Ängstlicher Hund und ängstliche Halterin

  • Hi
    Also ich nehme Hähnchenbrust oder Fleischwurst . Frist er eigentlich gern aber wenn er einen Hund von weitem sieht und ich ihn bevor er bellt anspreche und er mal kurz zu mir schaut nimmt er trotdem kein Leckerchen. Selbst wenn ich es ihm halb in den Mund schiebe lässt er es raus fallen.


    Er liebt ja Leberwurst, damit hab ich es noch nicht versucht da ich noch keine richtige Futtertube besorgt habe....hab letztens eine bestellt war aber komplett die falsche...nicht zu gebrauchen.


    Ich hab jetzt ne größere Spritze die ich füllen kann und werde es so mal probieren. Im Moment gehe ich nur da wo wenig bis keine Hunde sind.
    Ich hab zur Zeit keine Kraft fürs Training, es ist viel zu heiß und ich hab ne Schmerzphase.
    Ich werde am Sonntag wieder zum Training gehen und dann mal mit meiner Trainerin über das Clickern reden.


    Danke an euch das ihr mir immer so tolle Ratschläge gibt und mich aufbaut ! Das tut echt gut !!

  • Ja, dass mit dem Leckerchen ausspucken kenne ich auch. Gott sei Dank macht sie das recht selten. Ist immer gut in der Erziehung, wenn man einen richtigen Fresssack hat. Sie frisst eigentlich überall, selbst wenn sie mega Schiss in der Stadt hat. Sonst, da bin ich ehrlich, wüsste ich auch nicht, wie ich ihre Probleme bekämpfen sollte. Da sie ja auch nicht mit Spielen oder Streicheln gelobt werden kann. Ist deiner denn auf irgend ein Spielzeug richtig geil? Bällchen oder ein Plüschtier oder so? Vielleicht hilft das ja, um immer mal vom Hund abzulenken?


    Habe gerade auch eine Tube im Kühlschrank. So ein blödes Teil. Da muss man so mega drauf drücken, damit überhaupt was raus kommt. Und das Ding ist voll. Nicht besonders hilfreich, wenn es um Timing oder sowas geht.


    Ich hatte mal eine Woche Frustphase. Da musste mein Freund die Leine komplett übernehmen. Sonst wäre ich geplatzt, sobald sie bellt. Ich finde echt toll, wie du dich abmühst, obwohl der kleine Mann es dir echt nicht einfach macht. Und hoffentlich findet ihr einen guten Weg zusammen. Zeigen und Bennen hat ja einen sehr guten Ruf. Vielleicht kombiniert ihr das mit Klickern. Womöglich braucht Leo ja nur eine andere Art, um mit dir zu kommunizieren und fühlt sich dann verstanden, wenn du über Zeigen und Benennen eine Basis dazu schaffst.


    Gibt es schon was neues zum Herzthema?


    Wir drücken weiter die Daumen und Krallen!

  • Frist er eigentlich gern aber wenn er einen Hund von weitem sieht und ich ihn bevor er bellt anspreche und er mal kurz zu mir schaut nimmt er trotzdem kein Leckerchen. Selbst wenn ich es ihm halb in den Mund schiebe lässt er es raus fallen.

    Das war bei uns auch so und ist total normal. Wie gesagt trotzdem loben, der Hund nimmt das wahr auch wenn ihm in dem Moment nicht nach Futter ist. Bei manchen Hunden hat man einfach keine Chance anders als mit Stimme zu loben und zu belohnen.
    Meiner spielt jetzt seit ein paar Monaten draußen mit einem Spielzeug und apportiert sogar. Er ist super verspielt, hat aber 2-3 Jahre gebraucht um sich draußen so entspannen zu können, dass er auch spielen kann. Zum Glück ist er auch sehr verfressen, aber in der Phase wo er zu aufgebracht war um etwas zu nehmen, konnte ich ihn auch nicht wirklich belohnen.
    Aber auch das kommt mit der Zeit.


    Ich habe auch öfter Trainingspausen gemacht, weil ich einfach keine Energie hatte um mich dem Problem zu stellen. Ich würde dann auch extra versuchen alles zu meiden, damit es wenigstens nicht schlimmer wird.


    Das wird schon, vielleicht springt er ja super auf den Clicker an.

