Fahrradfahren

  • ich habe keine Ahnung welche Version ich habe (gehört eigentlich dem Hund einer Freundin), stand nur so da :shocked: als Hecci plötzlich frei neben mir lief.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fahrradfahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sorry, hat doch etwas gedauert bis ich das Bikerset von Trixie ausprobiert habe.
      Ich kann damit fahren :applaus:
      Ich stoße zwar etwas mit dem hinteren Oberschenkel an, aber es geht.
      Allerdings finde ich die Karabiner sehr schwer, da rutscht das Annyx von Finja ein Stück nach links.
      Was macht ihr eigentlich mit der Leine an der Feder, wenn der Hund frei läuft. Irgendwie bräuchte ich was zum Einhalten, dass die nicht rumbaumelt :ka:

    • Freut mich!


      Schau mal die Bilder an, die ich vorne gepostet hab! Da sieht man, glaub ich, wie ich den Karabiner eingehakt habe, um die Leine aus dem Weg zu haben.


      Edit. Grad selber geschaut, das ist wohl nicht ideal zum Fahren...
      Meine laufen nicht frei am Rad.
      Vielleicht kann man die Leine oberhalb der Feder einhaken?

    • Hab ich schon probiert, aber nachdem die Stange leicht schräg ist, rutscht das runter.
      Vielleicht mache ich mir irgendwie einen Gummi oder so hin, dass die nicht runterrutscht

    • Kennt jemand die Bikeantennen von Kleinmetall und Trixie und findet eine davon deutlich besser? Ich überlege mir eine zuzulegen, damit Luvi und ich mit dem Rad etwas mobiler werden.


      Ihm fällt es noch sehr schwer aus schnellem Trab stehen zu bleiben, anstatt Jagdreizen nachzugehen und ihn einfach an der Leine zu halten ist für uns (noch?) keine Option.


      Ich habe hier was davon gelesen, dass Gewichtsverhältnis von mir und dem Rad gegenüber dem Hund passen muss. Hat da jemand eine mehr oder weniger genaue Angabe zu? Ich wiege etwa 3x so viel wie der Hund, Fahrrad käme noch drauf.

    • Also ich kenne nur den von Kleinmetall ich wiege nur das doppelte von meinem Hund und habe es trotzdem kaum gespürt als er mal ordentlich in die Leine ist. Ich würde bei sowas immer zu Markenprodukten greifen, weil es ja auch verkehrsgefährdend werden kann, wenn etwas damit ist.

    • Ich habe das Trixie Bikerset .

      Das Kleinmetall hat leider nicht an mein Fahrrad gepasst.

      Aber das Trixie funktioniert auch sehr gut. Hab keinerlei Probleme damit.

    • Ich habe ein Cycleash. Das ist ein starres gebogenes Rohr mit einer elastischen dicken Leine drin. Der kritische Punkt wenn mein Hund zieht ist der Schnellspanner vom Sattel. Der dreht mir dann den Sattel um. Ich bin anfangs mit dem Pedelec gefahren. Jetzt habe ich ein altes Mountainbike, weil das Pedelec auf Feldwegen einfach zu unbequem war. Allerdings war der Hund am deutlich schwereren Pedelec besser zu halten. Beim leichten MTB merk ich, wenn er seitlich wegzieht, dass mir das Hinterrad weg will. Ich muss dann mein Gewicht voll auf den Sattel bringen. Muss aber sagen mein Hund wiegt 40 kg. Ich hab 70 kg.

    • Danke für eure Erfahrungen! Ich bin jetzt zwar nicht weiter, werde mir aber auch das Cycleash mal anschauen.


      Aktuell tendiere ich zu Kleimetall, mit deren Autobox sind wir sehr zufrieden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!