Überlegung Hund anschaffen

  • was verstehst du unter richtig auspowern?


    für meine sind das 20km am Rad, für den Körper, 4 mittlere Trainingseinheiten auf dem Hundeplatz mit großem Gassigang oder ein ganzer Tag am Strand mit Schwimmen etc, oder eine Tageswandertour die gerne mal bis zu 30km beträgt.

  • Bewachen ist nicht nötig, aber auch hier sag ich Bellen wenns klingelt ist kein Problem und auch misstrauisch gegenüber fremden kann er sein, weil man hört ja immer öfter von Giftköder. Nachbars Katzen zu jagen, warum nicht? Das mit dem Freilaufen da geh ich auch auf den Hund ein, ich hab nichts dagegen in ständig an der Leine zu haben oder auch ohne Leine, sollte der Hund nicht ohne Leine laufen können, kann ich ihm ja eine Schleppleine kaufen, damit er sich wenigstens ein bisschen frei bewegen kann, mal abgesehen davon dass ich persönlich diese Menschen bei denen der Hund ständig neben denen laufen muss nicht verstehen kann.

  • Die Superpudel, was? ;)


    Im Ernst:Kommt echt total auf den Hund an und was man ihm antrainiert.
    Auspowern bei meiner Hündin bedeutet entweder 5 Minuten Jagd (was sie aus verschiedenen Gründen natürlich nicht ausleben kann) oder 10 Sprintrunden im Park (und damit ist Sprinten, nicht Dauerlauf gemeint).


    Bei meinem Rüden (mittlerweile reicht weniger, da schon älter) 15 Minuten Suchen (Gegenstände).


    In deinem Fall, weil du ja so wirklich gar keine Vorstellung hast was du dir ins Haus holen willst, ist ein Gang ins Tierheim mit deinen Vorstellungen echt ratsam. Dann kann du gleich mal sehen, welcher Hund passt und womit du dir zutraust umzugehen.

  • ich denke auch beim auspowern muss man gucken was der Hund schafft. Wir haben hier einen großen Hundeplatz, aber auch Radfahren für einige Kilometer kann ich gewährleisten. Ich selbst fahre zweimal die Woche 16 km Rad (8 km zur Arbeit und 8 wieder zurück)

  • Ich möchte sowieso erstmal im Tierheim gucken, hier in meiner Umgebung ist es sowieso schwer einen Hund zu bekommen. Da es wenige Einrichtungen/Personen gibt die Hunde abgegeben.


    Ach und da kommt mir gleich noch eine Frage in Kopf. Tierheime geben ja Hunde bzw Tiere allg. Für eine Schutzgebühr ab und ich rechne hier zwischen 150€ und 250€ für einen kleinen Hund wie ich haben möchte, ist dies realistisch oder muss ich mehr rechnen?

  • Hast du dich schon einmal im Auslandstierschutz umgeschaut?
    Dort beträgt die Schutzgebühr in der Regel 200-300 Euro,vielleicht findest du ja dort einen passenden Vierbeiner.


    Du hast am Telefon meistens kompetente Ansprechpartner,mit denen du dich über das für dich und deine Ansprüche passende Tier austauschen kannst


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht,es erfolgt eine Vorkontrolle,bei der du nochmal alles Schildern kannst,am Telefon sind sie auch meistens sehr freundlich und helfen dir bei deiner Entscheidung.

  • Ich habe nichts gegen den Auslandstierschutz, habe ja selbst einen Hund von dort.


    Aber um einen Hund aus dem Ausland aufzunehmen, sollte man 1. wissen was man sucht und 2. wissen worauf machen achten sollte (beim Inlandtierschutz auch) und 3. ist es schwierig, wenn der ausgesuchte Hund nicht vorher besuchbar ist um zu schauen, ob der Hund auch wirklich passt. Denn es bringt nichts, einen Hund aus dem Ausland rüber zuschaffen, nur damit er bei potentiell überforderten Menschen leben muss und dann wieder abgegeben wird. :ka:

  • Ich möchte sowieso erstmal im Tierheim gucken, hier in meiner Umgebung ist es sowieso schwer einen Hund zu bekommen. Da es wenige Einrichtungen/Personen gibt die Hunde abgegeben.


    Ach und da kommt mir gleich noch eine Frage in Kopf. Tierheime geben ja Hunde bzw Tiere allg. Für eine Schutzgebühr ab und ich rechne hier zwischen 150€ und 250€ für einen kleinen Hund wie ich haben möchte, ist dies realistisch oder muss ich mehr rechnen?

    Gute Idee!
    Da kannst Du Dir die Hunde anschauen, Gassi gehen und checken, ob die Sympathie stimmt. (Ist wichtiger als die Rasse.)


    Zum Preis kann ich aktuell nichts sagen. Meine beiden hatten vor 12 Jahren noch eíne 1 als erste Stelle von dreien.
    Das geht aber jetzt wohl eher in den Bereich von 200-400, wenn ich das so am Rande lese.
    Ist aber auch da sicher verhandelbar.

  • Wenn Du eine Idee hast welche Rasse(mischung) in Frage kommt, kannst Du auch nach Nothilfen speziell dafür schauen. Diese arbeiten meist deutschlandweit, manchmal sind die Hunde in Pflegestellen, was die Einschätzung ihres Wesens und ihrer Eigenschaften deutlich realistischer macht als z.B. bei einem Hund aus dem Ausland oder einem, der im Tierheim sitzt.

  • wie @frolleinvomamt schon schrieb, liegen die Schutzgebühren eher im Bereich von 300-400€. Hab mich erst im Herbst damit befasst, wobei das sicher abhängig von Land und Verein/Tierheim ist.
    Die Tierheime hier bieten zb bei Übernahme eines unkastrierten Hundes an, die Kastration zu übernehmen, wenn man den Hund noch kastrieren lassen möchte. Die Schutzgebühr bleibt davon aber unberührt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!