"Verbellen" von Fremden

  • hm, ich mag es nicht, wenn mein Hund Leute verbellt, v.a. weil das auch für den Hund ein Zeichen von Überforderung sein kann und würde daher daran arbeiten. Kannst du ihm vielleicht einen (netten) Abbruch beibringen? Damit er lernt, dass die Leute auch weitergehen, auch wenn er nicht bellt.


    lg

  • Ablenken und mich an gucken funktioniert super. Bringt bloß die Leute dazu noch entzückter stehen zu bleiben :headbash:

    Was stört dich daran? Er lernt in unangenehmen Situationen an dich zu wenden und erfährt, dass entzückende Ausrufe keine Gefahr bedeuten. Wenn er die Menschen ignoriert, wird es für sie meist eh langweilig und sie gehen. Frauchen zuwenden - Menschen verschwinden. Und wenn die Ablenkung noch zu groß ist, dann würde ich ein oder zwei Schritte weggehen und eventuell ablenken. Ist ja nicht für ewig.

  • Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit dem Gegenüber klar zu kommunizieren. Hier bieten sich "ich" Botschaften an und klare Worte.
    "Ich wünsche nicht, dass sie uns weiter belästigen." Meist ist der Hund danach nur noch halb so spannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!