Pankreatitis - Bauchspeicheldrüse - Habt ihr Tipps für mich

  • Hallo,


    mein Vizsla 9J hat vor kurzen einen totalen Zusammenbruch.... Er war ca 10 Tage täglich am Tropf, hat nur gebrochen und dann bekam er noch Ikarus (Gelbsucht ).


    eine genaue Diagnose gab es nicht warum es ihm so schlecht ging... Vermutung war die Leber weil er auch die Gelbsucht bekam.


    Mittlerweile geht es ihm wieder ganz gut... Ich habe immer schön Leberfreundlich gefüttert.


    Mir ist nun aber aufgefallen das mein Hund ca 8-12x kotet. ER 5 Kg abgenommen hat (mittlerweile hält das Gewicht) und er richtigen Heißhunger hat.


    Ich habe meine Tierärztin auf die Bauchspeicheldrüse angesprochen und der Bluttest ergab auch das es so ist.


    Sie hat mir aber nur etwas Pro biotisches für den Darm verschrieben.... hmmmm



    Jetzt im Nachhinein war das ja eine ganz Klare Akute Bauchspeicheldrüsen Entzündung.


    und nun hat er schätzungsweise Pankreatitis .


    Meine Tierärztin ist jetzt auch noch 1 Woche im Urlaub.... aber nun gut.



    Ich habe eigentlich fragen zur Fütterung usw. Denn er kotet immer noch viel und oft auch dünn.




    Hatte mir eigentlich Rinti Internal extra für die Bauchspeicheldrüse besorgt.. aber optimal ist das auch nicht.


    Fragen :


    1. Habe mir Stada Pankreats Enzyme besorg . Die gebe ich vor jeder Mahlzeit ? Also 2-3 x am Tag ? Immer ?


    2. Was kann ich Füttern. ( Probiere jetzt barf... muss es aber kochen weil er kein Roh isst. )


    3. Es steht immer kein Getreide.... Also auch kein Toast oder Brötchen ? (Die liebt er )


    4. Pro Biotisch trotzem über das Fütter tun ?


    5. Sollte ich nochmal von 0 Anfangen mit 1 Tag fasten oder Möhrendiät ?




    DANKE

  • also so wie Du schreibst, würde ich als erstes einen weiterern TA suchen, der auch in der Lage ist, eine so schwere Erkrankung zu erkennen, die für den Hund extrem schmerzhaft ist und darüber hinaus lebensbedrohlich.
    Wichtig sind kleinere Mahlzeiten täglich und falls er die Enzyme benötigt, dann zu jeder Mahlzeit.
    Fettreduziert füttern, ansonsten mußt du probieren, was dein Hund noch verträgt.
    Meiner konnte eigentlich nur noch Pferdefleisch gekocht und Kartoffelbrei fressen, alles andere führte zu neuen Schüben. Sollte Dein Hund tatsächlich Pankreasinsuffizienz haben, kann jede leichte Blähung bereits ein ernstes Signal sein.
    Ich empfehle Dir, dich entweder einzulesen oder von einer guten Ernährungsberatung helfen zu lassen.

  • Eigentlich müßte dir all deine Fragen deine TÄ beantworten. Sie müßte dir einen Diätplan für den Hund mitgeben und vor allen Dingen die richtigen Medikamente, ohne, daß du dir alles selbst zusammensuchen mußt.

  • Hallöchen!


    Mein Schnuffel hat es auch etwas an der Bauchspeicheldrüse und Leber. Auch, wenn er nicht so schlimm dran war, wie dein Schatz. Ich füttere aber dennoch bauchspeicheldrüsen- und leberfreundlich. Ich kann nicht all deine Fragen beantworten, da ich die Produkte nicht kenne, aber

    2. Was kann ich Füttern. ( Probiere jetzt barf... muss es aber kochen weil er kein Roh isst. )

    Sancho bekommt seitdem das diagnostiziert wurde gebrühtes (also durchgezogenes) Hühnchen (er verträgt roh nicht) und Möhrchen mit Zucchini, Öl, Kräuter. Die Zucchini habe ich angefangen, weil ich den Verdacht hatte, dass er Kohlenhydrate nicht mehr so gut verträgt. Er hatte auch dieses Problem, dass er auf einmal dauernd k... musste. Er hatte zu dem Zeitpunkt auch ein Schilddrüsenproblem, aber ich denke auch, dass es an der BSD lag. Das ist jetzt gar nicht mehr. Er hat vorher auch immer Haferflöckchen gekocht bekommen, gebe ich jetzt nicht mehr. Verdauung ist fester, weniger und auch weniger häufig.

    3. Es steht immer kein Getreide.... Also auch kein Toast oder Brötchen ? (Die liebt er )

    Würde ich nicht machen. Mein Hund verträgt das alles sowieso nicht.

    5. Sollte ich nochmal von 0 Anfangen mit 1 Tag fasten oder Möhrendiät ?

    Habe ich nie gemacht. Einfach nur das Futter umgestellt.
    Ich gebe Sancho auch noch zusätzlich Weidenrindepulver, das soll super sein gegen Entzündungen und tut ihm sehr gut. Da allerdings ein wenig aufpassen, es soll magenschleimhautreizend sein. Sancho verträgt es im Futter super.


    Wegen der Leber kannst du Mariendistel geben.


