Was ist Bindung?

  • Ein spannendes Thema!!


    Grad heute hatten wir eine Situation, in der ich gut sehen konnte, wie Pax sich an mir orientiert. Wir sind in einen für ihn neuen Hundewald gefahren. In den ihm bekannten Hundeausläufen gibt er gleich nach dem Tor Gas und dreht seine Runden. Heute blieb er so lange bei mir, bis ich ihm das "Go" gegeben habe. Wir standen zu Anfang noch eine Weile in einer Gruppe mit anderen HH, während dieser Zeit war deutlich zu sehen, dass Pax nicht recht wusste, ob er losrennen darf oder nicht. Er tüddelte immer um mich rum. Als wir dann losgegangen sind und ich ihm signalisiert habe, dass er los kann, zischte er auch gleich ab.


    Auch beim Tierdoc o.ä. lehnt er sich an mich, wenn er unsicher wird. Er ist keiner, der mir am Bein klebt, wenn wir draußen sind, sieht aber immer zu, dass er weiß, wo ich bleibe. Und im Haus liebt er es, in meiner Nähe oder an mir dran zu liegen.


    Und das kann nicht daran liegen, dass er so super erzogen ist und so gut pariert. Da sind wir nämlich noch ein ganzes Stück von entfernt. :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was ist Bindung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine gute Beziehung zum Hund zu haben , bedeutet nicht gleich eine gute Bindung zu haben . Bindung hat mit Vertrauen zu tun. Ich habe eine gute Beziehung, mein Hund macht eigentlich viel für mich, aber in gewissen Situationen tut er es eben nicht. Das Alleine sein z.B. , klappt es, zeugt es mMn von guter Bindung, Vertrauen. Bindung bedeutet auch mal loslassen zu können. Klingt doof, ist aber doch so. Kann ich nicht los lassen bzw vertraue ich meinen Hund nicht, kann auch keine Bindung entstehen.
      Bindung bedeutet auch, das ein Hund lernt, er kann sich auch an andere binden, er braucht nicht nur mich um zu überleben. Das nenne ich dann eine gesunde Bindung. Denn ist etwas was das mit sich bringt, ist es doch auch gut wenn der Hund sich auch an andere "binden" kann. Und das macht es mMn aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!