  • Also Leo hat ja einen gewissen Jagdtrieb....er liebt es wenn ich ein Leckerlie werfe und "such" rufe.
    Auch das hab ich schon probiert um ihn vom anderen Hund abzulenken....keine Chanche.....er schaut mich einfach nicht an....manchmal nehme ich ihn dann hoch um näher an seinem Gesicht zu sein damit er mich wieder wahr nimmt.....er schaut links und rechts an mir vorbei ....er ist schon ein Sturkopf in dem Moment !


    Er will halt unbedingt zu dem Hund....er ist auch frustriert das er nicht darf....zwischen dem gebelle jault er auch manchmal, vielleicht weil er nicht hin darf ? Er kannte es seid 4,5 Jahren nicht anders, ich denke auch das er nicht versteht warum er es jetzt nicht mehr darf! Und er weiß nicht was ich von ihm will. Jetzt muß ich den richtigen Weg finden es ihm verständlich zu machen.


    Ein Lieblingsspielzeug hat er nicht...kommt vielleicht noch....er musste ja erstmal spielen lernen.


    Mit Samu habe ich Montag abend Termin beim Spezialisten. Danach weiß ich mehr.


    LG

  • Hu Hu
    Wollte mal kurz von unserem Training heute berichten ! Es war so ruhig wie nie ! Als wir ankamen hat er die Hunde schon gesehen und blieb schon im Auto ruhig ! Zwei von den kleinen Hunden wollten gleich zu ihm hin...er blieb ruhig und wollte ihnen einfach aus dem Weg gehen, ganz ruhig ohne einen Ton von sich zu geben.
    Danach ging es los und er hat keinen von den großen Hunden angebellt oder sich fern gehalten ! Meine Trainerin meint das er die Gruppe schon kennt und deswegen nichts mehr von sich gibt.
    Also unserer Gruppe ein fremder Hund entgegen kam zeigte sich Leo wie er sonst immer ist.....gebellt und keinen Meter mehr auf mich gehört. Na ja ....wenigstens war Leo nicht der einzigste ;-)


    Meine Trainerin möchte jetzt ein Abruchsignal einarbeiten....mit Wasser bespritzen.....sie will das erstmal mit mir alleine einüben. Ich weiß das Leo ziemlich viel einstecken kann...draußen....ich weiß aber nicht ob er mir das dann krum nimmt und das Vertrauensverhältnis das wir gerade aufbauen dadurch gestört wird.


    Ich habe das Klickern auch angesprochen aber sie sagte das man damit eigentlich gutes Verhalten belohnt und wir wollen ja schlechtes Verhalten unterbrechen.


    Ich hoffe das es mit dem Einzeltraining die Woche klappt ! Ich hab die Woche kein Auto, alles wird schwierig !
    Ich muss jetzt jeden Tag von daheim aus loslaufen und an vielen Häusern mit Hunden vorbei ! Dem gehe ich eigentlich
    weitesgehend aus dem Weg da ich keine Lust auf dumme Blicke und gebelle habe. Die Woche bleibt mir nix anderes übrig. :(

  • Hallo!

    Meine Trainerin möchte jetzt ein Abruchsignal einarbeiten....mit Wasser bespritzen.....sie will das erstmal mit mir alleine einüben. Ich weiß das Leo ziemlich viel einstecken kann...draußen....ich weiß aber nicht ob er mir das dann krum nimmt und das Vertrauensverhältnis das wir gerade aufbauen dadurch gestört wird.

    Hör da einfach auf dein Bauchgefühl! Das ist meistens richtig. Man sollte auf jeden Fall hinter dem was man tut stehen.

    Ich habe das Klickern auch angesprochen aber sie sagte das man damit eigentlich gutes Verhalten belohnt und wir wollen ja schlechtes Verhalten unterbrechen.

    Das ist nicht ganz richtig. Man kann den Clicker auf zwei Arten einsetzen, um erwünschtes Verhalten zu belohnen und um unerwünschtes Verhalten umzulenken. Wenn der Hund auf den Clicker konditioniert ist, leitet dieser ein positives Signal ins Gehirn weiter das ziemlich tief wirkt.
    Z.B. in der Situation, wenn Leo pöbelt. Wenn du den Clicker gut aufgebaut hast im Sinne von "Clicker=super, weil Leckerlie" und in der Situation, wo er einen Hund sieht clickerst, kann sich nach und nach das positive Signal über die negative Konditionierung "Hund=ausrasten" drüberlegen. So dass die negative Emotion umgewandelt wird in "Hund=gut, Leckerlie".
    Also man kann damit auch schon anfangen, wenn der Hund noch in einer sehr hohen Erregungslage ist bei Hundesichtung. Nach und nach baut sich so die (negative) Erregung ab. So habe ich es zumindest gemacht und es hat sehr gut funktioniert.
    Was passiert denn z.B. wenn du Leo eine Hand voll Fleischwurst in so einer Bellsituation hinwirfst? Kann er das nehmen oder auch gar nicht? Hast du mal diese Lachscreme versucht?

