Ängstlicher Hund und ängstliche Halterin

  • Hab schon geschimpft, hab es mit beruhigen versucht, halte ihn bei mir und knie mich zu ihm runter....er nimmt nichts davon wahr !

    War bei Sancho auch so anfangs. Er war wie ferngesteuert. Ich würde es mal wie gesagt mit umdrehen und Bogen laufen probieren. Manchmal reagieren Hunde auch auf geworfene Leckerlies besser, als auf hingehaltene.

    ja....stehen bleiben ist erstmal vorbei...ich laufe demnächst weiter und mach Leinenführigkeitsübungen dabei....

    Hast du denn das Gefühl, dass er in dem Moment aufnahmefähig für Leinenführigkeitsübungen ist?

    Er findet das schon gut das er dann was bekommt aber ich hab das Gefühl das es ihm nicht sonderlich stören würde wenn es nicht so wäre.....wenn du weißt was ich meine. Er will draußen seinen eigenen Weg gehen und wenn er es gut findet zu bellen dann macht er es ...egal wie ich das finde....es interessiert ihn nicht. Er hat nicht das Bedürfniss mir zu gefallen.

    Nunja, warum sollte er so ein dringendes Bedürfnis haben, dir zu gefallen? Es gibt natürlich Hunde die einen enormen Will-to-please haben. Aber auch die müssen erst mal lernen, was überhaupt erwünscht ist. Und bei anderen Hunden, so wie Leo vielleicht, muss man sich das erst mal erarbeiten. Nicht jeder Hund himmelt seinen Menschen von Anfang an an, nur weil der ein Mensch ist. Das braucht Vertrauen und Respekt. Er kennt dich ja noch kaum. Aber das kann noch werden.

    Wahrscheinlich kennt er es einfach nicht und ob ein Hund sowas lernen kann....? Es steckt wohl einfach nicht in ihm drin...

    Klar kann ein Hund sowas lernen. Gibt doch genug Beispiele hier im Forum. Auch hier im Thread haben schon einige einschließlich mir geschrieben, dass sie die Leinenpöbelei überwunden haben. Oder meinst du das Bedürfnis, dem Besitzer zu gefallen? Ja, ich denke auch das kann ein Hund lernen, bzw. kann man sich erarbeiten.

  • Ich habe das Klickern auch angesprochen aber sie sagte das man damit eigentlich gutes Verhalten belohnt und wir wollen ja schlechtes Verhalten unterbrechen.

    Nein bitte unbedingt auch positiv verstärken. Ein Abbruch ist wirklich sinnvoll, so wie du von Leo schreibst. Du brauchst aber auch etwas positives. Das ist sonst wie wenn ich dir ständig "Nein".."Nein".."Nein"..den ganzen Tag sage, alles verbiete und du irgendwann fragst: "Ja aber was darf ich denn?". Du weißt dann nur was du falsch machst, aber nicht was du eigentlich tun sollst. Da kann dir eben der Clicker helfen, in dem du gutes Verhalten verstärkst und belohnst.
    Es gibt Hundehalter die nur positiv arbeiten, aber bei manchen Hunden ist es wirklich sinnvoll einfach beides zu nutzen um den Hund in der Spur zu halten und zu lenken.

    Meine Trainerin meint das er die Gruppe schon kennt und deswegen nichts mehr von sich gibt.

    Das war bei uns ganz genauso und hat dann irgendwann rein gar nichts mehr gebracht. Hundegruppen waren nach 1-2x völlig okay, bei uns ging es nur um die Fremdhunde die potenziell gefährlich waren. Hat er die kennengelernt und waren die dann ganz nett, waren die als Übungsobjekt "verbraucht".

    Was passiert denn z.B. wenn du Leo eine Hand voll Fleischwurst in so einer Bellsituation hinwirfst? Kann er das nehmen oder auch gar nicht? Hast du mal diese Lachscreme versucht?

