Dieser oder Jener oder doch ganz anders?

  • Huhu :)


    ich bin ganz neu im Forum und natürlich sind auch wir auf der Suche nach "unserem" Hund. Ich denke realistisch dauert es noch 1-2 Jahre, je nach Rasse und Warteliste etc., bis wir wirklich einen Hund bekommen.


    Zuerst einmal zum Umfeld etc:


    - Familie mit zwei kleinen Kindern (bald 1 Jahr und bald 6 Jahre)
    - EG Wohnung mit kleinem Garten in ruhiger Kleinstadt/Marktgemeinde fast direkt am Waldrand (eine Häuserreihe ist davor) und nicht weit zum Bachlauf mit Wiese etc.
    - beide berufstätig (ich: 30h und mein Mann: ab vorraussichtlich Sept. auch 30 h bisher aber 40h) und die Kinder in Kita bzw. ab nächstem Jahr auch Schule
    - mein Mann hat MS wodurch er zwar spazieren gehen kann, aber alles was sportlich ist etc. bei mir bleibt


    Was wir uns wünschen:


    - einen Hund, der zwar auch in der Familie ganz toll mit Kindern zurecht kommt, aber keine Schlaftablette ist
    - langfristig gesehen wäre es toll wenn mein Mann im Falle einer Verschlechterung seines gesundheitlichen Zustandes "Unterstützung" hat
    - von der Größe her sollte es zwischen Knie und Hüfte liegen (also mind. 30 bis max. 60cm)
    - das Fell sollte wenn möglich normalen Pflegeaufwand haben und weder spziell geschoren noch sonstiges gemacht werden müssen
    - kein Labrador oder Goldie...


    Was wir bieten können:


    - Familienanschluss, also absolut keine Zwingerhaltung oder sonstiges!
    - vom täglichen Spaziergang können wir 2-3 h einplanen, wobei spzieren ja meist auch spielen oder ähnliches mit sich bringt
    - die Wochenenden sind variabel und können zumindest an einem kompletten Tag nur für den Hund reserviert werden (Dummyarbeit, Rettungshundestaffel oder was auch immer)
    - Fahrrad fahren wäre später sehr schön, joggen könnte ich mir auch vorstellen (alleine ist doof, aber mit Hund sicher toll)


    Hundeerfahrung ist bei mir vorhanden. Ich bin mit Schäferhunden, Rottweilern und Berner Sennen groß geworden. Der Rest der Familie hat keine Erfahrung (außer im knuddeln...)


    So rein vom überlegen bin ich auf folgende Rassen gestoßen die mich interessieren:


    - Flat
    - Aussie
    - Sheltie


    Was denkt ihr? Wäre eine der Rassen für uns geeignet oder gäbe es vielleicht alternative Vorschläge?


    Danke schonmal :)

  • Rettungshundearbeit nur am Wochenende? Vergiss es da bist du mindestens 3 Tage die Woche zum Training und das dann meist abends-nachts.


    Spazierengehen, etwas joggen oder radeln und eventuell ein bisschen Arbeit an einem Tag kannst du mit eigentlich jedem Hund machen. Bzw sollte das jeder gesunde Hund nebenbei leisten können.


    Shelties sind ja nun alles andere als Knie oder gar Hüfthoch. ca 34-38cm sind da eher die Regel das ist also Wadenhöhe. Sie können ziemlich kläffig und schnell hochgedreht sein. Müssen oft mühsam Ruhe lernen. Für den Rettungshundesport ist er zu klein (Hindernisse müssen überwunden werden)


    Aussi, tja was erwartet man von einem Spezialisten? Sie sind in der Regel nicht einfach, sensibel ihrer Umwelt gegenüber und gleichzeitig teilweise hart im Nehmen und auch austeilen. Sie können sich ihrer Bestimmung gemäß durchsetzen. Erstmal erwachsen neigen sie teilweise zum beschützen und Artgenossen sind überflüssig. Ruhe lernen müssen sie eben auch und gerade wenn man Kinder hat muss man da sehr sorgfältig sein denn das Kind soll ja nicht gehütet werden und Besuch möchte das Kind ja sicher auch einmal empfangen. Für ein so entspanntes Hundelben wie bei euch scheint mir das nicht die richtige Wahl zu sein.


    Flatcoateds kenne ich wenige, die die ich kenne sind leider in den falschen Händen bzw wurden als Familienhunde angeschafft. Geht gar nicht. Es sind nervliche Wracks, überdrehen schnell, sind gerne mal hysterisch usw. Ich denke in den richtigen Händen wären alle 3 tolle Hunde aber sie brauchen eben mehr als Gassi und einmal die Woche etwas Arbeit.


    Warum schaut ihr euch nicht mal bei Rassen um die weniger anspruchsvoll sind und somit eher zu euch passen?

  • Huhu danke für die Antworten.


    Ich will ja nicht unbedingt Rettungshunde Arbeit machen. Ich glaube das kam falsch an. Ich möchte dem Hund entsprechend arbeiten. Unter der Woche ist es leider nicht möglich noch zusätzlich mehr als das genannte zu leisten. Aber Kopfarbeit will ja auch gemacht werden und das geht schon noch.


    Den Collie schau ich mir mal an. Aber ist das Fell nicht sehr aufwendig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!