So viele Fragen... Anfänger bittet um Rat

  • Es ist nicht "gesund", wenn ein Welpe unter 10 Wochen den ganzen "Abfall" zB die ganze Nacht bei sich behält. Klar kann man das erzwingen, in dem man ihn zB in eine Box packt.

    Ich habe das nicht erzwungen. Ich bin alle zwei Stunden in der Nacht afgestanden, um das Welpi in den Garten zu bringen. Da hat er dann kurz geschnüffelt und sich dann ins Gras gelegt, um weiterzupennen. Das ging mehrere Nächte so, womit ich die Zeitspanne ausgeweitet habe. Er hat viel gefressen und viel getrunken, aber er musste halt einfach nicht alle zwei Stunden. Was soll ich da deiner Meinung nach machen? Es aus ihm rausquetschen? Schön, dass du mir gleich vorwirfst, ihn in eine Box gesperrt und es somit erzwungen zu haben.
    Tagsüber sind wir auch oft mit ihm raus, kleine Runden und Gartenaufenthalte, aber er machte einfach nicht so oft.
    Und, oh Wunder, er ist trotzdem gesund ;)


    Aber das hier wird OT, also lass ich das mal wieder.

  • Ich habe gar nichts jemandem persönlich vorgeworfen. Und einen schlafenden Welpen zu wecken ist unsinnig. Der muss nicht wenn er pennt, aber der pennt keine 10 Stunden und sobald er wach wird muss er - das zum Thema "Ausschlafen beim Threadstarter". Also, fühl Dich nicht gleich angepisst ... ;-)

  • So ich komm mal hier reingeschneit, habe gerade probiert deine Posts ein bisschen genauer durchzulesen.
    Ja, also der Beagle und der Jagdtrieb...
    Wenn du dich da wirklich hinter klemmst, intensiv und konsequent mit deinem Hund am Rückruf arbeitest, dann kann auch ein Beagle in den meisten Fällen gut ohne Leine laufen. Es gibt Extremfälle, die wirklich ihr Leben lang zur Sicherheit an der Schleppleine bleiben und auch einige Exemplare, die wenig bis gar kein Interesse an Wild haben. Es ist aber auch leider so, dass viele Beagle nie frei laufen, weil die Besitzer schlichtweg nicht die Zeit und Geduld aufbringen wollen/können, die es dazu braucht.
    Beim ersten Beagle hilft dir sicherlich eine gute Hundeschule am besten weiter. Da würde ich mich jetzt schon mal umhören und umschauen. Eventuell bietet diese auch so etwas wie Antijagd-Training an. Letztenendes sollte aber tatsächlich jeder Beagle eine gewisse Portion Jagdtrieb in sich haben, dein Job ist es dann diesen umzulenken.


    Meine Hündinnen laufen beide viel ohne Leine. Die Ältere wird 8 und kann mittlerweile fast uneingeschränkt ohne Leine laufen. Sie hat nur noch wenig Interesse an Wild und ich gehe mit ihr regelmäßig zum Mantrailen.
    Die Kleine ist 3 Jahre alt und ist eh eine kleine Spätentwicklerin, ihr Jagdtrieb kommt jetzt erst so richtig zum Vorschein. Ich muss sagen, dass ich mich bei ihr über mich selbst ärgere. Sie hört so super und vieles lief ganz nebenbei. Bis vor ein paar Monaten habe ich aber nicht viel an Impulskontrolle geübt. Jetzt wird das Wild aber interessant und ich muss da doch noch viel mehr mit ihr arbeiten.


    Wie planst du denn deinen Welpen/Junghund im Großraumbüro zu halten? Erstmal in der Box oder angeleint? Viele, viele Menschen und Mittagspausensnacks in deren Taschen sind nämlich suuuuuper interessant für kleine (und auch für große) Beaglechen. :D


    Bei der Züchterwahl kann ich dir nur ans Herz legen einen Welpen aus BCD-Zucht zu nehmen. Auf der Homepage des Beagle Club Deutschlands findest du Züchterlisten sowie die aktuellen und geplanten Würfe. Normalerweise stehen sie mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn noch kein aktueller Wurf gefallen ist. So etwas wie eine Show- und Arbeitslinie gibt es beim Beagle nicht. Einige Züchter führen ihre Hunde jagdlich dort würde ich mit deinen Ansprüchen evtl keinen Hund holen. Es gibt jedoch verschiedene Zuchtklassen, die aber auch nichts mit dem Jagdtrieb des Hundes zu tun haben. Die jagdliche Anlagenzucht z.B. bedeutet nur, dass der Hund nachweislich spurlaut ist. Muss aber nicht bedeuten, dass der Hund womöglich mehr Jagdtrieb als ein Hund aus einfacher Formwertzucht hat. ;)

  • Der muss nicht wenn er pennt, aber der pennt keine 10 Stunden

    doch, es gibt auch Welpen, die solange duchschlafen. Ist halt so. Meiner hat in der ersten Nacht reingemacht, dann nie wieder, wenn dann tagsüber vor Aufregung.
    Es sind nicht alle Welpen gleich.

  • Ich kann mich nur wiederholen: vielen lieben Dank für alle Antworten! Ihr seit wirklich super hilfsbereit :applaus: :herzen1:


    Wie planst du denn deinen Welpen/Junghund im Großraumbüro zu halten? Erstmal in der Box oder angeleint? Viele, viele Menschen und Mittagspausensnacks in deren Taschen sind nämlich suuuuuper interessant für kleine (und auch für große) Beaglechen.


    Ich denke im ersten "kleinen Großraumbüro" ist alles relativ überschaubar. Eine Box stelle ich auf jeden Fall rein, damit der kleine einen Rückzugsort hat. Später im großen Büro ist die Box natürlich auch da (vielleicht sogar in einem kleineren Raum der im Moment noch leer steht und nur 4m von mir weg ist; für gewöhlich offene Tür, bzw Glastür, dann sieht er mich wenigstens), aber ich glaube ich werde es dort auch mal mit Leine direkt bei mir probieren. Ich habe einfach die Freiheit das mal alles durchzuspielen und zu schauen, was am besten funktioniert.


    Bei der Züchterwahl kann ich dir nur ans Herz legen einen Welpen aus BCD-Zucht zu nehmen.


    Ich hatte eine Zücterin in Stuttgart gefunden, sie ist BCD und VDH geprüft, und erwartet sogar Ende Juni einen Wurf. Ich bin gerade noch im Urlaub, nächste Woche rufe ich sie mal an und versuche mich mit ihr zu treffen. Da gibts bestimmt auch noch jede Menge neuer Infos :smile:



    Kurze Frage Off-Topic: ganz viele von euch haben einen Link in der Signatur, zu denen habe ich keinen Zutritt. Ich nehme mal an, es geht da im private Fotos? Wenn ja, empfinde ich das als sehr positiv, dass ihr alle da ein bisschen aufpasst ;)

  • Das sind die Beiträge im Pfototalk. Das ist eine Benutzergruppe für die du dich freischalten lassen musst, wenn du möchtest. Einfach unter deinem Benutzernamen bei den Benutzergruppen schauen und um Zugang bitten :-)

  • Kurze Frage Off-Topic: ganz viele von euch haben einen Link in der Signatur, zu denen habe ich keinen Zutritt. Ich nehme mal an, es geht da im private Fotos?

    Wenn Du ganz oben auf Dein Profil/Deinen Namen gehst, gibt es da einen Unterpunkt "Benutzergruppen". Dann kannst Du Dich für verschiedene Benutzergruppen die geschlossen sind freischalten lassen u.a. für den Pfoto-Talk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!