Labrador Retriever Züchter Bayern

  • Hallo werte Dogforum-Gemeinde.


    Mein lieber Bruder möchte einen Labrador und hat mich mit der Suche nach einem Züchter beauftragt bzw mich um Hilfe gebeten.
    Der Hund wird ein Familienhund sein, Haus mit Garten, Kinder, er soll mit zum joggen gehen und ansonsten nebenher mitlaufen. Natürlich würde er auch seiner Neigung entsprechend ausgelastet werden (Dummyarbeit?).


    Ich fände es sehr toll, wenn ihr mir - natürlich gerne auch per PM - eurer Meinung nach geeignete Züchter nennen könntet, ich bin etwas erschlagen von der Menge an Züchtern.
    Am liebsten natürlich Züchter, von denen ihr Hunde kennt oder selbst habt.


    Danke schonmal für das Schwarmwissen :applaus:


    Liebe Grüsse

  • Ich kann mich mal umhören, aber kenne vor allem Hunde aus Jagdlicher oder Arbeitslinie. Da müsste ich genauer wissen wie genau die Auslastung aussehen soll. Ich mein Joggen und Dummytraining, da könnte man schon weg von der Standardzucht Richtung Arbeitslinie, aber kommt halt drauf an wie intensiv das betrieben werden soll?


    Und für welchen Zeitpunkt wird gesucht?
    Wenn man sich für einen Arbeitslinienhund interessiert, könntest du mal die Züchterin anfragen: http://www.aus-dem-habichtsreich.de die haben aktuell noch einen Rüden übrig. Das sind aber richtige Sportskanonen und eher nicht gemütlich unterwegs.


    Eine Züchterin mit tollen Hunden aus Mischlinie/jagdlicher Linie (sag ich jetzt mal so), aber auch hohen Ansprüchen 40976.html


    Gibt natürlich noch viel mehr gute Züchter.
    Generell schaut man am besten beim http://www.drc.de oder beim LCD Labrador Club Deutschland e.V.
    Silber usw. sollte man eher nicht in Betracht ziehen wenn man wesensfeste und typische Labbis will.

  • Hi Rimarshi,


    bevor Du einen Züchter auswählst, solltest Du besprechen, welche Linie Dein Bruder bevorzugt:


    die Showlinie: eher klein, gedrungen, typischer Biberschwanz und massiger Kopf oder doch die Arbeitslinie: höher gewachsen, meist schlank, schmaler Kopf?


    Diese Seite erklärt den Unterschied ganz gut.


    lg casha

  • Labrador Retriever vom Nassachtal


    Das ist zum Beispiel ein Züchter, den ich rein von der Webseite hier, ganz sympatisch finde. Leider hab ich halt überhaupt keine Ahnung, was Retriever angeht. Kennt den Zwinger jemand?


    Danke Srinele, fürs Herbeirufen :applaus: :bindafür: von bayrischen Labradorhaltern ;)

    Ja liest sich ganz gut. Ich würde da einfach mal anrufen und die Leute mal besuchen.
    Mir sagt der Name zwar was, auch Tamagami Hills, aber kenne glaub ich keinen näher.
    Das ist jetzt jagdliche Standardzucht. Könnte passen.

  • Hier ich kenne zwei Hündinnen aus Tamagami Hills.


    Die eine Hündin der beiden hat gerade selbst Nachwuchs bekommen. Meines Wissens nach sind beide Hunde noch nicht vergeben (Rüde und Hündin).


    Also die ältere Hündin ist eine RICHTIG tolle Labradorhündin. Die ist - meiner Meinung nach - genau SO, wie ein Labrador sein soll.
    Ausgeglichener Familienhund, lässt sich durch nicht viel in der Welt schocken oder aufregen :) Ist dennoch für jeden Spaß zu haben und ist eine verspielte Frohnatur. Die hat eben auch die zwei Welpen bekommen. Bei Interesse nenne ich dir den Zwinger per PN.


    Die andere Hündin ist für meine Begriffe etwas zu "drüber". Sehr temperamentvoll. Allerdings ist sie erst 2 Jahre alt, also bevor ich mir da ein endgültiges Urteil erlaube, würde ich schon vom Alter 3 bis 4 Jahre abwarten.
    Diese Hündin ist sehr erfolgreich auf Shows unterwegs und ist wohl optisch aus Ausstellersicht sehr vielversprechend.

  • Ach, ihr seid toll, vielen lieben Dank.
    Hab die Infos schonmal an meinen Bruder weitergegeben, der sagt auch unbekannterweise 'Danke'.


    Sie hatten sich schon einen Züchter ausgesucht, ich hatte ihnen abgeraten, weil die dort silberfarbene Labradore verkaufen und das ist für mich persönlich ein Ausschlusskriterium. Wurde auch direkt akzeptiert.
    VDH bzw den DRC hab ich ihnen auch genannt, dort kucken sie auch, aber sind noch mehr erschlagen, als ich es bin. Deshalb treff ich eine kleine Vorauswahl. UND ich frag natürlich hier nach, das Forum ist echt unbezahlbar.


    Am liebsten wäre ihnen ein 'Herbstwurf' (zwecks Vorbereitung auf den Hund), die Linie ist ihnen egal, da sind sie wirklich völlig anspruchslos. Optik etc spielt keine sonderlich grosse Rolle, auch ist ihnen egal, ob Hündin oder Rüde, sie sind da völlig offen weil a) Hundeanfänger und b) wollen sie einfach nur einen gesunden 'robusten' Hund, der gut in ihre kleine Familie passt.


    Meine Schwägerin geht 4-6 Mal in der Woche laufen, sie fände es schön, wenn der Wauz da mitkommen könnte, natürlich erst, wenn er halbwegs fertig ist, so mit einem Jahr etwa hab ich ihr vorgeschlagen. Bis dahin kommt er zu meiner Nichte in den Wagen ;)
    Generell ist sie ziemlich viel draussen mit den Kindern, sie fahren wandern mit den Kids mal übers Wochenende und Urlaub wird zukünftig auf dem Campingplatz verbracht, damit der Hund es angenehm hat.
    Der 'Hundesport' ist im Prinzip auch schon geregelt, denn ihre Nachbarin/beste Freundin arbeitet in einer Hundeschule mit, die auch Dummy- und Fährtenarbeit anbieten. Es ist ihnen klar, dass der Hund auch 'spezielle' Ansprüche hat, neben Gassi, laufen, Familienbetrieb.


    Liebe Grüsse und Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!