BGH Prüfungen

  • Nein, das wird anders gemacht. Erst natürlich mit sichtbarem Reiz - HP läuft mit Triebziel vor und lässt es dort fallen. Aber es geht eben darum, dass das Triebziel nicht sichbar ist, wenn es liegt. Platz wird getrennt vom Schicken und Einrasten geübt. Der Hund lernt über Versuch und Irrtum, wenn beide Teile gefestigt sind, dass das Triebziel IMMER in der Kuhle liegt, außer der HF sagt Platz. Dann hat er es und der schnellste Weg es zu bekommen ist, sich sofort zu legen.


    Auch im IPO sind Prüfungen oft sehr weit weg - quer durch die Republik oder auch im Ausland jenachdem wie hoch man so führt. Trotzdem gibt es für jedes Team am Tag vor der Anmeldung meist einen Tag, wo man 5-10 Minuten auf den Platz darf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BGH Prüfungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast du einen Link, wo das etwas ausführlicher erklärt wird?


      Die Gepflogenheiten bei den Rettungshundlern sind dann wohl einfach anders als bei den IPOlern :ka:

    • Nein, einen Link kenne ich nicht. Es ist aber im Buch "Gemeinsam erfolgreich - der Weg zur meisterhaften Unterordnung" beschrieben. Ebenso der Aufbau aller anderen UO Übungen.

    • Hm, ich weiß nicht recht, ob mein Ehrgeiz zur meisterhaften Unterordnung groß genug ist um dafür 60 Euro auszugeben.
      Mal schauen, vielleicht hat das Buch bei uns irgendwer und ich kanns mir mal leihen... ansonsten werde ich es so versuchen.

    • Für ne poplige RH Prüfung gibts auch andere Tricks, das Voran aufzubauen, so dass es bombensicher auf jedem Platz funktioniert. Da brauch ich nicht vorher trainieren.
      Nur lässt sich das dann für ne BGH oder IPO Prüfung nicht anwenden, weil da das Schema eben anders ist.

    • Eben ;)
      Wenn ich jetzt nicht mehr nach dem Abrufen unauffällig an meinem rechten Bein kratzen kann und dabei dem Hund zuflüstern kann: "Ja wo isser denn der Keks..." ... dann wird es etwas komplizierter...


      Das mit der zufälligen Reihenfolge der Übungen machts für mich gerade schwerer. Aber was solls, ein bisschen Herausforderung schadet nicht.

    • Eben ;)
      Wenn ich jetzt nicht mehr nach dem Abrufen unauffällig an meinem rechten Bein kratzen kann und dabei dem Hund zuflüstern kann: "Ja wo isser denn der Keks..." ... dann wird es etwas komplizierter...

      :lol: :lol: :lol: Das ist ja süß!

    • Hihi wo isser denn der Keks ist echt süß!


      Ich sag zum einrasten in der GS immer nur "Dahin" verbunden mit einem Kopfnicken mit Blick zum Ziel. Ich finde erstaunlich wie schnell die Hunde begreifen und dann auch gezielt dorthin schauen. Man hat ja doch immer etwas Zeit vor dem Voraus mit dem Hund da der andere HF seinen ja aus der Ablage holen muss. Da kann man schon einiges an Einstimmung machen.

    • BgH3 90 Punkte SG bin stolz auf meinen Buben!
      Leider kein Hinsprung beim Bringen (mein Fehler) und 2. Kommando beim Voran (wusste ich durch Obedience) aber Mann is der abgegangen! Und super Positionen und Fußarbeit

    • So, ich wieder.


      Am Sonntag ist es soweit. Smilla läuft mit mir die BgH2. Ablegen, Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz und Platz sollten ohne Probleme klappen, vorausgesetzt sie glaubt mir, dass ich extra alle Disteln ausgestochen habe...


      Das Voraussenden geht meist auch gut. Ein bisschen Glück brauchen wir dafür, aber im Prinzip kann sie es. Da werde ich am Samstag noch ein paar Mal ihren "Schatz" verstecken um das aufzufrischen.


      Bleibt also dad Apportieren. Sie hält einfach das blöde Apportel nicht fest. Alles könnte so gut sein. Sie sitzt, ich werfe, das Apportel liegt, ich schicke, sie rennt freudig, bringt es zurück... und spickt es mir vor die Füße.
      In den letzten Wochen habe ich viel versucht. Das Aufnehmen und Halten geshapt (ich konnte die Zeit des Haltens nicht ausdehnen). Das Halten, wenn ich es ihr hinhalte geshapt (ging gar nicht).
      Sie das Apportel tragen lassen während sie läuft scheint am vielversprechendsten. Sie läuft damit Fuß, ich kann das Tempo verlangsamen und ein Hingreifen andeuten. Alles gut. Bleibe ich aber stehen spuckt sie es aus.
      Mit viel Party und Anfeuern habe ich gestern zweimal geschafft, dass sie sich mit Holz im Maul gesetzt hat. Das waren aber eher Glückstreffer.


      Was meint ihr bekomme ich für Abzüge für das Ausspucken wenn sie noch vor mir steht? Oder hat jemand einen genialen Einfall, der mir bis Sonntag hilft es ihr verständlich zu machen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!