    Ich muss jetzt jeden Tag von daheim aus loslaufen und an vielen Häusern mit Hunden vorbei ! Dem gehe ich eigentlich
    weitesgehend aus dem Weg da ich keine Lust auf dumme Blicke und gebelle habe. Die Woche bleibt mir nix anderes übrig. :(

    Wie lange musst du denn da laufen, bis du in ein Gassigebiet kommst? Kannst du ihn tragen? Was machst du in der Situation, wenn er dann bellt?

  • Mit dem Clickern hast du wie du das beschreibst vollkommen recht. Ich werde das nochmal mit meinem Mann besprechen ...er muss dann ja auch mitmachen ! Aber ich finde die Idee eigentlich sehr gut !


    Ich bin eben um zehn losgegangen und als wir gerade aus dem Tor sind kam uns unten auf der anderen Straßenseite schon ein Hund entgegen. ich kenne Frauchen und Hund sehr gut ! Beide sehr lieb und ruhig. Leo ist abgegangen wie ein Zäpfchen....er war nicht ansprechbar...ich hab ihn dann hochgenommen und dann wurde er ruhig und ich konnte mich kurz unterhalten...kaum setzte ich ihn ab bellte er wieder. Die Nachbarin kam raus und fragte lachend was hier los ist.....na ja.....
    Bin dann weiter und unten am Teich haben wir dann in einiger Entferung einen Hund gesehen. Leo bekam gleich wieder diesen aufgeregten Gesichtsausdruch war aber gut ablenkbar und bellte nicht.
    Ich hab oft das Gefühl wenn er rauskommt und sich erstmal bei einem Hund ausgebellt hat wird er ruhiger und ablenkbarer, natürlich nur wenn der nächste Hund kurz darauf folgt. Wenn wir nach einer halben Stunde erst wieder einen sehen flippt er wieder aus.


    Lachscreme habe ich am Samstag geschenkt bekommen von meinem Hundeladen....ich werde sie nachher mitnehmen und mal schauen wie er reagiert !

  • Also habe ich das richtig verstanden, dass Leo gar nichts nimmt in einer Bellsituation, auch keine hingeworfene Fleischwurst etc.?

    Ich bin eben um zehn losgegangen und als wir gerade aus dem Tor sind kam uns unten auf der anderen Straßenseite schon ein Hund entgegen. ich kenne Frauchen und Hund sehr gut ! Beide sehr lieb und ruhig. Leo ist abgegangen wie ein Zäpfchen....er war nicht ansprechbar...ich hab ihn dann hochgenommen und dann wurde er ruhig und ich konnte mich kurz unterhalten...kaum setzte ich ihn ab bellte er wieder.

    Direkt vor der Haustür ist Leinenpöbelei oft am schlimmsten.


    Vielleicht könntest du dich wegdrehen in dem Moment und wenn er dann ruhig ist, belohnen (da er ja sonst scheinbar wirklich nichts nehmen kann) und fütternd einen Bogen laufen. Ich würde sonst, auch wenn es verständlicherweise für dich blöd ist und nicht förderlich für die Sozialkontakte deinerseits, nicht stehen bleiben, wenn der Hund bellt, sondern zügig im Bogen weitergehen. Es wird ja hoffentlich nicht für immer so bleiben. :smile:

    Ich hab oft das Gefühl wenn er rauskommt und sich erstmal bei einem Hund ausgebellt hat wird er ruhiger und ablenkbarer, natürlich nur wenn der nächste Hund kurz darauf folgt.

    Dann würde ich ihn belohnen und loben, wenn er still ist. Generell könntest du zumindest bei allen Hundesichtungen, wo er ruhig ist belohnen, damit er merkt, dass es bei Hundesichtung was leckeres gibt. Das wäre ja schonmal ein Anfang, dass du bei jedem Hund ihm etwas leckeres gibst. Zumindest wenn er ruhig ist, falls du Angst vor Fehlverknüpfung hast. ;)

  • Ja .....Leo nimmt weder was zu fressen an noch reagiert er in irgendeiner Weise auf mich ! Hab schon geschimpft, hab es mit beruhigen versucht, halte ihn bei mir und knie mich zu ihm runter....er nimmt nichts davon wahr !
    Nur auf dem Arm kann ich ihn ruhig bekommen.


    ja....stehen bleiben ist erstmal vorbei...ich laufe demnächst weiter und mach Leinenführigkeitsübungen dabei....


