Airedale Terrier oder Boxer?

  • Hallo Leute,
    ich wohne mit meiner Freundin in einer 2-Zimmer Wohnung in NRW. Wir wollen einen Hund anschaffen. Wir beide wollen einen Boxer oder Airedale Terrier.
    Wir wollten einen mittelgroßen Hund der nebenbei auch eine Wach\Schutzfunktion haben soll.
    welcher der beiden Hunde ist eigentlich der "bessere Wächter"?
    Natürlich haben wir auch die Zeit und motivation einen Hund zu erziehen. Wir haben beide etwas Hundeerfahrung.

  • Warum wollt ihr denn in einer 2-Zimmerwohnung einen Wächter? Da gibts doch nur Ärger mit den Nachbarn :???:
    Wie wollt ihr den Hund den beschäftigen?
    Ich würde den Airedale als etwas ernsthafter einschätzen, kenne die beiden Rassen aber nicht gut.

  • Es sind beides tolle Rassen und von der Größe her, tun sie sich nicht viel.
    Der Boxer hat nunmal kurzes Fell, somit ist auch mit reichlich Haaren in der Wohnung zu rechnen. Der Airedale haart nicht, muß dafür aber regelmäßig getrimmt werden.
    Beide Rassen sind wachsam, beide eignen sich zur Schutzhundausbildung.
    Boxer haben nicht ganz so eine hohe Lebenserwartung wie die Terrier. Airedale Terrier können zwischen 15 und 17 Jahre alt werden und es ist eine robuste, gesunde Rasse.
    Charakterlich gibt es schon Ähnlichkeiten, beide Rassen sind verspielt und meistens mit Artgenossen sehr verträglich. Wobei die Terrier einen ausgeprägten Humor haben, man kann sie nicht immer so ernst nehmen. :lol:
    Ich habe seit über dreißig Jahren Airedale Terrier, im Moment eine Hündin. Die beste Freundin meiner Hündin ist eine Boxerdame.

  • nebenbei auch eine Wach\Schutzfunktion

    :???:


    Im Mehrparteienhaus?


    Ich würde euch zu einer Alarmanlage raten (für die Wach-/Schutzfunktion) und einem Hund, der sowohl zu euren Anforderungen als auch zu dem passt, was ihr als Hundehalter leisten könnt und wollt.

  • Was möchtet Ihr denn genau mit dem Hund machen? Wie wäre so die "Idealvorstellung"?
    Es ist schwierig, mit so wenig Eckdaten eine Aussage zu machen.

  • :???:
    Im Mehrparteienhaus?


    Ich würde euch zu einer Alarmanlage raten (für die Wach-/Schutzfunktion) und einem Hund, der sowohl zu euren Anforderungen als auch zu dem passt, was ihr als Hundehalter leisten könnt und wollt.

    Warum? Ein Hund, der wachsam ist, muß ja nicht ununterbrochen alles melden.
    Meine Hündin schlägt nur kurz an wenn es klingelt, sollte aber, wie zuletzt, jemand meinen mich am Küchenfenster begrüßen zu müssen, wird sie schon lauter. Mein Nachbar ist richtig erschrocken, so schnell läuft der nicht mehr über meinen Rasen um mir am Fenster irgendwas mitzuteilen. :D

  • Im Mehrparteienhaus?


    Ich würde euch zu einer Alarmanlage raten (für die Wach-/Schutzfunktion) und einem Hund, der sowohl zu euren Anforderungen als auch zu dem passt, was ihr als Hundehalter leisten könnt und wollt.

    Naja, vielleicht braucht er den Hund auch beruflich. Wenn er im Gebäudeschutz tätig ist oder so. Warten wir mal ab, was der Hund "können" soll...
    Ansonsten gebe ich dir recht: Wächter im Mehrparteienhaus - klingt nach "Party mit den Nachbarn".

  • mich würde interessieren wo die Wohnung liegt. Im Erdgeschoss oder höher? Wenn der Hund verletzt oder krank ist muss man in notfalls vielleicht sogar tragen.
    Als Henry noch nicht die Treppe laufen konnte hab ich ganz schön was zu schleppen gehabt. 20 Kilo regelmäßig tragen ist auch ganz schön anstrengend.

  • Naja, vielleicht braucht er den Hund auch beruflich. Wenn er im Gebäudeschutz tätig ist oder so. Warten wir mal ab, was der Hund "können" soll...

    Stimmt. Wäre immerhin theoretisch eine Möglichkeit.


    Warum? Ein Hund, der wachsam ist, muß ja nicht ununterbrochen alles melden.

    Stimmt auch. Ich habe (vielleicht etwas vorschnell?) "Wach-/Schutzfunktion" mit Schutz- und Wachtrieb gleichgesetzt.
    Der soll natürlich auch nicht immer und überall ausgelebt werden..., muss aber u.U. auch erst mal kanalisiert werden. (Und dann ist je nach Rasse und Hund der Erfolg auch nicht immer garantiert.)

  • Von den knappen Angaben ausgehend, würden wohl beide Rassen passen (oder nicht passen). Ich würde mir verschiedene Hunde anschauen und warten, ob sich eine Tendenz der Bevorzugung herausbildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!