Ideen für die Zweithund-Rasse gesucht

  • Huhu liebe Foris :D


    Da mein Mann den unsäglich dämlichen Fehler gemacht und zugegeben hat, dass er einen zweiten Hund auch ganz toll finden würde. Brodelt es natürlich in mir. Zwar weiß die Welt, wann Wuff Nr. 2 einziehen wird, aber überhaupt stünde da noch die Qual der Wahl bezüglich der Rasse an.


    Aktuell lebt bei uns zunächst Zelda, ihres Zeichens Sheltie-Hündin. Verträglich mit allem was Beine hat, verspielt und immer gut drauf (oder schlafend). Sie hat nur etwas gegen Französische Bulldoggen, aber das stört uns nicht, da Rassen mit gesundheitlich bedenklichen Züchtungskriterien sowieso raus sind. Darüber hinaus leben hier Motte und Hummel, zwei patente Maine Coon Ladies, die nicht nur mit Hunden aufgewachsen sind, sondern Zelda auch sehr-sehr-sehr lieben.


    Jetzt vielleicht mal zu den Eckpunkten, die bei der Wahl eine Rolle spielen:


    • Größe: egal, aber klein wäre mir persönlich lieber
    • Fellkleid: ungern in Bodenkontakt oder mit täglichem Pflegeaufwand verbunden
    • Komplexität: gerne eine Portion will-to-please (die Zelda fehlt ;) ), aber ansonsten auch "Normalo"
    • Auslastung: nicht unbedingt ein Arbeits- oder Gebrauchshund
    • Hütetrieb: sollte händelbar sein
    • Wachtrieb: kein Kläffer, darf anschlagen
    • Jagdtrieb: ungern, wenn dann händelbar
    • Schutztrieb: nein


    Das letzte Mal hab ich ganz tolle Denkanstöße bekommen, die uns immerhin auch zur besten Entscheidung geführt haben: zu Zelda.
    Dennoch - um das noch einmal vorher zu sagen - hier geht es mir definitiv nur um Rassevorschläge, da ein Tierheimhund sowieso auf jeden Fall infrage kommt. Zudem wissen wir auch, dass der Sheltie zu uns passt (hehe) und dass uns Terrier selten gut gefallen. Rassen wir Bulldogge, Mops oder CKCS entfallen für uns aufgrund der gesundheitlichen Probleme. Für "etwas" belastete Rassen sind wir offen, da wir inzwischen gelernt haben, die richtigen Fragen beim Züchter zu stellen :roll: Na ja, anderes Thema!


    Auf jeden Fall schon mal danke für eure Ideen, auf dass ich sie auch dieses Mal umsetzen kann :dafuer:

  • Hätte jetzt auch den Pudel im Kopf bei deiner Beschreibung.
    Eventuell nen Zwergpudel?


    Hab zwar keinen, aber die die ich kenne, passen sehr gut zu deinen geschriebenen Anforderungen :smile:

  • Pudel finde ich klasse. Mein Mann leider nicht. Da müsste ich wohl noch ziemliche Überzeugungsarbeit leisten. Hab allerdings eine VDH-Zucht ganz in der Nähe, die würde sich für einen Besuch anbieten.


    Ich hab nichts gegen Bichons, aber sie hauen mich auch bisher nicht um. Ohne Frage süße Wuschelchen, aber bisher hat kein Vertreter das "Feuer" geweckt ;)


    Ich fürchte, dass das Papillon-Fell eine ähnliche Quälerei wie Sheltie Fell ist. Ich werde mich trotzdem mal umschauen, ob ich sie mir irgendwo in Aktion ansehen kann.


    Danke für eure bisherigen Vorschläge :D

  • Was ist denn mit dem deutschen Pinscher?
    Ich weiß nur nicht, wie bei dieser Rasse der Jagdtrieb ausgeprägt ist...

  • Papillon Fell ist ganz anders als Sheltie Fell. Es hat keine Unterwolle und ist pflegeleicht. Habe ich auch nicht geglaubt, aber bei diesen Seidenhündchen neigt das Deckhaar überhaupt nicht zum Verfilzen.Schmutz fällt einfach raus. Ich finde auch, dass die gut passen würden.
    Sonst vielleicht ein Chi, ein Pudel oder Havaneser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!