Dieser oder Jener oder doch ganz anders?

  • Da ihr ja beide berufstätig seid und kleine Kinder habt, werdet ihr sooooo viel Zeit für einen Hund explizit gar nicht haben. Da würde ich mir keine Hund holen, der arbeiten muss und nur schwer auszulasten ist.
    Für einen Welpen baucht man mehrere Wochen/Monate bis er länger alleine bleiben kann, wie gedenkt ihr das Problem zu lösen?
    Ich habe auch 2 Kinder und 2 Hunde und gehe arbeiten, ich bin froh, wenn ich es einmal in der Woche zur Hundeschule schaffe und 2 bis 3 Stunden täglich Zeit für Spaziergänge bleibt bei uns unterm Strich auch nicht übrig.
    Das alles würde ich bei/vor der Rassewahl mal noch bedenken.

  • Natürlich ist die Anfangszeit nicht leicht und kein Hund bleibt von heute auf morgen alleine. Allerdings haben wir auch Urlaub den wir dafür nutzen können.


    Wir sind beide nicht Vollzeit arbeiten und ich denke, dass es dadurch sehr gut machbar ist.


    Gibt es denn Vorschläge deiner Seites für eine Rasse?

  • Ich finde es irgendwie schade die doch sehr passenden Retriever auszuschließen, nur weil in der Nachbarschaft Tonnen rumlaufen. Von jeder anderen Rasse kannst du genauso ein verfressenes Exemplar erwischen. Wenn man nach den passenden Züchtern schaut, gibt es durchaus auch schlank gebaute Retriever. Ansonsten würde ich auch zum Collie tendieren...Wenn Langhaar, dann eher der Amerikanische/Altdeutsche Typ, deren Fell ist wohl trotz Langhaar recht pflegeleicht. Oder eben in kurzhaar.

  • Ich würde erst mal im Tierheim nach einem passenden Hund sehen.
    Rassen die sich gut als Familienhund eigenen sind meiner Meinung nach: Pudel, Schnauzer, Sennenhunde, Labradore, Golden Retriever, Tibet Terrier, Spitze, Dackel und viele Terrier auch.

  • wichtig wäre mir wirklich die Familien Tauglichkeit

    Da denke ich an alles aber nicht an einen Aussie. :ka:
    Schreib doch mal was du an den von dir genannten Rassen magst/schätzt, warum du glaubst, dass die gut passen könnten?


    Gerade bei Familien mit noch so kleinen Kindern sehe ich alles aber keinen Aussie, auch ein Flat finde ich da nicht sooo ideal.
    Feinmotoriker sind die Retriever nicht gerade, als Begleit/Assistenz/Therapiehund für deinen Mann, aber sicherlich gar nicht mal so verkehrt. Dennoch müssen die gearbeitet werden und ob man das da so trennen kann von wegen Mo-Fr Familienhund am WE können wir arbeiten...hm, ich würde mir an eurer Stelle keinen Arbeitshund ins Haus holen.
    Ihr seid beide berufstätig, habt 2 kleime Kinder, der Hund läuft wohl eher so nebenher, als dass man sich viel und intensiv mit ihm beschäftigt.


    Ich finde ebenfalls den KHC gar nicht verkehrt.

  • Alles gelesen? :smile:


    Die kleinen Rassen sind schon vom Tisch. Und es geht hier nicht nur um einen Familienhund. Ich möchte mit dem Hund auch etwas machen.


    Woher der Hund kommt ist erstmal zweitrangig und bisher gar nicht spruchreif

  • Und es geht hier nicht nur um einen Familienhund. Ich möchte mit dem Hund auch etwas machen.

    Na dann führ das doch mal etwas aus!? :???:
    "etwas machen" kannst du mit jedem Hund.
    Rettungshundearbeit scheint's ja nun doch nicht zu sein, Dummyarbeit? Wenn du das ernsthaft betreiben willst und nicht nur just for fun, reicht 1 Tag am WE auch da nicht aus.
    WAS willst du mit deinem Hund genau machen?


    Ein bisschen Tricksen, UO, Kopfarbeit kann man immer in den Alltag integrieren das stimmt...aber das kannst du auch mit nahezu jedem Hund machen, dafür brauchst du kein auf Arbeit selektiertes Tier. :ka:

  • Also, wenn du wirklich Lust hast, dich mit dem Hund aktiv zu beschäftigen, denke ich schon, dass ein Flat da unter Umständen gut passen könnte :ka: Du könntest ja mal Züchter kontaktieren, um ein paar Hunde dieser Rasse live kennenlernen zu können. Dann kannst du gut beurteilen, ob ein Flat zu euch passen würde.


    Ich kenne übrigens ein paar Flats, alle davon recht coole und meines Wissens nach auch alltagstaugliche Hunde.

  • Deine drei Wunschrassen aus dem ersten Beitrag sind dann schon mal raus. Der Aussie passt davon am allerschlechtesten. Der hat quasi alles was ihr nicht wollt.


    Golden Retriever wäre durchaus passend. Collie ebenso, wobei die deutlich sensibler und gesprächiger sind als der Goldie.

  • Wenn du dich für Retriever interessierst und einen eher aktiven Begleiter möchtest, dann würde ich dir empfehlen Retrieververanstaltungen aufzusuchen und dir mal dort ein Bild zu machen. Die Hunde die man auf der Straße trifft, sind meist keine Hunde vom DRC oder LCD/GRC, sondern von Privat.
    Ich hab vor einiger Zeit auch den Golden und den Labrador ausgeschlossen, weil die die mir auf der Hundewiese begegneten ganz und gar nicht gefielen.
    Jetzt hab ich einen Curly und treffe viele Labradore, Golden und Flats und habe inzwischen ein ganz anderes Bild. Es gibt da innerhalb der Rassen große Unterschiede.
    Deshalb, wie oben geschrieben, schau sie dir auf einer Ausstellung oder einem Workingtest an, rede mit Besitzern und Züchtern und mach dir so mal ein Bild.


    Familientauglich sind sie auf jeden Fall, aber alle 6 Varietäten etwas anders im Wesen und je nach Linie gibts dann nochmal Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!