Wie oft "darf" ich meinen Rottweiler waschen? Gebe ich meinen Rotti genug zu fressen?

  • Ist das ein Supermarkfutter. :???:
    Ich finde keine Zusammensetzung, und auf diese kommt es an.


    Generell sollte man von Supermarkfuttersorten abstand nehmen, wegen meist schlechter Qualität und Zusammensetzung.


    Wenn dir eine gewisse Hochwertigkeit beim Futter wichtig ist, und das sollte es, dann solltest du dir auch immer die Deklaration anschauen.

  • Gut, ich dachte schon ich bin zu blöd die zu finden. Gar keine Deklaration spricht ja nicht gerade von Qualität und könnte den schlechten Eigengeruch des Hundes erklären.
    Ich würde das Futter dann doch ggf umstellen auf etwas hochwertigeres.
    Zudem würde ich auch schauen, ob nan den Hund nicht vielleicht doch auf 2 Mahlzeiten umstellt. Gerade bei Trockenfutter, was im Magen noch aufquillt wäre mir das zu viel Masse.


    Baden kann nan einen Hund im Prinzip schon häufiger. Wichtig ist nur, dass man ein gutes und rüchfettendes Hundeschampoo benutzt. Meinen Bobby muss ich schon hin und wieder baden, weil sein Fell wie Watte ist und Staub und Schmutz da schön hängen bleibt. Mit gutem Schampoo ist das kein Problem.

  • Der Rotti meiner Eltern bekommt Wolfsblut, wie viel genau, kann ich dir aber nicht sagen. Sie verstoffwechselt aber auch die Sorten unterschiedlich. Da sie etwas empfindlich ist, verträgt sie leider auch nicht alles. Als ausversehen eine andere Sorte bestellt wurde, die von den Ernährungsangaben sogar fast identisch war, hat sie total zugenommen!
    Ich würde dir auch raten, erstmal auf ein hochwertiges Futter umzustellen (da findest du hier ganz viele tolle Tipps) und dann schau, wie sie es verträgt und verstoffwechselt. Mein Pudeltier z.B. frisst an manchen Tagen eine 400g Dose und nimmt trotzdem nicht wirklich zu (zarte 6Kg :D).


    Zum Waschen: Mein Pudel wird ca. alle 4-6 Wochen gewaschen, da ich sie dann auch schere. Gute Hundeshampoos schaden dem Fell in keinster Weise und können bedenkenlos auch häufiger verwendet werden. Klar, jeden Tag würde ich jetzt auch nicht baden, aber sogar einmal im Monat finde ich total unbedenklich :)


    Viel Spaß mit deinem neuen Familienmitglied.


    Viele Grüße
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!