    Um mich den Vorschreibern anzuschließen: Mein Tierarzt hat mich da sehr gut beraten bezüglich Futter etc. Da ist er aber glaube ich einer der wenigen, also es lohnt sich da zu suchen.

  • Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt eine zweite Meinung holen. Eine Pankreatitis ist eine ernste Erkrankung, da würde ich auf keinen Fall selbst rumdocktern. Außerdem ist die Erkrankung ziemlich schmerzhaft, so dass ich schon alleine deswegen finde, dass das unbedingt behandelt gehört.


    Rocky hatte vor zwei Jahren eine akute Pankreatitis und war auch stationär am Tropf. Hat sich aber gut erholt. Zu Beginn gab es bei uns Schonkost (Hühnchen mir Reis und Karotte - da wussten wir noch nicht, dass er kein Huhn verträgt :hust: ). Seit dem achten wir darauf, dass er fettarm ernährt wird; wir schauen, dass der Fettgehalt - round about- bei ca. 5 - 6% maximal liegt. Mehr braucht er nicht. Ich würde auch keine Pankreasenzyme einfach so zufüttern.


    Bezüglich des Getreides: So pauschal kann man auch das nicht sagen. Rocky geht es beispielsweise am besten, wenn er eine gewisse Menge Getreide im Futter hat. Er liebt auch Toastbrot. Als Betthupferl (er erbricht gerne nüchtern, deshalb gibt es einen Haps vorm Schlafen gehen) bekommt er Toast mit Hundeleberwurst. Beim Fressnapf gibt es eine mit 8% Fett, die wird ganz dünn aufs Brot geschmiert. Der Hund ist absolut glücklich und es geht ihm gut.
    Bekommt er zu wenig Getreide/Kohlenhydrate hat er gerne Bauchschmerzen

  • Huhu,


    Ich würde auch auf jeden Fall noch einen anderen Arzt aufsuchen.
    Ich würde dir trotzdem mal unser Vorgehen bei Pankreatitis ist. Natürlich ist das auf gar keinen Fall das Patentrezept und sollte unbedingt mit einem Arzt abgesprochen werden.
    Wenn Ilda mal wieder einen Schub hatte, haben wir immer einen Magenschutz gegeben. Ansonsten gar keine großen Experimente mit dem Futter. Abgesehen davon, dass sie eh nicht groß was vertraegt, mussten wir gerade dann darauf achten, dass sie nichts anderes frisst. Auf jeden Fall aber fettarm.
    Dann haben wir immer geschaut, wie es mit den Schmerzen ist. Die sind nämlich echt uebel bei einer Pankreatitis :(
    Achso, falls du Enzyme gibst: Die müssen aufs feuchte Futter direkt drauf und meistens eine halbe Stunde 'einwirken'.
    Allerdings kenne ich dein Medikament auch nicht..



    Ich drücke die Daumen, dass ihr das gut hinbekommt!
    Liebe Grüße


    Lara

  • Ich muss jetzt wenn Sie wieder da ist mir Ihr mal reden.
    Gut ich mache Ihr kein Vorwurf.. Erst ging es ihm mega schlecht, dann die Gelbsucht usw... und Sie war jeden Tag für den Hund da auch Sonntags, alle Werte waren schlecht und er bekommt auch Phenobarbital wegen Epilepsie und das geht auf die Leber... klar lag da die Vermutung nah...


    Nur als es ihm besser ging bin ich aufgrund der Symptone , Viel Kot - Gelb - Heißhunger bin ich auf die Bauchspeicheldrüse gekommen. Danach hat Sie auch gleich die Blutwerte nochmal geprüft.


    Der Ablauf war ja der gleiche...
    Schmerzmittel, Tropf und danach Schonkost.



    Das ding ist jetzt... meinen Hund geht es Prima... der hat keine Schmerzen nur HEIßHUNGER !


    Sonst geht es ihn Prima.


    Ich möchte jetzt nur erreichen das er nicht 10x kotet und das er sich weiter wohl fühlt. Also einfach das es besser wird...


    Danke euch

  • Wo ich das mit der Epilepsie grad lese. Meine Hündin bekommt auch Phenbobarbital. Das ist bekannt dafür, dass es auf die Bauchspeicheldrüse schlagen kann. Meine Neurologin hat mich extra darauf hingewiesen, dass ich die definitiv im Blick haben soll.
    Nur so als Hinweis.

  • das wäre aber sehr schlecht, da könnte man ja nur Ausschleichen und auf Pexion gehen... aber das einfach so .. puhhh



    Also wie gesagt , dem Hund geht es sehr gut.
    Das einsitzigste viel Kot und sehr viel Durchfall.
    Aber so keine Schmerzen derzeit.


    Füttere momentan Rinti Intestian morgens Nass abends Trocken... Und vermutlich zwischen durch noch zuviel sachen der er nicht sollte.


    .
    Barf sollte bald ankommen..
    ich probiere es dann mal ausschließlich mit Schonkost und barf in der Hoffnung das der Durchfall weniger wird.

  • Ich würde auch niemals Pexion geben, da Ilda ja mit serienanfällen quasi 'begonnen' hat. Deshalb ja auch nur mein 'man sollte es im Auge behalten' :)
    Ilda hat ja schon länger mit der Bauchspeicheldrüse zu kämpfen, aber viel schlimmer ist es unter dem Phenbobarbital nicht geworden. Zum Glück. Toi toi toi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!