Hund aus zweiter Hand? Wie finden?

  • Hallo,


    In hoffentlich ferner Zukunft (nämlich wenn unsere Hündin nicht mehr ist -> sie hat mehrere Tumore) suchen wir wohl wieder einen zweiten Hund.


    Eigentlich sollte es ein Sporthund (IPO) werden, durchaus mit höheren Ambitionen. Allerdings ändert sich viel im Sport, vernünftige Trainingsmöglichkeiten werden weniger und auch wir sind nicht mehr so motiviert wie früher regelmäßig am Platz zu stehen.
    Eher nen schönen Spaziergang mehr und halt zweimal die Woche Platz.


    Dafür brauche ich/will ich aber keinen Leistungshund anschaffen. Ein Rasse-Nichtleistungshund kommt aber auch nicht in Frage (persönliche Einstellung ^^).


    Daher die Überlegung in Richtung gebraucht. Nur woher nehmen?
    Meine Kriterien:


    - kein Auslandshund (auch nicht auf dt. Pflegestelle)
    - Junghund bis maximal ein Jahr (sonst kriegen wir u.U. mit unserem Rüden ein Problem)
    - bevorzugt nicht kastriert (und keinesfalls mit Kastrationsvorschrift im Schutzvertrag)
    - keine kruden Schutzverträge mit Eigentumsvorbehalt, Besuchsrecht usw.
    - sportlich, trainierbar, will to Please


    Aufgrund unserer Erfahrung gerne was "schwierigeres". Kinder- und Katzenhasser, Jäger, Schutz-,Wachtrieb, Ressourcenproblematik alles kein Problem.
    Auch großer Sachkundeschein (NRW) wäre theoretisch kein Problem (wegen der Steuer müssten wir mal Schaum, aber grundsätzlich...).
    Einzige Bedingung ist halt, verträglich mit dominanten Rüden. Und bevorzugt kein Belgier/Holländer...


    Wie findet man sowas?

  • Wenn du weißt welche Rasse es sein soll, könntest du die Notseiten durchstöbern. Dort stehen oft Scheidungshunde oder Hunde, deren Besitzer erkrankt oder gestorben sind, drin.
    Auch Züchter geben manchmal einige ihrer Hunde ab weil sie sich aus irgendeinem Grund nicht für die Zucht eignen.

  • Also allgemein Schäferhunde mit diversen Problemen sitzen doch haufenweise in den Tierheimen oder werden von Privat abgegeben. Da findet sich sicher schnell was

  • Ich würde auch Züchterseiten durchstöbern, der ein oder andere hat vielleicht gerade ein Liebhabertier abzugeben. Ansonsten gibt es für solche Rassen sicher auch Facebook-Gruppen. Dort werden auch Liebhaber-Abgaben vorgestellt und man muss nicht alle Züchterseiten abgrasen, sondern hat alles auf einen Blick.
    Ja oder generell Notseiten für die bestimmten Rassen.

  • Ich will eigentlich keinen Rassehund. Wirklich ansprechen tun mich nur wenige und keine zu 100%. Was gemischtes (bzw. kein Lookalike)wäre mir ehrlich gesagt lieber.


    Warum? Nicht zuletzt weil ein Mix keine typische Rassekrankheit hat. Auch wenn es komisch klingt, ich mache mir dann weniger Sorgen (bei den Dobis werde ich bei jedem Huster nervös und bei Tiefschlaf schonmal panisch). Klar, gesünder sind Mixe nicht, aber es ist mehr Lotto.


    Und ich mag "meine Rasse" eigentlich nicht unbedingt ersetzen. Das tue ich mit einem Mix nicht. Komische Logik, ich weiß.
    Wäre ich nicht so gebrannt würde es eh ein Not-Dobi werden.

  • Ich versteh nicht ganz was du suchst.
    Kein Leistungshund und auch kein Rasse-Nichtleistungshund.
    Suchst du dann einen Mischling oder wie muss ich das verstehen?


    edit.
    Hat sich überschnitten, war zu langsam.

  • Ich denke dann wäre ein Schäfermix nicht schlecht. Solche findet man m.E. häufiger als andere geeignete Mixe.

  • Uh, ich schick dir nachher mal ein paar seriöse Anlaufstellen, solche Hunden warten definitiv.

    Huhu,


    das wäre prima.


    Ich will halt auch ungern einem netten Familienschluffen nehmen. Ich meine, ich hab die Möglichkeiten was verhaltensoriginelles zu nehmen, also da lasse ich die Familienhunde lieber für die Familien.


    Tierheim in der Nähe kann ich knicken. Wir sind beide Vollzeit am arbeiten, da ist man direkt raus (das die Hunde dank Schicht und Homeoffice nur kurz allein sind interessiert dann auch keinen). Oft googlen die auch meinen Freund und wir sind raus (böse Hundescharfmacher und Diensthundler).


    Ich habe beim googlen heute die Hellhound Foundation entdeckt. Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Also ich schreibs mal direkt hier...


    "Granaten" mit Leute, die "realistische Vorstellungen" von den neuen Besitzern haben und nicht mit Bullshit aufwarten sind das Lübecker Tierheim und TiNo in Not.
    Bei Schwierige Felle sitzt auch gerade eine eigentlich passende junge Hündin, die ist fit und "braucht" einen dominanten Rüden als Zweithund, sie ist mit solchen zusammen in der Gruppenhaltung. Allerdings ist sie leider ursprünglich aus dem Ausland.


    Bei der Hellhound Foundation warten natürlich auch einige, wenn man selbst mit erfahrenem Auge die Tiere beurteilen kann und Ahnung hat (was ja bei euch der Fall ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!