Von Österreich nach Deutschland - Hund ummelden

  • Hallo ihr alle



    Faye und ich wollen im September für ein halbes Jahr nach Deutschland gehen und bräuchten mal eure Hilfe!
    In Deutschland gibt es ja die Hundesteuermarke, die ein Hund immer am Halsband tragen muss. Sowas haben wir in Österreich nicht mehr. Faye wäre aber auch noch in Österreich gemeldet, da die Hundesteuer im voraus bezahlt wurde und doppelt zahlen auch doof ist. Ich bleib auch hier gemeldet, wie und ob ich mich selbst in Deutschland melde, steht auch noch in den Sternen, da eine Meldepflicht erst nach 3 Monaten besteht, ich da aber für Weihnachten zuhause bin, diese Zeit danach also, nach meinem Verständnis, neu zu laufen beginnen würde.
    Nun wäre meine Frage, ob ich mich selbst ummelden muss, wenn ich dort arbeiten will und ob ein Nebenwohnsitz in Deutschland auch möglich wäre, wenn der Hauptwohnsitz weiterhin in Wien bleibt?



    Und was ist mit Faye? Wisst ihr, ab wann man sie anmelden müsste? Wann ist es kein "Urlaub" mehr, sondern ein Aufenthalt?


    Falls es einen Unterschied macht, wir wollen nach Augsburg gehen





    Danke schon mal

  • In Deutschland gibt es ja die Hundesteuermarke, die ein Hund immer am Halsband tragen muss.

    Das ist nicht überall so. Hier in unserer Gemeinde gibt es keine Steuermarken.


    Ich würde dort in der Gemeinde- oder Stadtverwaltung nachfragen wo du hinziehen möchtest, dort können sie dir all deine Fragen beantworten.

  • Hallo,


    wenn Dein Hauptwohnsitz weiterhin in Wien ist, würde ich mich um das Ummelden des Hundes überhaupt nicht kümmern!


    Bei uns gibt es zwar Steuermarken, aber mich hat innerhalb der letzten 13jahre noch niemand danach gefragt. Die Marke liegt zu Hause weil mich das Geklimper am Halsband nervt!


    Du bleibst ja auch in Wien gemeldet, also frühestens wenn Du Dich ummeldest, würde ich den Hund auch ummelden.


    lg casha

  • Genau so. Bei Kontrolle deinen Ausweis mit Wohnsitz vorzeigen, feddisch.

  • Ich würde auch nichts machen, wenn du nur ein halbes Jahr in Deutschland bist. Ich hab die Steuermarke am Schlüsselbund und in 15 Jahren Hundehaltung hat die noch nie jemand sehen wollen, obwohl sie laut Satzung der Städte, in denen ich gewohnt habe bzw. wohne, am Hund sein muss. Und ich gehe hier in der Stadt spazieren, wo man beim Gassi gehen ständig Mitarbeiter vom Ordnungsamt oder die Polizei trifft, interessiert aber niemanden.
    Und du hast ja deinen Pass mit deiner Adresse in Österreich, solltest du doch mal kontrolliert werden...


    LG Maren

  • Ah sehr cool :)
    Danke für die schnellen Antworten. Im Internet hat die Steuermarken Geschichte so streng gewirkt, aber wenn das eh eher locker ist, dann kann ich ja beruhigt sein :applaus:


    Danke!

  • sobald das OA den österreichischen Ausweis gesehen hat war die Meldung der Hunde schon quasi uninteressant. Lustigerweise, denn wir leben nun seit über 2 Jahren in DE und die Mädels sind natürlich ordnungsgemäß gemeldet (tut ja nur dem Geldbeutel weh...)


    Für 6 Monate würd ich den Hund nicht ummelden, ich hab auch gewartet bis in Ö das eine jahr durch war (von Oktober bis dezember). Ich seh nicht ein doppelt zu zahlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!