Gianna erneut schwer krank...Cushing? Niereninsuffizienz, Gebährmutterentzündung...Hilfe!

  • Hallo liebe Dogforum-Gemeinde,


    Anfang 2016 haben ganz viele von euch meiner Gianna die Daumen gedrückt - und es hat geholfen! Sie hat sich von ihrer tödlichen Erkrankung erholt und war ein Jahr ein fröhlicher, gesunder Hund.
    Heute benötige ich noch einmal eure Hilfe :( :
    Gianna trinkt seit einigen Wochen massiv viel und pinkelt dementsprechende Mengen, so dass sie kaum eine Nacht durchschläft.
    In der Tierklinik in Lüneburg, riet man mir vor zwei Wochen noch am selben Tag vorbei zu kommen. Mein Verdacht - Nierenerkrankung bestätigte sich genauso wie der Verdacht der Klinikärzte - Gebährmutterentzündung. Zum Glück erst beginnend! Sodass keine sofortige Op notwendig war. Ihre rechte Niere ist insuffizient wie im Ultraschall erkennbar war, sowie eine entzündliche und zystische Veränderung der Gebährmutter. Der Kreatininwert viel zu hoch, Eiweiß im Urin, jedoch ungewöhnlich stark konzentriert.
    Morgen ist ein erneuter Termin zur Blutkontrolle, Ultraschall, Urin Probe. Seit zwei Wochen Antibiose gegen die Entzündung und Ernährungsanpassung (wir barfen) an die eingeschränkte Niere.


    Gianna zeigt seit ein paar Tagen enorme Cushing Symptomatik und macht mir große Sorgen... Sie verliert büschelweise ihr Fell, welches plötzlich ganz stumpf und strohig ist, wirkt eingefallen und abgemagert - trotz Heißhunger - schlanke und knochige Hüfte, tiefer Bauch und Brustbereich.
    Auf dem letzten Ultraschall konnten die Nebennieren nicht eingesehen werden, da Gianna sich massivst sträubte und nicht ruhiger wurde, sobald diese Gegend geschnallt wurde. Die Klinik hat noch keine Erklärung auf ihre Symptomatik, es wird aber alles daran gesetzt! Ich habe die Befürchtung einer Erkrankung der Nebennieren... hoffentlich kein Tumor :( :
    Gibt es Ideen, Tipps, Ratschläge eurerseits?
    Ich bin über alles froh und wenn es nur gedrückte Daumen sind! Gianna ist doch erst 6 geworden...noch mitten im Leben!
    Ich habe die Fütterung mittels Phosphor- und Eiweißreduktion angepasst, sie bekommt viel Kartoffeln, grünes, gelbes Gemüse, schwefelhaltige Lebensmittel wie Eigelb, Leber, Fisch, Brokkoli. Sowie auch Löwenzahn, Brennnessel, Lachsöl und natürlich auch normales Fleisch wie Huhn, Blättermagen, Pansen...
    Ich versuche sie verzweifelt aufzufüttern aber sie verliert immer mehr an Gewicht und Fell... :( :
    Verzweifelte, herzliche Grüße
    Janina mit Gianna und Moony

  • Ich kann dir leider nicht weiter helfen aber drücke die Daumen für die Maus und wünsche euch, dass sie schnell wieder gesund wird :streichel:

  • Hallo und ohweii-das tut mir sehr leid,daß ihr schonwieder so ein Programm habt.
    Mit Ratschlägen kann ich nicht dienen, ich denke Ihr müsst erstmal alle Untersuchungen durchlaufen und eine Diagnose haben .
    Ich wünsche Euch auf alle Fälle eine gesicherte und behandelbare Diagnose!!
    LG Alex

  • Oje, als hättet ihr nicht schon genug zusammen durchgemacht...
    Wir drücken natürlich die Daumen. Gute Besserung für Gianna!

  • Hallo,


    hast du dir einen Ernährungsplan von einem Spezialisten erstellen lassen? Ich vermute, dass eine Nierendiät als Fertigfutter für dich nicht infrage kommt. Aber gerade Hunde mit Nierenerkrankungen benötigen sehr gut verdauliches Eiweiß, weil es eben nicht zuviel sein darf. Und gerade da ist Pansen und Blättermagen eher weniger angezeigt. Denn diese sind recht schwer verdaulich und rauben unötig Energie. Vielleicht kannst du das Fleisch auf gekocht anbieten.


    Das Hunde es unangenehm finden, wenn man die Nebenniere sucht, habe ich schon oft gehört. Eben weil man doch Druck ausüben muss. Ich hoffe, dass nur daran lag.


    Alles Gute für deine Maus

  • Danke für eure lieben Antworten!
    Gianna geht es den Umständen entsprechend...Sie ist munter und frisst und trinkt als hätte sie vier Wochen nichts bekommen. Nimmt allerdings immer weiter ab... Ihre Niere sieht nach wie vor nicht gut aus - aber immerhin die zu hohen Nierenwerte sind durch die Ernährungsanpassung wieder besser geworden. Im Ultraschall ist kein Tumor entdeckt worden. Schonmal eine Erleichterung. Allerdings ist meine kleine wieder ein Rätsel für die Ärzte. Ihre Urintestergebnisse passen nicht zu den restlichen Symptomen - die rechte Niere ist insuffizient und strukturell verändert, alle Erkrankungen die in Frage kommen, bringen ein niedriges spezifisches Gewicht im Urin mit sich. Bei Gianna ist es - ganz im Gegenteil - viel zu hoch. Der Urin ist dermaßen stark konzentriert, und das bei den Massen an Wasser die sie trinkt, ist völlig unnormal und lässt den Ärzten keine Ruhe. Keiner der Ärzte in Lüneburg weiß mehr einen Rat - die setzen sich noch mit anderen Spezialisten in Verbindung um die Nuss zu knacken und Gianna zu helfen.
    Es wird jetzt noch auf Morbus Cushing und erneut auf Leptospirose getestet. Ich bin verzweifelt und ratlos... :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!