Überlegung Hund anschaffen

  • Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und möchte Meinungen von euch haben.


    Momentan überlege ich mir einen Hund zu kaufen, ein kleiner Terrier vielleicht. Der auch schon gerne lange Spaziergänge macht. Ich überlege noch da ich der Meinung bin, ein Hund ist ein Lebewesen und keine Wegwerfware. Genauso bin ich der Meinung das wenn man sich ein Hund kauft, sein Leben lang verantwortlich für sein Wohlbefinden ist (natürlich gibt's Lebenssituation wo sich die Abgabe nicht vermeiden lässt)


    Nun zu mir: Ich bin 20 Jahre alt (mir ist bewusst welche Verantwortung ein Hund mit sich bringt) Ich gehe aus der Tür raus und in 5 min. hab ich einen tollen Wanderweg mit großen Wiesen zum spielen und toben. Habe einen Nebenjob 8h wöchentlich sollte es mal zu einer Vollzeitstelle kommen, kann ich den Hund entweder bei meiner Mutter lassen oder mit in die derzeitige Arbeitsstelle nehmen, weil dort selbst auch zwei Hunde da sind.


    Nun würde ich gern eure Meinung hören, was ihr zu dem was ich geschrieben hab denkt, ob ich dem Hund gerecht werde.

  • So wie du es beschreibst sehe ich kein Problem,wenn du eine Betreuung für den Hund hast,wenn du 8 Stunden am Tag weg bist,umso besser wenn diese Betreuung zur Familie gehört.Ist deine Mutter auch einverstanden?Steht also so richtig dahinter?


    Was ist,wenn du einen Partner hast,der mit dem Hund nicht zurecht kommt?Der Hund kann unter Umständen krank sein/werden,er kann gesundheitliche Probleme mit sich bringen.


    Er wird viel Zeit in Anspruch nehmen,er kann unverträglichkeiten mit Artgenossen zeigen oder einen Jagdtrieb haben.Hast du dir über die Rasse Gedanken gemacht?Soll es ein Welpe sein oder ein bereits erwachsener Hund?
    Schwebt dir die Vorstellung von der Hundehaltung schon länger im Kopf herum,oder erst seit kurzem?Hattet ihr schon Hunde?

  • Wo siehst du denn Bedenken, einen Hund aufzunehmen? Deine Mutter steht da hinter dir? Was erwartest du vom Zusammenleben mit einem Hund? Du arbeitest 8 Stunden pro Woche und hast sonst nichts an Verpflichtungen?


    Also grundsätzlich: viel Zeit, viel Bewegung... spricht ja erst Mal nichts dagegen bei dir. Ob ein Terrier passt? Du hast vermutlich deine Gründe. Mit welchen "Baustellen" könntest du denn gut leben, mit welchen gar nicht (also z.B. Jagdtrieb, Arbeitswille, Verträglichkeit, Bellfreudigkeit...) ?


    Vielleicht wäre es eine Idee, Gassigänger im Tierheim zu werden und so deinen Traumhund kennen zu lernen und für dich selbst auch etwas sicherer zu werden, ob und wenn ja welcher Hund?!

  • Wenn ich mir einen Hund anschaffe, muss sich meine zukünftige Partnerin mit den Hund anfreunden, ich sehe es für falsch an den Hund dann abgeben zu müssen, schließlich war der Hund als erstes da, mal davon abgesehen dass ich ehr der Single-Mensch bin.


    Meine Mutter steht dahinter.


    Rasse spielt eigentlich keine Rolle, er sollte klein sein weil wir eine Mietwohnung haben, der Vermieter hat nichts gegen Hunde, da viele Nachbarn Hunde haben in verschiedenen Größen.


    Ich bin 2 mal die Woche für 8h Arbeiten und wie bereits geschrieben hab ich zwei Möglichkeiten den Hund in dieser Zeit unterzubringen, entweder er bleibt bei meiner Mutter oder kommt mit zur Arbeit und hat Kontakt zu zwei anderen Hunden, natürlich muss man hier auf die Verträglichkeit achten.

  • Eigentlich gar keine Bedenken, ich sehne mich schon lange nach ein Hund, aber ich wollte mir diesen immer selbst kaufen und ihn auch selbst versorgen, mit allen was er benötigt. Ich möchte mit MEINEN Hund nicht meiner Mutter auf der Tasche liegen, weil es mein Hund ist und ich ihn zu versorgen hab, auch wenn ich weiss dass sie mich da unterstützen würde.


    Eigentlich würde ich mich auf den Hund einstellen und seine Baustellen. Ich muss ihn sehen und es muss etwas dasein, da spielt sicherlich auch sein “auftreten“ eine Rolle.

  • Dann noch mal ganz direkt gefragt: du hast dich nun hier im Forum gemeldet und wolltest Anregungen. Bist aber an sich von der Idee überzeugt, hast sehr viel Freizeit, lebst bei deiner Mutter, die einen Hund ebenso will, bist auf einen Vollzeit-Job nicht angewiesen... Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum du fragst? Hast du irgendwelche Bedenken? Was lässt dich grübeln?


    Ich bin sicher nicht die einzige, die sich fragt, wie du dauerhaft bei deinen Eltern leben willst mit 8 Stunden Arbeit pro Woche, aber dein Hund fände es sicher prima :ka:


    Bzgl. Arbeitseigenschaften, Ansprüchen, Jagdtrieb, Verhalten fremden Menschen und Hunden gegenüber... würde ich schon raten, denk noch mal drüber nach, was zu dir passt, aber ansonsten frage ich mich schon, was willst du eigentlich hören?

  • Ich wollte natürlich Anregungen und bin auch schon am gucken. Aber ich denke es wird noch eine Zeit dauern bis ich mich entschieden hab wo her ich den Hund beziehen werde.

  • Ich würde auch sagen klar warum nicht aber schau auch genau ob die Rasse zu dir passt. Gerade Terrier sind nicht immer ganz unkompliziert, kelin und süß sehen sie aus aber im Herzen sind sie riesengroße Hunde, mit viel Durchsetzungsvermögen und meist gehörigem Jagdtreib.


    Überleg dir was du deinem Hund bieten kannst und was du dir von ihm wünschst. Was möchtest du ausser langen spaziergängen tun? Hast du Interesse dich um richtige Auslastung zu bemühen, möchtest du irgendeinen Hundesport machen oder bist du mit der Alltagserziehung schon genug beschäftigt.


    Wie siehts aus mit der Pflege? Lieber nur mit einem Lappen drübergenen oder könntest du dir vorstellen regelmäßig zu bürsten oder eventuell auch mal einen Hundefriseur zu besuchen?


    Optische Vorlieben?


    Die Größe ist auch in einer Mietswohnung eher nebensächlich. Die Hunde sollen sich draussen austoben und nicht in der Wohnung.

  • Natürlich wäre ich bereit ihn öfters zu bürsten und Hundefriseur habe ich schon raus gesucht. Für mich gehört auch richtiges auspowern für den Hund dazu. Natürlich nicht täglich aber alle zwei Tage wäre machbar.

  • Wie wichtig ist Verträglichkeit mit anderen Hunden? Mit Menschen?
    Soll der Hund bewachen? Bellen, wenn Besuch kommt, den freundlich reinlassen oder lieber ins Bein beißen?
    Nachbars Katze jagen?
    Möchtest Du einen Hund, den man frei laufen lassen kann oder ist es Dir auch recht, dass Du den Hund evtl. nur an der Leine ausführen kannst, weil er sonst wegen Jagdinstinkt auf und davon ist ...?
    Welche Beschäftigung soll es sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!