    Und weil jetzt hier wieder mehrere meinen, dass man jeden Hund IRGENDWIE mit Futter belohnen kann - Nein, einfach nein. Das funktioniert eben manchmal einfach nicht, auch wenn da eine bequeme Trainingsgrundlage weg fällt. Ihr würdet einem an der Leine tobenden Schäferhund der aggressiv nach vorne geht auch keine Leberwurst unter die Nase halten und meinen, damit wäre er ja abgelenkt :fear: Vermutlich würde er dann auch eher in die Hand tackern. Dasselbe Aggressionspotenzial kann auch ein Chi haben, nur, dass es nicht so krass rüber kommt. Selbst wenn er noch nicht tobt, kann er in sich drinnen so aufgebracht sein, dass er kein Futter nehmen kann.
    Ich esse auch nicht wenn ich ohne Sicherung auf dem Dach eines Wolkenkratzers stehe (Höhenangst), selbst wenn es Schoki gibt. Und mir wird vielleicht beim Gedanken daran auch schon so anders, dass mir der Appetit vergeht.


    Wie gesagt mein Hund hat die erste Zeit draußen, nachdem wir blöde Begegnungen hatten, auch rein gar nichts genommen und da musste nicht mal ein Hund sein. Er hat beim Anblick eines Hundes, egal wie weit weg, entweder direkt gekläfft und ist in Geschrei übergegangen. Da konnte ich ihn wegschleifen, hochheben, mit der Leberwurst wedeln, "es war nicht abzustellen". Und wenn ich ihn dann noch hoch genommen habe, war er manchmal so im Tunnel, dass er erst mal um sich geschnappt hat.


    Mit Futter belohnen setzt erst mal ein gewisses Level an Entspannung voraus.

    Er findet das schon gut das er dann was bekommt aber ich hab das Gefühl das es ihm nicht sonderlich stören würde wenn es nicht so wäre.....wenn du weißt was ich meine. Er will draußen seinen eigenen Weg gehen und wenn er es gut findet zu bellen dann macht er es ...egal wie ich das finde....es interessiert ihn nicht. Er hat nicht das Bedürfniss mir zu gefallen.
    Wahrscheinlich kennt er es einfach nicht und ob ein Hund sowas lernen kann....? Es steckt wohl einfach nicht in ihm drin...

    Ich glaube eure Kommunikationsform ist nicht ausgereift. Du musst dich mal davon frei machen, dass er das irgendwie mit Absicht macht oder um dich zu ärgern. Er macht das, weil er es nicht besser weiß und weil er einfach unsicher ist oder sogar richtig dolle Angst hat. Für ihn ist das auch nicht toll, dass er jedes mal so ausrasten muss. Das ist unglaublich anstrengend.. Das ist einfach seine Strategie damit umzugehen und du musst ihm zeigen, dass es auch anders geht und das es viel angenehmer ist wenn man einfach ruhig bleibt.
    Es ist bei Chihuahuas aber auch leider so, dass sie so gut wie keinen will-to-please haben. Die wollen nicht gefallen, sie wurden ja auch nicht dafür gezüchtet um mit dem Menschen richtig zu arbeiten. Das sind Begleithunde, mehr nicht. Man kann sich das aber erarbeiten, dass der Hund gut mit macht. Das kann Leo auch noch lernen. Auch noch in seinem Alter.
    Wie gesagt ihr müsst euch nur einfach auf eine optimale Kommunikationsform einigen, die er auch gut versteht. Dann werdet ihr auch schneller voran kommen. Es wird vermutlich nie wie bei einem richtigen Arbeitshund sein, der Spaß an der Arbeit hat, aber mit der passenden Motivation, macht er sicher auch ganz toll mit, vor allem wenn er erst mal weiß was du überhaupt von ihm willst. Denn momentan scheitert es ja eher daran.

