Wie Bindehautentzündung vorbeugen?

  • Mein Magyar Vizsla Rüde hat momentan immer wieder eitrige Bindehautentzündung.
    Immer wenn es draußen kalt und windig ist :( : an solchen Tagen gehen wir jetzt eh schon kürzer und manchmal auch gar nicht (dann üben wir drinnen was). Und trotzdem hat er es jetzt schon wieder als ich gesehen habe das es anfängt habe ich ihm bephanten Augentropfen gegeben hat aber gar nichts gebracht letztes mal waren es euphrasia. Jetzt braucht er halt wieder Antibiotika.


    Habt ihr irgendeinen Tipp zur Vorbeugung?

  • Max hat viel Augenausfluß, und da muss ich immer gut schauen, dass die Augen sauber sind, da er sonst auch schnell zu Bindehautentzündung neigt.
    Wir spülen alle 1-2 Tage mit Jean Peau das Auge aus, es wird nach Bedarf trocken getupft und außen rundherum feucht gereinigt. Das Jean Peau haben wir, weil das auch gegen die rötlichen Verfärbungen hilft - ansonsten täte es wahrscheinlich auch Kochsalzlösung (kann man ja auch selbst machen) zum Ausspülen von Fremdkörpern und Keimen bzw. zum Befeuchten.


    Ist die Bindehaut leicht gerötet (Augenlid leicht herunterziehen, es sollte blassrosa sein - geht es eher ins Rot, ist schon was im Anmarsch), kommen die Euphrasia-Tropfen zum Einsatz, und dann ist es schnell wieder gut. War aber zum Glück länger nicht mehr nötig.


    Manche Hunde brauchen da leider einfach eine verstärkte und aufwändigere Pflege.
    Die Neigung zu Augenentzündungen kann auch manchmal von zu wenig Tränenflüssigkeit kommen, und dafür gibt es in der Apotheke auch Tropfen. Hatten wir ganz am Anfang auch mal zum Testen, weiß leider den Namen aber nicht mehr.

  • Zum Spülen der Augen gibt es auch diese einzelenen Plastikknickampullen. Das ist hygienischer und beim Auge dann wohl schon sinnvoll. Ich würde da überhaupt nichts selber mischen. Die künstliche Tränenflüssigkeit kenne ich z.B. unter dem Namen Eyedrop für Hunde.

  • Ich würde da überhaupt nichts selber mischen.


    Kochsalzlösung ist im Nu selbst hergestellt, und das hab ich auch schon für mich selbst verwendet, als ich eine Bindehautentzündung hatte. Hat gut getan und es wurde schnell besser! Es ist nicht unhygienisch, zudem es ja immer frisch gemacht wird.
    Aber am Ende muss das freilich jeder selbst entscheiden :smile:


    Nur noch als weiteren Tipp:
    Grundsätzlich Wegwerftücher (Taschentüchter, Klopapier oder Küchenpapaier z.B.) zum Reinigen und Trocknen am Auge verwenden, da die Keime sehr hartnäckig sind.

  • Wie alt ist dein Hund denn?
    Unser letzter Rüde hatte das als Junghund häufig. Da haben nur antibiotische Augentropfen geholfen.
    Hat sich dann "verwachsen". So ab ca 1,5 Jahren hatte er es nie wieder.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Murphy ist jetzt 14 Monate alt. Ich hab vom Tierarzt gestern Augentropfen mit kolloidalem Silber bekommen. Das kann ich auch geben wenn was im Anmarsch ist. Jetzt schau ich mal und das mit dem spülen ist auch ne gute Idee.

  • Mein Dackelrüde hatte immer wieder Bindehautentzündungen (und noch etliche weitere Probleme) durch die zusätzlichen Kauartikel die ich ihm gegeben hatte, dadurch hatte er einen Proteinüberschuß.
    Als ich die Kauartikel komplett weggelassen habe, waren plötzlich alle seine Probleme (und er hatte viele dadurch) verschwunden.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Murphy ist jetzt 14 Monate alt. Ich hab vom Tierarzt gestern Augentropfen mit kolloidalem Silber bekommen. Das kann ich auch geben wenn was im Anmarsch ist. Jetzt schau ich mal und das mit dem spülen ist auch ne gute Idee.

    Aber der TA hat sicher unter das 3. Lid geschaut ob da Knötchen sind?
    Das wäre dann http://tieraugenpraxis.de/serv…r-tierhalter/follikulose/ und ist häufig bei jungen Hunden.
    Wenn er da grad so anfällig ist, würde ich das Auge auf jeden Fall mit "Flüssigkeit", ob nun in Gel- oder Tropfenform (Gel find ich viel angenehmer im Auge als Tropfen), unterstützen. Das bringt meist schon eine ganze Menge.

  • @Dackelbenny das ist auch sehr interessant, wobei ich ihm gar nicht viel zu kauen gebe vielleicht 1-2mal die Woche. Na mal sehen vielleicht liegt es auch am ein oder anderen Leckerli. :ka:


    @mittendrin ja unter dem 3. Lid sieht es aus wie eine Erdbeere sagte er. Die Tropfen mit dem kolloidalem Silber sind schon ein bisschen gelig also nicht ganz flüssig.
    Was kannst du denn noch für Tropfen bzw. Gel empfehlen?

  • @mittendrin ja unter dem 3. Lid sieht es aus wie eine Erdbeere sagte er. Die Tropfen mit dem kolloidalem Silber sind schon ein bisschen gelig also nicht ganz flüssig.
    Was kannst du denn noch für Tropfen bzw. Gel empfehlen?

    Na, dann ist ja im Grunde klar, wo das her kommt.


    Ich weiß leider nicht mehr, wie die Gele hießen. Ich hatte mal lange mit Herpes im Auge zu tun und immer zu trockene Augen. Als künstliche Tränenflüssigkeit fand ich das Gel immer total entspannend, kühlend fürs Auge. Tropfen haben mich eher irritiert. Aber das ist (zum Glück) viel zu lange her und ich weiß auch gar nicht mehr, ob die eigentlich freiverkäuflich waren. Das war aber auch nur Tränenflüssigkeit, kein Medikament.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!