Österreich - Private öffentliche Tierverkäufe künftig verboten

  • Ja, so hab ich das auch im Kopf.

    Nur- wer prüft das?


    Dann kann auch wieder Hinz und Kunz inserieren.. und ja, es kommt auch vor dass Junghunde aufgrund Todesfall abgegeben werden (ein Bekannter wachte mit 35 morgens nicht mehr auf- seine Frau schwanger, 2 Kinder und 3 Hunde, davon 1 Welpe mit 16 Wochen.. ).


    Das Gesetz ist unklar definiert, bietet mehr Schlupflöcher als Schutz und trifft nur die falschen.

  • Ja, Einzelfall ist möglich, und geprüft wird das von derselben Stelle, die auch die Genehmigung (Amtsvet)erteilt. Bedeutet also das man dies bei der zuständigen Stelle melden muss und eine Ausnahmegenehmigung (also für den speziellen Fall) erhält. Wobei es wohl so ist, was sich bisher absehen lässt, dass bei "Hoppla-Würfen" (Katze und Hund) wohl eine Kastrationspflicht daran gekoppelt ist.


    Züchter ist alles was Tiere hervorbringt, unabhängig ob ÖKV-Züchter, Dissi-Züchter oder Vermehrer... Solange die TschG-Vorgaben eingehalten werden, die Abnahme vor Ort durch den Amtsvet erfolgte, gibt's die Freigabe um weiter Inserate schalten zu dürfen.

  • Wie gesagt, es reicht die Grundlagen vom TschG einzuhalten, meldet die "Zucht", kriegt die Kontrolle vom Amtsvet und bekommt dann eben die Genehmigung um als "behördlich gemeldete Zucht" auch offiziell inserieren zu dürfen.
    Und nein, dafür ist es nicht Pflicht Züchter unter ÖKV zu sein, man kann auch munter Mischlinge verpaaren, solang man halt nur die Grundvoraussetzungen des TschG einhält...

  • Und nein, dafür ist es nicht Pflicht Züchter unter ÖKV zu sein, man kann auch munter Mischlinge verpaaren, solang man halt nur die Grundvoraussetzungen des TschG einhält...

    Ohje... die "Züchter" denen man Verstöße gegen das TSchG nachweisen kann, sind wohl eher i der Minderheit und auch Welpen - Importeure werden ganz schnell Möglichkeiten finden...


    Treffen wird dieses "tolle" Gesetz wieder die Ehrlichen, die, die dann Tieren nicht mehr helfen können....


    Aber Hauptsache, der Staat bekommt Steuern über NICHT private Tierverkäufe....

  • Mir fällt auf, dass in den Facebook Rassehunde Gruppen die Österreicher jetzt nicht mehr gepostet wird, dass - gerade in den Rattler Gruppen leider oft Papierlose - Welpen ein zu Hause suchen.


    Da wird dann ein Bild von einem Wurf gezeigt und drunter steht: "Ich wollte euch einfach mal meine süßen Welpen zeigen, sie sind heute schon vier Wochen und genießen gerade die Sonne in 1234 XYDorf. Die stolze Mama seht ihr in meinem Profil Bild. Es sind 2 Jungs und ein Mädl."


    Kein anbieten von Tieren. Fotos posten ist erlaubt. Facebook Nachrichten schreiben auch. Und an privat verkaufen auch.


    Also da wird das Gesetz, weil es eben nicht wirklich durchdacht ist von Welpenproduzenten offensichtlich umgagen. In die Röhre schauen die, die ihren älteren Hund abgegeben wollen, da meldet sich auf "ich wollte euch nur mal Waldi zeigen" nämlich keiner.

  • Sorry, aber ein bisschen "blauäugig" ist sie schon, oder?


    "Bauer: Das nervt furchtbar. Wenn beispielsweise wer ein Hasen- Pärchen hält, würde es ausreichen, nur das Männchen zu kastrieren und es gäbe nicht Unmengen an Nachwuchs."



    Aus dem o.g. Link


    Und wenn schon potente Männchen vorhanden oder danach zu gekauft (äh, adoptiert) werden?


    Nicht falsch verstehen: Dieses Anbietungsverbot finde ich :barbar: :motzen: :fluchen: :kotz:
    Aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.....

  • Da wird noch einiges kommen. Eine Orga hat auf FB ihren Strafbescheid geteilt, €600 wegen Tiervermittlungsinseraten ohne ein Tierheim zu betreiben.
    Und das ist ja nicht die einzige Auflage. Der reine Irrsinn, dieses Gesetz. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!