Überlegungen zum Zweithund

  • Huhu liebe DFler!


    Nachdem ich inzwischen ziemlich begeistert von der Pudel-Idee bin und noch mitten bei der Überzeugung meines Mannes bin :roll: , stellt sich allerdings die Frage nach dem Wann? ...


    Ich studiere noch bis zum Frühjahr 18 im Bachelor, mein Mann hat im Januar seine Ausbildung beendet und fängt im September 17 mit dem Studium an. Rein logisch wird es erstmal keine bessere Zeit für einen Welpen geben. Im Sommer haben wir 2 Monate für die Eingewöhnung. Im folgenden Semester belege ich nur noch einen Pflichtkurs, abends. Mein Mann wird vermutlich zumindest einen Tag komplett frei haben, aber nach meiner Erfahrung sind die ersten beiden Semester am vollsten. So gäbe es aber trotzdem eine rundum Vollversorgung bis der Welpe etwa 8 Monate alt ist.


    Problem Nr. 1:
    Grundsätzlich ist mein Mann eher besorgt. Er weiß nicht, ob wir das gewuppt bekommen, zeitlich mehr als geldtechnisch. Er hält zwei Hunde für einen extremen Mehraufwand, da auch zwei Katzen zu unserem Haushalt gehören. Er findet unsere 90qm Wohnung zu klein für 4 Tiere. Ich vermute allerdings eher, dass er möglichst nach Ausreden sucht, weil er nicht weiß, ob er bereit ist, sich um überhaupt einen Hund richtig zu kümmern. :roll: Er unternimmt viel mit Zelda, aber vergisst bspw. ab und an sie zu füttern, sodass ich ihn an Kleinigkeiten erinnern muss. Trotzdem war er sehr stark an ihrer Erziehung beteiligt und eine riesige Stütze. Zudem war er auch von Hund Nr. 1 nicht überzeugt, liebt sie aber abgöttisch. Da hat ihn aber auch die Rasse voll überzeugt, Shelties findet er einfach hübsch.


    Problem Nr. 2: