Ist eine Wohnanlage Privateigentum?

  • Huhu,


    bei uns wurde in der Nachbarschaft eine Wohnanlage mit 500 Wohnungen gebaut :verzweifelt: und seit dem ist unser Viertel naja.


    Seit dem ist es Sitte geworden, daß so manch Hundebesitzer den Durchgang in unseren Innenhof gehen um ihre Hunde dort kacken zu lassen :dagegen:
    Der Innenhof hat nur einen Zugang und einen Hausausgang und ist kein öffentlicher Weg.


    So, das eigentliche Problem: In der Nachbarschaft wohnt eine Familie mit Hund, er dürfte jetzt 3 oder 4 Jahre als sein, relativ groß und sehr aggressiv. Dieser Hund ist vor paar Monaten aus dem Auto gesprungen und hat sofort Chilly angegriffen. Da die Besitzer aber eigentlich immer sehr aufpassen, habe ich sie nicht angezeigt.
    Nun aber sind diese Leute der Meinung, daß unser kleiner Hinterhof das perfekte Klo für ihren aggressiven Hund ist. Hier wohnen ca 5-6 Hunde und es gibt auch Kleinkinder. Der Hund ist zwar immer an der Leine und inzwischen trägt er auch Maulkorb, aber wenn ich Pech habe, stehe ich mit Chilly genau vor diesem Vieh, wenn ich das Haus verlasse. Und eigentlich ist dieses Grundstück ja kein öffentlicher Durchgang.


    Helfen Schilder mit durchgestrichenem Hund sowie "Dies ist kein öffentlicher Durchgang", um notfalls die Polizei rufen zu können? Die Dame wurde mindestens schon 2x angesprochen und es kümmert sie nicht.

  • Vielleicht mal euren Vermieter/Hausmeister bescheid sagen und um Rat fragen. Sollte ja auch in ihrem Interesse sein, das ihr Wohnobjekt sauber bleibt. Vielleicht haben die eine Idee.

  • Vielleicht mal euren Vermieter/Hausmeister bescheid sagen und um Rat fragen. Sollte ja auch in ihrem Interesse sein, das ihr Wohnobjekt sauber bleibt. Vielleicht haben die eine Idee.

    ja da hatten wir eben die Idee, diese Schilder aufzustellen. Bis jetzt ist da noch nichts, weil brauchte es nicht

  • Ich habe die Erfahrung, das solche Schilder leider ignoriert werden

    mir gehts ja darum, jetzt ist noch gar kein Hinweis. Also kann sich ja jeder rausreden, weil wir als Hausgemeinschaft nicht drauf hinweisen.
    Wenn da aber Schilder stehen, hätte man dann rechtliche Möglichkeiten? Um das gehts mir. Es dürfte nicht schwer sein, letztendlich rauszufinden wie sie heißt.

  • Ich denke, das privat angebrachte Schilder keine rechtliche Möglichkeit geben.
    Private Schilder gelten eher als bitte.

    :verzweifelt:

  • Wenn der (euer) Hinterhof Privatgrundstück eures Hausbesitzers ist, dann kann er das schon kennzeichnen und bestimmen, wer ihn nutzen darf. Ggf. eben den einzigen Durchgang mit einem Tor verschließen?

  • Der eine Anwohner möchte keine Räder vor der Tür. macht ein Schild an : Keine Fahrräder oder Fahrräder verboten.
    Der nächste Anwohner möchte keine Auto vor seinem Fenster an der Strasse stehen haben, macht ein Schild ran : Parken verboten oder bitte frei halten.
    Der nächste wünscht keine Zigarettenkippen vor der Tür, macht ein Schild ran : Rauchen verboten oder keine Kippen auf den Boden.
    Der nächste will keinen Urin und Kot, macht ein Schild : hier ist keine Toilette.
    Der nächste mag keine spielenden Kinder, der nächste keine Kinderkarren und so weiter und so fort.
    Wir hätten an den Häusern, Eingängen und Wänden einen Schilderwald.


    Nein, private Schilder haben keine gesetzliche Grundlage.


    Ansonsten mal unverbindlich bei dem zuständigen Ordnungsamt anrufen, dein Anliegen schildern und hören, ob es eine Möglichkeit gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!