  • Hi
    Danke erstmal für eure Antworten ! Ich gehe heute Abend nochmal genau drauf ein....ich muss leider gleich auf Arbeit !
    Wollte nur kurz schonmal sagen das Leo draußen immer positiv gestärkt wird ! Wenn er an der Schleppleine zurück kommt, wenn er ruhig auf Kühe reagiert und den vorbeilaufenden Menschen nicht anbellt...alles wird gelobt und belohnt und das bei jedem Spaziergang ! Er reagiert zur Zeit übrigens auf alles was sich draußen bewegt mit Aufregung und bellen, nur bekomm ich ihn bei allem außer Hunden wieder ruhig.


    Heute musste ich wieder zu Fuß los und natürlich treffen wir ein ganzes Stück entfernt von unserem Haus einen Hund !
    Klein, ruhig und schwarz. Er hat ihn erst in letzter Sekunde entdeckt, da waren wir schon vorbei und er war ungefähr 7-8 Meter entfernt. Ich war ja am laufen, er blieb stehen und bellte los wie ein irrer ! Samu stand dummerweise direkt vor ihm und war ja auch an der Leine (ist er sonst nicht). Da ist Leo in seiner Wut auf Samu los und hat ihn angesprungen und gekläfft und auch das Maul aufgerissen und das beißen angetäuscht.....so kam es mir vor.


    Ich hab Leo zu mir gezogen und angeschrien ob er nicht mehr alle hat ! Samu hat sich nicht gewehrt oder so...er ist halt unterwürfig und ruhig.
    Ich hätte ihn in dem Moment an den nächst Besten der vorbei kommt verkauft !! :fluchen:
    Danach lief er gezwungener Weise nur noch bei Fuß und ich hab versucht mich abzuregen. Ob er weiß warum ich sauer wurde...keine Ahnung, er hat micht jedenfalls nicht so angeschaut wie daheim wenn ich da wegen irgendwas mal minimal geschimpft habe....da ist er gleich unterwürfig.
    Er hat mich kaum angeschaut und eigentlich so getan als wenn nix gewesen wäre......


    So, das war nur mal kurz zur Info....heute Abend meld ich mich nochmal

  • Oh das kenne ich leider auch, allerdings macht mein Ersthund dann eine Ansage und nimmt sich den Kleinen vor.
    Das passiert dann aber leider wenn die Hunde so im Wahn sind, die bekommen das gar nicht richtig mit wen sie da angehen. Manchmal auch als Übersprungshandlung um die angestaute Energie irgendwie abzulassen. Das kann eben auch gut passieren, dass er in die Hand oder so beißt wenn du ihn anfasst wenn er so im Tunnelblick ist. :verzweifelt:



    Wegen dem positiv verstärken meinte ich auch eher, dass deine Trainerin nicht so komische Sachen erzählen soll. Ich weiß ja, dass du das auch viel machst.

  • Hi
    hab es leider nicht eher geschafft mich zu melden da ich mich erkältet habe.


    @DarFay
    Also zur Zeit regt sich Leo bei jeder Sorte Hund tierisch auf..ob groß oder klein, weiß oder schwarz...egal !


    Leo bellt ab ungefähr 10-15 Meter nähe ! Leckerchenschwachstelle hab ich noch keine gefunden...er liebt Leberwurst und bekommt sie ganz selten aber auch das hilft in diesem Moment nicht !


    Das Buch "Leinenrambo" hab ich mir übrigens schon gekauft :smile: muss mich jetzt mal intensiv damit beschäftigen !



    @SanchoPanza


    Auch hingeworfene Leckerlis interessieren ihn in dem Moment wo er einen Hund entdeckt nicht !
    Und du hast recht...Leinenführigkeit interessiert ihn in diesem Moment auch nicht aber ich habe heute neue Anweisungen von meiner Trainerin bekommen...dazu komme ich nachher noch genau !
    Ich denke und hoffe auch das er noch lernt auf mich zu achten aber das braucht sicherlich noch eine Weile.



    @pawtastic
    Positiv verstärken mache ich eigentlich seid dem 1. Tag seid er hier ist ! Ich hab viel belohnt, gespielt und versucht ihm die Umstellung so leicht wie möglich zu machen ! Bei jedem Gassigang wird gelobt wenn er an der Langlaufleine zurückkommt oder sitz macht oder die Kühe mal nicht anbellt !


