Fahrradfahren

  • Hallo, möchte mit meiner Finja öfters Fahrradfahren. Jetzt ist die Frage, ob sich so ein Springer lohnt?
    Sie hat 15kg, hat aber das Talent, wenn was toll riecht, einen plötzlichen Stopp einzulegen. Die Leine kann ich fallen lassen, aber wie ist das mit einem Springer?
    Sie würde bei wegrennenden Hasen auch probieren hinterherzugehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fahrradfahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Was ist denn ein Springer?


      Ich würde mit einer Ruckdämpferleine und einer Bikeantenne Arbeiten. So machen wir das auch mit unserer 23 kg Jagdsau ;)


      Wenn sie wo hinterher will hast du ja eine Bremse.
      Geschirr nicht vergessen.
      Und darauf bestehen dass Fahrrad Arbeit ist da wird nicht geschnüffelt und nicht gepieselt.


      Viel Spaß


      LG Greenwish

    • Mich würde auch mal interessierenw as ein Springer ist.


      Ich würde auch einfach mal probieren wie sie so am rad läuft und n bisschen üben.
      Ruhig das Rad schieben und sie soll konzentriert neben her laufen - ohne schnüffeln und so.
      Am besten aufs rad steigen auf ner ruhigen Strecke (nicht mitten im Wohnviertel).
      Und eifnahc mal gucken wie es läuft - ganz oft fuchst man sich da sehr shcnell ein.


      Mein Arek rennt auch gerne mal Vögeln hinter her, oder schnüffelt ganz viel am Boden.
      Am rad ist das anders (ohne dass wir es trainiert haben) - er wieß, jetzt ist Laufen angesagt,d a hat er keine Zeit zum Jagen oder shcnüffeln.
      Da bleibt er ganz locker auch wenn Vögel vor seiner Nase hochfliegen. Ganz automatsich. Vom 1. Fahrradtag an.
      Könnte mir vorstellen dass es bei euch auch so ist.


      Bei ner wegrennenden Katze habe ich verloren, da steigt er auch hinter. Aber das passiert alle jubeljahre mal.
      Und ich glaube 15 KG sind auch bei Zug noch gut zu handeln.


      Wichtig ist natürlich ein geschirr und ein Rückdämper kann auch helfen. Wir hatten einen - rbauchen den jetzt aber mittlerwiele nicht mehr.
      Wichtig ist auch dass du sicher auf dem Rad fährst.
      Je sicherer du auf deinem Fahrrad bist, deso besser kannst den Hund handeln der ja doch auch mal zieht (bei ner Kurve, oder wenn er irgendwie auswichen muss oder so - kann immer passieren)
      Ich habe mir, da ich anfangs ne sehr unsichere Rad Fahrerin war, n passendes Fahrrad gekauft (brauchte eh ein neues) - schön groß udn schwer - aber fährt sich sehr sicher.
      Ne schönes "Oma-Rad" ^^
      Beim mountin-Bike meines Mannes hatte ich Anfangs große Probleme mit unserem Hund Rad zu fahren -


      Ich fidne es auch sehr wichtig, die Leine in der Hand zu behalten.
      Wenn ein unangeleinter Hund in uns reinrennt, ist es besser ich alsse die Leine schnell fallen und Arek hat die Chance, selber zu Kommunizieren udn zu regeln.
      Wenn arek sich durch die Leine gefangen fühlt, gibts Zoff - oder nen Unfall wenn ich nicht shcnell genug vom rad steigen.


      Außerdem, aber da skommt auf die Strecke an, ist es mir shcon öfter apssiert dass ich nicht aufgepasst habe. wenn wir um nen Poller fahren, oder einen Mast.
      Wenn nicht genug Platz ist muss Arek rechts am poller vorbei laufen udn die Leine bleibt hängen - das ist echt mist und bestimmt auch schmerzhaft für ihn.
      Wenn ich zu spät mekre dass er nicht mehr ausweichen kann alsse ich auch die leine fallen udn sammel ihn hinterm Poller wieder ein.
      Passiert selten, aber kommt vor.
      ich fahre aber auch fast täglich mit ihm - udn oft Stadt und Wohnvirtel - da gibts viele Poller, Ampeln, Laternenmaste, ...

    • Bikeantenne heißt das xD
      In Verbindung mit einer guten Ruckdämpferleine federt die sehr viel Bewegung ab und lässt Zeit zum reagieren (Kommandos, bremsen)
      Finde an der Hand für mich persönlich gefährlicher.
      Ich würde dir außerdem noch empfehlen die Grundkommandos fürs fahren vorher vom Boden aus zu üben. Stop, langsam links und rechts haben wir vorher geübt

    • Mit Springer ist denke ich mal das "Ding" von Kleinmetall gemeint, der Dogrunner.


      Falls ja kann ich den nur wärmsten empfehlen, aufgrund des tiefen Schwerpunktes kann der Hund einen nicht mehr aus dem Gleichgewicht bringen.
      Nutze den schon lang für meinen 10kg Hund aber auch schon für 28kg Jagdsau und andere .
      Damit kann man dann auch gut Kommandos trainieren. Nur Rucksämpfer uä. bringt leider nicht so viel und kann unter Umständen einen schon mal unsanft vom Rad holen.

    • Ah ok. Ja das geht halt denk ich nur wenn der Hund nebenher laufen soll.
      Die Bikeantenne schwenkt ja auch bzw gibt nach.
      Funktioniert bei unserer (eher Wilderes eigensinniges Exemplar an Hund :ugly: ) wirklich gut.

    • ich hab auch die von kleinmetall und bin begeistert. Geballte 19kg Jungspund mit enorm Kraft haben sich mitten auf der Straße eingebildet einer Katze hinterher zu wollen und ich hab es fast nicht gespürt. Ich kann die nur wärmstens empfehlen. Lohnt sich wirklich.

    • Bitte nicht den Hund 'einfach' Vorspannen. Auch wenn Zughundesport (inzwischen wohl leider) die absolute Trendsportart ist- man muss sich informieren, Ggf. einen Kurs belegen, passenden Zubehör kaufen und den Hund vorbereiten/gründlich ausbilden.


      Nichts mit einfach Vorspannen... deshalb auch keine Empfehlung. Eine Antenne zu kaufen ist wohl das kleinste Problem.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!