Hunde geistig auslasten, wie geht das?

  • Wenn man den Hund nicht nur stumpf hinterher jagen lässt, kann sie auch geistig auslasten.
    Ansonsten Tricks, Schnüffelspiele, diese Intelligenzspiele, gibt es zu kaufen, kann man aber auch selber basteln.

  • ich mach mit Chilly Dummytraining, macht sehr viel Spaß und liegt ihm sehr

  • Ich denke, wenn man sie mit Gehorsamsübungen verknüpft, z.B. um die Impulstoleranz zu erhöhen, ist es kein reiner Bewegungsreiz!

    Da hast du absolut recht, aber ich fürchte, @frolleinvomamt orientiert sich wie die meisten HH nur an dem im TV gezeigten stumpfsinnigen Einsatz zum sinnlosen "auspowern", eben wie Bällchenschmeissen (was auch meilenweit vom seriösen Dummytraining ist). Dass die Reizangel eigentlich ein Ausbildungshilfsmittel für Jagdhunde ist, weiss kaum einer. Dabei gibt es hier einen unfangreichen Thread zur sinnvollen Verwendung der Reizangel im Jagdersatztraining.


    Aber so oder so, die extreme körperliche Belastung auch bei sinnvollem Reizangeltraining schliesst eine regelmässige Verwendung zur Auslastung aus.

  • geistige Auslastung ist alles wobei der Hund denken muss.
    Reizangel training richtig gemacht gehört auf jeden Fall dazu, gleichzeitig bewegt sich der Hund auch noch. Gleiches gilt fürs Longieren. Fährten ist auch geistig und körperlich sehr anstrengend. Unterordnungstraining/ Obedience ist wirklich toll. Tricks, Dogdancing, Agility, egal was, sobald du deinem Hund etwas beibringst ist das geistige Auslastung.

  • Hallo,
    im Prinzip sind dir da keine Grenzen gesetzt. Wir gestalten selbst unseren Spaziergang interessant. Da kannst du deinen Hund über einen Baumstamm balancieren lassen, Leckerlies unter Blättern verstecken, einen Gegenstand, der nach dir riecht, fallen lassen der gefunden werden muss und und und. Was unserer Hündin spaß macht ist, wenn wir zu 2. unterwegs sind, den anderen zu suchen.
    Es gibt auch zahlreiche Anleitungen für kleine Spielchen im Internet. Tricks beibringen gehört auch zur geistigen Tätigkeit. Oder einfach eine gefaltete Papierrolle, aus dem Sie ein Leckerchen befreien muss.
    LG

  • Ich persönlich würde das je nach Hund angehen. Nicht für jeden Typ Hund passt z.B. die Reizangel. Damit kann man sich auch einige Probleme schaffen.
    Zudem kommt es mMn auch auf das Alter an. Pauschal dürfte man hier nichts raten, solange man nicht mehr weiß. In solchen Punkten sollte man vorsichtig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!