Wie oft "darf" ich meinen Rottweiler waschen? Gebe ich meinen Rotti genug zu fressen?

  • Manche füttern ihre Hunde nämlich zwei mal täglich...

    Ja, aber das heißt nicht, das der Hund dann 2x 400g bekommt, sondern 2x 200g :D So mache ich das hier auch. Mein Rotti bekommt 350g am Tag 100g morgens 100g Abends und 150g unterwegs und beim Training.


    Ob du zu viel oder zu wenig fütterst, hängt vom Futter ab. Trockenfutter ist meist weniger als Nassfutter und dann kommt es halt noch darauf an wie viel dein Hund wiegt und ob er eventuell ab oder zunehmen soll, oder eben das Gewicht halten.


    Was fütterst du denn? Und wie schwer ist der Hund?

    Ich habe vor sie mal zu waschen, am besten mit Hundeshampoo, wollte aber mal wissen, wie oft sowas OK ist, da ich mal gelesen habe, dass das die natürliche Schutzschicht abbaut...

    Ich habe meinen Rotti bisher ziemlich oft gebadet... wenn sie stinkt dann will ich sie so nun mal nicht zuhause rumrennen haben xD
    Sie hat trotzdem sehr schönes Fell, also denke ich nicht, das es ihr geschadet hat.

  • 400g täglich an Futter für einen ausgewachsenen Rotti finde ich zu wenig.

    Woran machst du das fest? Soweit ich das sehen kann, schrieb sie nicht wie groß und schwer der Hund ist.


    Meine bekommt bei 35kg 350g am Tag und ist alles andere als Unterernährt xD

  • Dann fütterst du vermutlich Nassfutter. Da würde Anju 1200g bekommen.


    Ich füttere aber TroFu, davon braucht ein Hund deutlich weniger als bei NaFu.

  • Dann fütterst du vermutlich Nassfutter. Da würde Anju 1200g bekommen.


    Ich füttere aber TroFu, davon braucht ein Hund deutlich weniger als bei NaFu.

    Paula bekommt alles : Fleisch,Nassfutter,Trockenfutter

  • Nero wird eigentlich nie gebadet sondern nur mit klarem wasser abgeduscht und zwar nach Strandgängen (sand und Salz abspülen), und nach irgendwelchen ich spring mal in den ekelmorast aktionen

  • Paula bekommt alles : Fleisch,Nassfutter,Trockenfutter

    Dann kann man das nicht vergleichen. ;)


    Unsere DSH mit 35kg bekamen auch ca. 350-400g Trofu pro Tag.

  • Kommt auch immer stark drauf an wie gut ein Hund das Futter verwertet, wie goß und schwer er ist und auch WAS er zu futtern bekommt.


    Bei einem minderwertigen Hundefutter bekommen meine Beiden 22 kg Hunde weit über 350 gr. Andernfalls fallen sie mir vom Fleisch. Entsprechend ist dann aber auch das was hinten wieder raus kommt und ihr allgemeiner Geruch (und gepupst wird auch viel).
    Bei einem hochwertigen Futter kommen sie so mit 300 bis 330 gr zurecht (wenn es noch zusätzlich was gibt).


    Was das Baden angeht: Wenn es sich um eine Ausnahme handelt, finde ich es überhaupt nicht schlimm. Meine Hündin muss schon mal öfter in die Wanne, weil sie sich gern ordentlich einsaut und sich in Wildtierfäkalien (hier vor allem Reh und Gans) wälzt...

  • Danke für alle Antworten.



    Also erstmal, ich bin ein er, keine sie :D


    Ich werde sie einmal baden und dann schauen, ob der Geruch endgültig weggeht oder wiederkommt - ansonsten stelle ich das Futter um.


    Also seid ihr der Meinung dass es besser ist sie zwei mal täglich zu füttern oder ist es egal wenn ich ihr einmal frühs eine große Portion gebe?
    Bisher haben wir ihr immer frühs eine Portion gegeben und das wars dann.
    Ich gebe ihr übrigens dieses Trockenfutter. Das habe ich jetzt einfach von meinen Eltern mitgenommen, was die halt noch da hatten. Auf der Packung steht seltsamerweise nicht drauf wie viel man dem Hund geben muss...
    Es dürften übrigens 400g sein was ich ihr gebe, kanns jetzt leider nicht nachwiegen, weil meine Waage letztens kaputt gegangen ist ^^


    Wie viel sie wiegt weiß ich leider nicht...


    Ich poste mal ein paar Bilder - die Tierärztin meinte jedenfalls sie ist fit.


    Bild 1
    Bild 2


    Bild 3

    Video auf YouTube

  • Ich persönlich füttere meine Hunde 2 x am Tag, damit sie nicht auf einmal alles aufnehmen müssen und den Rest des Tages mit dicken Bäuchen durch die Gegend laufen müssen. Außerdem sind 2 x kleinere Mahlzeiten gesünder, als eine große Mahlzeit. Wenn Dein Hund sich selbst die Tagesration einteilen kann, also sozusagen nur das frisst, was er gerade braucht, kannst Du auch die Tagesration auf einmal hinstellen. Allerdings funktioniert das bei den wenigsten Hunden.


    Na ja, die Packungsangaben sind Empfehlungen (meist zu Gunsten der Futterhersteller) und Du musst selbst individuell herausfinden, was für Deinen Hund an Tagesration notwendig ist. Alles ist ja abhängig vom Bewegunsgdrang des Hundes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!