    Als wir vorhin den 2. Hund dann gesehen haben und er nur aufgeregt war aber nicht gebellt habe hab ich ihn ausgiebig belohnt !


    Er findet das schon gut das er dann was bekommt aber ich hab das Gefühl das es ihm nicht sonderlich stören würde wenn es nicht so wäre.....wenn du weißt was ich meine. Er will draußen seinen eigenen Weg gehen und wenn er es gut findet zu bellen dann macht er es ...egal wie ich das finde....es interessiert ihn nicht. Er hat nicht das Bedürfniss mir zu gefallen. :( :
    Wahrscheinlich kennt er es einfach nicht und ob ein Hund sowas lernen kann....? Es steckt wohl einfach nicht in ihm drin...

  • Kann bestätigen, dass die Pöbelei am Anfang des Spaziergangs am stärksten ist. Nah an der eigenen Wohnung, noch nicht alles analysiert und viele Eindrücke auf einmal. Das muss immer kurz wirken und dann läufts besser. Meine Pöbeltante macht ja auch Menschen dumm an und wenn die sich auch nur der Wohnungstür nähern... na dann gibts aber Rambazamba!


    Hast du schon ein Konzept herausbekommen, was Leo am meisten/wenigsten aufregt?


    Hier ist das mittlerweile so:


    sehr alt/jung = ok
    Rüde/Hündin = keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt, sie kennt eigentlich fast nur Damen ... Zufall?
    groß = doof
    klein = ok
    gemütlicher Hund = ok
    dynamischer Hund = das aller Schlimmste und noch keine Besserung
    Hunde die sie anschauen = wird viel besser, war mal schlimm
    Hunde die sie anbellen = wie beim Anschauen
    Felllänge = relativ egal
    Fellfarbe = dunkel scheint schlimmer als hell, da kann sie wahrscheinlich die Gesichtszüge nicht gut erkennen


    Anfangs kann man da schwer abschätzen, da der Hund bei allem auf weite Entfernung loslegt. Aber man merkt auf Dauer ja doch die Unterschiede mit der Entfernung. Bellt Leo denn sobald er einen Hund auch nur in Ameisengröße am Horizont sieht oder hat er eine Art Radius? Sobald er Fixiert und noch die Schnute hält, würde ich schon Leckerchen ansetzen. Er muss erst einmal schnallen, dass statt Bellen etwas tolles auf ihn wartet. Wahrscheinlich wird das euer schwerster Schritt.


    Ich hab mich ja auf alles gestürzt zum Üben, was in die Kategorie "ok" passte. Und ok war auch bellen, aber mit geringerem Radius. So haben wir uns langsam näher getastet. Jetzt fängt sie so bei 5 bis 10 Metern an. Selten erträgt sie auch 2 Meter, dann zieht sie aber hin. Früher waren es 30 und mehr.


    Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig experimentieren. Er hat bestimmt auch eine Leckerchenschwachstelle. Meine mag ja lieber cremiges als klassische Leckerchen oder feste Wurst. Also Leberwurst, Lachscreme, aber auch weiche Wienerle oder diese Frolicringe. Ungesund ist da erst einmal zweitranging. Du brauchst das ja anfangs nur, damit er lernt sich umzudrehen. Wir brauchen die Superleckerchen nicht mehr, habe sie nur für den Notfall dabei (und das sind momentan eher Menschen :ugly: ).


    Im übrigen, falls ihr wirklich mit dem Klickern beginnen wollt, kann ich euch ein Büchlein ans Herz legen: Leinenrambo von Sabrina Reichel. Das ist wirklich hilfreich und erklärt auch einfach aber logisch, was im Hund abgeht und wie ihr damit umgeht (basiert auf ein Markersignal aka Klicker).


    PS: Mir ist letztens aufgefallen, dass Sunny extrem auf die Art der Stimme reagiert. Am besten klappt eine selbstsichere und runde Hausmutti (also so lauter und mit Schwung in der Stimme). Das muss ich schon fast schauspielern, aber dann hört sie wie ne 1 und hat irgendwie "Respekt". Probier doch auch da noch mal rum. Vielleicht braucht Leo ein anderes Feeling bei dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!