Airedale Terrier oder Boxer?

  • Danke für eure schnellen Antworten :)


    Der Hauptgrund warum wir einen Hund wollen, ist nicht, dass er das Haus bewachen soll. Dies ist eher nebensächlich.
    Meine Freundin und ich sind beide mit Hunden aufgewachsen und sind große Hundeliebhaber.
    Ein guter Freund von mir hat einen Boxer Rüden. Der ist der beste Hund, den ich je gesehen habe :D


    Wir wohnen in einem 4- Stöckigen Gebäude im Erdgeschoss, haben neben- und über uns nette Nachbaren.
    Nur 5 min. Zu Fuß entfernt ist der Rhein und nem großen Park.

  • [email='1.@\'Lorbas\''][/email] Weil der Boxer auch einige Rassespezifische Krankheiten hat, tendieren wir eher zum Airedale. Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Airedale? Wenn du Rasse über 30 Jahre hast, müsste diese dir sehr am Herzen liegen :). Ist bei deinen Airedales ein Wach\Schutztrieb vorhanden?

  • [email='1.@\'Lorbas\''][/email] Weil der Boxer auch einige Rassespezifische Krankheiten hat, tendieren wir eher zum Airedale. Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Airedale? Wenn du Rasse über 30 Jahre hast, müsste diese dir sehr am Herzen liegen :). Ist bei deinen Airedales ein Wach\Schutztrieb vorhanden?

    Wachtrieb ist vorhanden, aber es wird nicht übermässig oder unnötig gebellt, der Airedale ist kein Kläffer.
    Schutztrieb hatten alle meine Hunde mehr oder weniger ausgeprägt, d.h., wenn es wirklich zu einer ernsthaften Situation kommt, reagiert der Terrier, auch wenn man es ihm manchmal nicht zutraut, weil er immer freundlich und lustig ist.
    Klar liegt mir die Rasse am Herzen, ich könnte mir für mich keine andere Rasse mehr vorstellen. :herzen1:

  • Jetzt frag ich mal, dir ist bewusst, dass der Hund seine Schutzfunktion in D nicht ausleben darf?
    Außerdem das du ihn für seine Schutzfunktion nicht ausbilden darfst?


    (Die deutsche Schutzhundeausbildung heißt nur aus traditionellen Gründen so, ein so ausgebildeter Hund wird dich genau schützen wie ein nicht ausgebildeter Hund)

  • Jetzt frag ich mal, dir ist bewusst, dass der Hund seine Schutzfunktion in D nicht ausleben darf?
    Außerdem das du ihn für seine Schutzfunktion nicht ausbilden darfst?


    (Die deutsche Schutzhundeausbildung heißt nur aus traditionellen Gründen so, ein so ausgebildeter Hund wird dich genau schützen wie ein nicht ausgebildeter Hund)

    Was verstehst du unter Schutzfunktion, eine wilde um sich beissende Bestie?
    Der TE hat nirgendwo geschrieben, daß er seinen Hund Mannscharf machen möchte, so einen Hund braucht keine zivile Person.


    Schutztrieb bei einem Hund bedeutet für mich, daß der Hund in ernsthaften, für seinen Menschen bedrohlichen Situationen reagiert, indem er sich z.B. knurrend vor seinen Menschen stellt, nicht , daß er unkontrolliert zubeißt.


    Schutztrieb haben so ziemlich alle Rassen die zu den Schutzhunden gehören.

  • Was verstehst du unter Schutzfunktion, eine wilde um sich beissende Bestie?Der TE hat nirgendwo geschrieben, daß er seinen Hund Mannscharf machen möchte, so einen Hund braucht keine zivile Person.


    Schutztrieb bei einem Hund bedeutet für mich, daß der Hund in ernsthaften, für seinen Menschen bedrohlichen Situationen reagiert, indem er sich z.B. knurrend vor seinen Menschen stellt, nicht , daß er unkontrolliert zubeißt.


    Schutztrieb haben so ziemlich alle Rassen die zu den Schutzhunden gehören.

    für sowas brauch ich aber keinen Gebrauchshund, das machen meine Großpudel auch, naja zumindest der den ich nicht im IPO führe, der andere flüchtet sich hinter uns.


    Ich würde mir eher überlegen was ich von meinem zukünftigen Hund neben der Wach- und Schutzfunktion noch erwarte und was ich ihm bieten kann. Geht los bei der Auslastung und Beschäftigung und härt auf bei der Pflege und den wohnlichen Gegebenheiten.

  • Sich knurrend vor den Menschen zu stellen ist ebenfalls rechtlich zumindest fragwürdig. Je nach Bundesland und Gemeinde fällt man so z.B. durch den Wesenstest.


    (Und ja, ich weiß was Schutztrieb heißt und wie er aussieht. Ich halte die einzige Rasse die rein für Schutz gezüchtet wurde)

  • Sich knurrend vor den Menschen zu stellen ist ebenfalls rechtlich zumindest fragwürdig. Je nach Bundesland und Gemeinde fällt man so z.B. durch den Wesenstest.

    Hast du denn auch irgendwas zum gefragten Thema beizutragen oder möchtest du nur schlecht Wetter machen? ;)

  • Natürlich haben wir auch die Zeit und motivation einen Hund zu erziehen. Wir haben beide etwas Hundeerfahrung.

    Für einen Airedale reicht etwas nicht aus.
    Ist ein Terrier mit eigenem Kopf.


    Ein guter Freund von mir hat einen Boxer Rüden. Der ist der beste Hund, den ich je gesehen habe

    Von dem einen Hund kannst Du doch nicht auf alle schließen!


    Mir scheint die Rassewahl nicht sehr durchdacht zu sein.

  • Ich habe immer noch nicht verstanden, was du mit dem Hund machen möchtest. Er soll das Haus schützen. In welcher Weise? Was soll er noch können, wie soll der Alltag aussehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!