Österreich - Private öffentliche Tierverkäufe künftig verboten

  • Mh, ich finde dieses Gesetzt sehr, sehr fragwürdig!


    Gerade bei Pferden ist es doch recht "üblich" sich ein Pferd "gebraucht" von Privat zu kaufen. Heißt das, alle diese Pferde müssen erst zu einem Händler (was bei Pferden jedoch auch nicht unüblich ist) gekarrt werden und ich habe als Vorbesitzer keinen Einfluss darauf an wen es danach geht?? :???:



    EDIT: Also angenommen ich habe keinen passenden Käufer in meinem Bekanntenkreis

  • Ich finde, da hat man das Pferd von hinten aufgezäumt. Man hätte, ja was denn, wäre besser gewesen

    Apropos Pferd: die allermeisten Pferdeverkäufe SIND privat!!!
    Sollen jetzt alle ihre Pferde an Händler verscherbeln, damit die dann regulär verkaufen dürfen?

  • Ohne finanziellen Anreiz lohnen sich diese ganzen Pseudo-Ups-Würfe vielleicht nicht mehr.

    Dummereise gibt es aber sehr viele andere Tiere als Hunde.
    Und das Gesetz scheint sich ja auf Alle Tiere zu beziehen!


    Schwachsinn!!!


    Und ganz sicher keine Hilfe gegen illegalen Tierhandel!

  • Ich denke es wird dann so etwas wie Makler geben, die beim Verkauf zwischengeschaltet werden. Die melden sich als Händler an, Tierbesitzer meldet sich bei denen, die schalten die Anzeige fragen die Anrufer aus und verkaufen dann den Hund für eine Summe CY und geben dem Tierbesitzer davon dann Z% oder so. Dann müsste das Tier nicht irgendwo hingekarrt werden usw.


    Wäre ein lukratives Geschäft

  • In verschiedenen Pferdegruppen werden aktuell viele Halfter für ein paar tausend € verkauft. Das passende Pferd gibt es geschenkt.
    In wie weit das rechtlich haltbar ist, keine Ahnung.

  • Und die echten können ja immer noch mit Hilfe des Tierheim vermittelt werden.

    Sollte ich jemals einen Hund abgeben müssen, möchte ICH bestimmen können, an wen mein Hund geht, und nicht irgendein ahnungsloser Tierheimfuzzy!


    Ja, es wird Makler geben, die nix anderes tun als für eine fette Provision die Tiere auf die Portale stellen. Was dies mit Tierschutz zu tun hat, müsste mir mal jemand erklären....


    Und die andere Variante sind eben "verschenkte Tiere" mit teurem Zubehör. Kann man ja auch mit Halsbändern und Hunden machen - oder Welpensets mit passendem Gratis-Welpen.

  • Verschenken darf man sie. Verkaufen nicht, was ich sehr begrüße

    Ich habe das ja schon vor einiger Zeit gelesen, ich meine aber, dass da drin stand, dass verschenken genauso verboten ist auf Online-Plattformen.

  • Echt: Tierquälerei in Form von Schmuggel verwahrloster und viel zu junger Welpen, Tiervermehrung im Hinterhof etc. wird das keinsten Falls eindämmen!


    Diese Menschen haben ihre Kontakte und können witermachen!


    Stehen in Österreich Wahlen an, dass man mit solchen Dingen Wähler kaufen muß???

  • Ich habe das ja schon vor einiger Zeit gelesen, ich meine aber, dass da drin stand, dass verschenken genauso verboten ist auf Online-Plattformen.

    Ich wohne in Ö und nein, es geht um Verkauf.


    Ich find das Gesetz klasse. Es schreckt viele "nur einmal Welpen bekommen"-Deppen ab, weil die damit dann ja keinen Cent verdienen und auf den Kosten sitzenbleiben.

  • Ich wohne in Ö und nein, es geht um Verkauf.
    Ich find das Gesetz klasse. Es schreckt viele "nur einmal Welpen bekommen"-Deppen ab, weil die damit dann ja keinen Cent verdienen und auf den Kosten sitzenbleiben.

    Ja, ich bin auch aus Ö.
    Schau mal:


    Verschärfte Regeln im neuen Tierschutzgesetz - Radio Tirol


    Hab es vor einiger Zeit schon mal auf ORF.at gelesen. Ich würde es so verstehen, das Verschenken auch nicht erlaubt wäre, übers Internet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!