Wie oft "darf" ich meinen Rottweiler waschen? Gebe ich meinen Rotti genug zu fressen?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem Shiva, eine 4 1/2 Jahre alte Rottweilerhündin bei mir Zuhause aufgenommen, weil meine Eltern sie vernachlässigt haben.


    Zuerst hätte ich eine Frage ob ich ihr genug zu fressen gebe. Habe mich auch schon belesen und herausgefunden dass Rottweiler zu übergewicht leiden und am liebsten die ganze Zeit fressen würden. Ich gebe ihr 1x täglich frühs einen Napf voll Trockenfutter - das sind ca 400g. Wir waren auch letztens beim Tierarzt, einen Rundumcheck machen und die Ärztin meinte sie sieht fit aus - ich wollte aber hier nochmal Bestätigung haben, dass ich sie nicht unterernähre oder so ^^ Manche füttern ihre Hunde nämlich zwei mal täglich...


    Als nächstes, Shiva lebt mit mir in einer relativ kleinen Wohnung und sie ist halt auch sehr anhänglich und naja, sie stinkt etwas. Ich habe vor sie mal zu waschen, am besten mit Hundeshampoo, wollte aber mal wissen, wie oft sowas OK ist, da ich mal gelesen habe, dass das die natürliche Schutzschicht abbaut...


    Vielen Dank schonmal

  • Wenn der Hund 2 Mahlzeiten bekommt, heißt es nicht, er bekommt doppelt soviel!
    Die Tagesration wird einfach auf 2 mal geteilt!
    Nimmt der Hund zu, bekommt er weniger, nimmt er ab, gibt es halt etwas mehr.


    Wenn der Hund stinkt, wasch ihn!
    Ist hoffentlich mit einmal erledigt!
    Meine Schäferhunde sind 13 und 9 Jahre alt, und wurden noch nicht einmal gebadet!
    Wenn sie vernünftig ernährt und gepflegt werden, sollten sie auch nicht stinken. Es sei denn, sie wälzen sich in Unrat.

  • Erst einmal Hut ab, das du den Mut hattest sie zu dir zu nehmen :respekt: Ich kenne deinen anderen Thread.
    Das mit der Fütterungsmenge hast du bald raus, keine Sorge. Wenn Sie stinkt, was ich nachvollziehen kann bei ihren vorherigen leben, wasch sie einmal durch. Ansonsten musst du wirklich nicht mehr waschen. Nach was stinkt sie denn ? Denkst du eher von dem draussen sein, oder starker Eigengeruch ?
    Na ja, zudem ist es ja auch noch ne Umstellung. Ich finde es toll, das du dich durchgesetzt hast für Shiva.
    Und wenn du noch Rat brauchst, frag einfach :smile:


  • Du kannst sie ruhig waschen wenn sie stinkt. Das macht ihr nix. Ich war vor Geburt meiner Tochter eine Zeit lang Pflegestelle für eine Rottinothilfe. Meine Pflegis haben bei Ankunft alle erst mal das volle Spaprogramm gekriegt - gebadet/Krallen geschnitten/Ohren reinigen etc.


    Manchmal hängt das streng riechen auch mit dem Futter zusammen aber nicht immer.


    Edit: Wenn es unbedingt sein muss kannst du sie schon einmal im Monat baden ohne dass ihrer Haut das schadet. Das wird aber hoffentlich nicht nötig sein :schweig:

  • Wenn Du sie einmal "grundgereinigt" hast und sie bei Dir lebt, wirst Du ihren Eigengeruch garnicht mehr wahrnehmen, zumindest nicht als unangenehm.

  • Wenn sie vernünftig ernährt und gepflegt werden, sollten sie auch nicht stinken. Es sei denn, sie wälzen sich in Unrat.

    So sehe ich das auch.
    Meinen Hund habe ich auch noch nie gebadet.
    Wenn Hunde ständig unangenehmen Körpergeruch haben, liegt es nicht selten an schlechtem oder ungeeignetem Futter.
    Du mußt bedenken das die Haut eine Ausscheidungsorgan ist.


    In Anbetracht der Vorgeschichte des Hundes kann es natürlich auch damit zusammenhängen und das baden beseitigt das Problem. ;)

  • Baden hilft in der Regel nur wenn der Hund sich vorher in etwas stinkigen gewälzt hat. Dann kann man schon mal baden, das kommt bei mir vielleicht alle 2 Jahre mal vor.
    Meine Pflegehunde haben anfangs auch einen Eigengeruch, da wird nicht gebadet, weil sich das von selbst gibt, wenn die Hunde vernünftig ernährt werden und keinen Stress mehr haben.
    Wenn sie weiter stinkt muss du schauen woran es liegt.
    Ob sie genug zu fressen bekommt siehst du daran ob sie zu dick wird oder nicht. Das ist jeder Hund verschieden, die Fütterungshinweise auf der Verpackung sind in der Regel zu hoch gegriffen.

  • Wen sie stinkt, wasch sie! Dein Hund trägt von paar mal waschen sicherlich keinen schade davon. Meine werden vor dem Scheren immer gewaschen und haben keinerlei Probleme damit.

  • Bei einer größeren Futtermenge würde ich diese auch halbieren und somit zweimal am Tag füttern, was bekömmlicher ist. Die Angaben auf den Verpackungen liefern Anhaltspunkte, genaueres hängt auch davon ab, wie viel sie sich bewegt. Beobachte auch die Outputmenge.
    Poste doch mal ein Foto vom Hund, dann können dir andere User ihre Einschätzung mitteilen.
    Zum Aspekt Waschen wurde schon vieles gesagt: Grundreinigung jetzt und dann nur noch im Bedarfsfall, wenn es also unbedingt nötig ist.
    Viel Freude mit den neuen Hausbewohner!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!