• Ich wüsste gerne mehr darüber.
    Am liebsten natürlich eigene Erfahrungen mit eurem Hund.
    Ursachen und Therapie.
    Wann traten sie erstmals auf?
    Hat jemand mit Homöopathie Erfolg gehabt? Mit Ernährungsumstellung? - Operation?


    LG, Friederike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lipome* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier ich, meiner hat 10-15 davon :fear:


      Erstmals bekam er eins mit 6 Jahren. Oval, wie ein Gelkissen. Bisschen wabbelig und gut tast- und verschiebbar unter der Haut.


      Dann hatte er mal eine Baule an den Rippen. Hart, unbeweglich. Arzt sagte wir sollen 4 Wochen warten und schauen ob es weg geht. Tat es nicht. Wurde operiert und war ein inflitratives Lipom. Also eines das ins Gewebe wächst. Das war wie gesagt hart und nicht beweglich. Wie eine Beule halt.


      Unsere sind zwischen 5 x 2cm und 0,5 x 0,5cm groß. Sie sind überall. An den Rippen, auf dem Rücken, in den Flanken, am Bauch eins in der Aschel und wurde erst für einen Lymphknoten gehalten.


      Wir füttern Getreidefrei, was angeblich helfen soll. Bei uns tut es das nicht, er ist allergisch und bekommt halt kein Getreide. Lipome entdecke ich dennoch immer wieder neue.
      Sonst beobachten wir ob eines stört, sonst nix.

    • @Nassi Kann dein Hund Geschirr tragen? Bei meiner wird es jetzt langsam eng auf den Rippen.


      @Ulixes Vielleicht kann ich dazu in einem halben Jahr oder so mehr sagen. Wir haben den Verdacht, dass sich die Lipome bei meiner Hündin aus/auf/unter (wie auch immer) den Impfbeulen entwickeln und meine wurde gerade frisch geimpft.

    • Den Hund stören die gar nicht. Die tun nicht weh, nix... Weiß zwar nicht genau ob ein Geschirr genau auf so einem Lipom liegt, aber selbst wenn dann stört das wirklich null.
      Er hat regelmäßig mal ein Geschirr an, habe da nichts bemerkt. Sind eure Lipome so groß das es eng wird?



      Tierärztin meinte nur wir sollen drauf achten das es nicht irgendwo regelmäßig aufschubbelt oder die Bewegung einschränkt. Sie Dinger sind bei uns auch eher flach und breit. Maximal 1-1,5cm hoch.

    • Die sind normal groß und flach, so wie du sie beschrieben hast. Nur der dazugehörige Hund ist halt 20 cm klein. :D

    • Oh ok, das ist nochmal was anderes, meiner hat 56cm. Da ist genügend Platz drumrum.
      Hätte jetzt erwartet bei einem kleinem Hund, sind die Lipome vielleicht auch kleiner.

    • Wir hatten bis jetzt 2, beide wurden entfernt, der erste vor ein paar Jahren, der letzte am 13.3.17. Mika ist 8 Jahre alt. Verlief alles problemlos. Die hatten zum Zeitpunkt der OP's etwa die Größe einer halben Walnussschale und saßen an der Wirbelsäule.
      Ich bin zwar offen für Homöopathie, aber in diesem Fall halte ich das für sinnlos. Die Dinger mussten raus weil sie ja auch immer größer wurden.
      In Zusammenhang mit der Ernährung hab ich das noch nicht gesehen.

    • Nur nebenbei, auch Reptilien können Lipome bekommen. Eine meiner Kornnattern hab ich eins entnehmen lassen, und die frißt kein Getreide.
      Will nur sagen, die Dinger tauchen einfach so auf, und man kann nicht wirklich was dagegen machen, außer rausschneiden wenn sie stören. Leider.

    • Der Sammy hat 2 ziemlich große Lipome. Eines oben am Hinterlauf und eines auf den Rippen. Das sieht man mittlerweile auch sehr gut von außen, da das Fell an dieser Stelle absteht. Wir haben uns gegen das operative entfernen entschieden, da er bereits schon 12 wird und beide Lipome ihn nicht stören. Wir machen da eigentlich nichts dran, außer natürlich beobachten und nach messen, ob sie wachsen.

      • Neu

      schau mal hier: Lipome*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!