Pankreatitis - Bauchspeicheldrüse - Habt ihr Tipps für mich

  • Ich gebe die Mariendistelkapseln von DM :)
    Ildas Leberwerte sind bisher gut. Damit haben auch viele andere gute Erfahrungen gemacht mit Epihunden.

  • Aaron hatte vor 2 Jahren auch eine schwere BSD-Entzündung, die seitdem chronisch ist.


    Habe damals mit meiner TÄ gesprochen und im Netz recherchiert.
    Von Barfen war auch die Rede.


    Als es kurz vor knapp war, hat mir meine TÄ das Dog Low Fat TF von VetConcept empfohlen mit genauer Fütterungsempfehlung. Schon nach einigen Tagen zeigte sich bei Aaron eine Besserung.


    Da habe ich für mich entschieden, dass ich nicht herum experimentieren werde.
    Seitdem bekommt er morgens Dog Low Fat TF trocken und abends eingeweichtes TF plus das NF der selben Marke.
    Mittlerweile produziert Rinti NF, was ein Fettgehalt von nur 3,? % hat, das bekommt er auch ab und zu.
    Der geringe Fettanteil ist beim Futter sehr wichtig.


    Ab und zu koche ich ihm ein Hühnchen, wo er nur das magere Fleisch plus Reis bekommt.


    Auch bei den Leckerlies musst du acht geben!
    Schau dir den Fett- und Proteingehalt an. Beides darf nicht hoch sein (Fett wie gesagt, nicht mehr als 3 - 4 %).


    Es kann passieren, dass Kausachen gar nicht vertragen werden und es zu einem Rückfall kommt. Die BSD ist ja durch ihre Erkrankung in der Enzymbildung gehemmt und so kann es passieren, dass die harten Kausachen nicht verdaut werden können.....


    Alles Gute deinem Patienten!

  • Mittlerweile geht es ihm wieder sehr gut aber....


    ich habe auf Barf umgestellt, möglichst ohne viel Fett und gebe zu jeder Mahlzeit eine Stada oder Rathiopharm Enzyme Tablette 2x täglich.


    Der Kot ist mal gut mal weniger Gut. liegt aber sicherlich dann auch an unserer inkonsequenz



    Das Problem ist der Heisshunger. er ist nur am Betteln und leider bekommt er ja auch immer mal hier und da so kleinigkeiten.... brot usw.



    Was und wie füttert ihr so... Nass Trocken Barf ? Welche Sorten ?
    was nehmt ihr als Leckerlie ?!?



    Wie gesagt es geht ihm so gut, aber das der Stuhl halt doch sehr wechselhaft ist , denke ich das ich da noch einiges Falsch mache.



    Die Enzyme muss man die eigentlich auch geben wenn der Hund zb. ein hoch verträgliches Trofu isst, oder ist das speziell nur für zb. Fleisch gedacht ?
    Wie macht ihr das mit den Enzymen ?



    LG
    Danny

  • Huhu,


    Ohje, ja das Drama ist bei uns auch noch nicht lange her!


    Wir haben auch lange rumprobiert mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung und unser DSH Rüde hat dann folgendes gekriegt:


    500g Calibra Gastroindestinal (spezialfutter)
    150g Haferflocken aufgeweicht und aufgekocht
    5-6ML Enzymopank


    damit hatte er wider ordentlich aufgebaut und war wirklich endlich wider gut in form. Wichtig war, das wir 3 mal täglich gefüttert haben um seinen Körper zu entlasten. Nach 4 Monaten konnten wir alles absetzen :)


    LG

  • Wir hatten auch eine akute Pankreatitis mit nicht mehr messbaren CPLI und einem heftigen Rückschlag mit Klinikaufenthalt.


    Mittlerweile ist er einigermaßen fit aber wir füttern nur Vet Concept Low Fat Nassfutter. Er bekommt 4-5 kleine Mahlzeiten und keine Enzyme. Der TLI Wert war in Ordnung und auch sämtliche Werte der Bauchspeicheldrüse sind wieder normal. Der Output ist damit super, also verträgt und verwertet er es. Er hat auch zugenommen.


    Zwischdurch bekommt er nichts. Ich habe Angst vor Rückschlägen. Damit fange ich an wenn er 6 Monate stabil ist. Wenn er wirklich Hunger hat zwischenzeitlich gibt es von der gleichen Marke das Trockenfutter als Leckerli. Mein Arzt riet gerade in den ersten drei Monaten davon ab irgendwas einfach mal so zu geben.


    Enzyme würde ich nur auf Anraten des Arztes füttern wenn wirklich eine Insuffizienz vorliegt. Das kann man testen. Wenn der Output immer noch nicht gut ist würde ich die Fütterung vielleicht mal mit dem Arzt besprechen und wirklich konsequent sein um zu sehen woran es liegt. Barf ist gut aber auch nicht das Allheilmittel für alles. Leicht verdaulich und fettarm steht erstmal an erster Stelle.
    Sind die Werte der Bauchspeicheldrüse wieder gut ? Würde eine Insuffizienz festgestellt ? Wir haben noch zweimal nach testen lassen ob die Entzündung wirklich ausgeheilt ist und werden es auch im ersten Jahr immer mal wieder kontrollieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!