    Morgen kommen übrigens neue Hunde in die Gassigruppe ! Ich hoffe das wird für ihn dann wieder etwas mehr fordernd !


    Das nicht jeder Hund mit futter bestechlich ist....ja ...da kann ich dir nur zustimmen ! Leo will in diesem Moment nur bellen und auch auf dicke Hose machen....die Angst wird meiner Meinung nach immer weniger, er möchte einfach den Ton angeben !


    Und da komme ich auf das heutige erste Training mit Wasserflasche ! Es hat heute morgen geregnet und ich hab verstopfete Nebenhöhlen und fühlte mich krank...aber egal ! Nach gestern war mir das wichtig !
    Meine Trainerin holte ihren ersten Hund und ich wartete mit Leo vorm Haus. Er sah ihn und bellte kurz....ich machte ein kurzes Schlussgeräusch und dann spritzte ich . Er war etwas verdattert. Ich sollte dann etwas weg von ihm gehen und ihn nicht weiter beachten. Nach ein paar Minuten suchte er schutz bei mir und war ganz ruhig...dann sollte ich belohnen ohne Worte !


    Sie holte dann ihren anderen Hund...ein wilder schwarzer Hund....als Leo ihn sah ging er wieder ab ohne Ende !
    Ich musste mehrmals spritzen bis er es merkte....dann ging er zurück und ich beachtete ihn erst wieder als er nach einer weile hinter mir Schutz suchte...dann belohnte ich ihn !


    Er war schon etwas durcheinander und dachte wohl auch viel nach ! Als ein fremde Hund kam machte ich das gleiche...er reagierte diesmal schneller !
    Zum Schluss meinte meine Trainerin das noch kein Hund nach dem ersten Training mit Wasserflasche noch Leckerlie wollte...aber Leo nahm es ....sie sagte er ist hart im nehmem :D
    Heute war er nach dem Training nur bei mir und schlief eng an mir auf dem Sofa...normal macht er das nicht. Es ist sicherlich sehr anstrengend gewesen !

  • Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass er sich von Wasser beeindrucken lässt. Es kann auch sein, dass Wasser schnell "verbraucht" ist wenn du ihn jetzt schon mehrmals nass machen musstest bei einem Hund. Na mal sehen.
    Ich hätte es aber auch ein bisschen anders gemacht. Ich hätte ihn sofort danach nicht "stehen gelassen", sondern ihn direkt gelobt wenn er mich angeschaut hätte. Aber es gibt sicher verschiedene Trainingsansätze. Bin gespannt ob es langfristig Erfolge zeigt. Bitte berichte weiter :smile:


    Sowas ist aber natürlich total anstregend. Er hat ja jetzt zum ersten Mal richtig Kontra bekommen und gelernt, dass du auch anders reagieren kannst. Du zeigst jetzt auch ein ganz neues Verhalten, das muss er erst mal verarbeiten. Schön, dass er dann deine Nähe sucht. Ich hoffe es geht so langsam bergauf bei euch.

  • Komme gerade vom nächsten Training....musste 2x spritzen...hat ihn total erschrocken und auch eingeschüchtert...danach lief er brav mit den Hunden der Gruppe weiter , obwohl ein großer schwarzer dabei war den er nicht kennt. Meine Trainerin sagte auch das seine Körpersprache nicht Angst zeigt sondern das er Kontrollieren will und der Chef sein möchte.


    Aber die härteste Probe wird erst kommen wenn wir einen Hund bei uns vor der Haustür oder Umgebung treffen....heute morgen hab ich noch keinen einzigen getroffen.....i


    Ich setze alles darauf das das klappt !! Wenn das nix wird werde ich ziemlich tief fallen.....bin halt recht sensibel und das nimmt mich sehr mit. Viele halten ja hier jahrelang durch, es bleibt einem ja auch nix anderes übrig, aber ich kann damit nur schlecht umgehen wenn ich immer aufpassen muss wo der nächste Hund ist.


    Drückt mir die Daumen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!