Student & Anschaffung von einem Dobermann?

  • Ein Vizsla auch :D Ich hab hier einfach den Eindruck, dass da ein anderer Typ Hund besser passt als ein Dobermann. Bei einem aktiven größeren, kurzhaarigen Hund als Wunsch, mit dem man etwa Hundesport macht, könnt ich mir den Boxer schon ganz gut vorstellen.

    Ok, ich versteh die Absicht dahinter. Aber wenn wer auf Dobermann steht, findet der den Boxer wohl eher grässlich. :D Vermute ich mal.

  • Ich mag Boxer :D


    Auch wenn sie charakterlich wirklich anders sind, die Clowns.


    Ich glaube, jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Alternative will ich? Will ich überhaupt eine Alternative?
    Mir wurde z.B. ganz oft zum Malinois geraten. Viele ehemalige Dobermann-Leute sind zum Malinois gewechselt.
    Ich mag die aber nicht (für mich).
    So wird es wohl ein Riesenschnauzer. Das hat mit kaum einer empfohlen, teils explizit abgeraten. Aber mir gefallen sie. Fertig.

  • Würde ich bei drei beliebigen, bekannten und noch aktiven Dobermannzüchtern anrufen würden mindestens zwei (wenn nicht alle drei) erzählen, dass mit der Rasse alles prima ist, man nie (oder nur ein, zweimal) ein Problem mit dem Herz hatte, Krebs kommt ja eh vom Fertigfutter/Getreide/Impfen/Erdstrahlung usw.


    Schaut man zum Beispiel in die Dobermanngruppen bei FB gewinnt man den Eindruck die Rasse sei nicht kränker als jeder Rassehund.
    Hier wird auch durchaus glaubhaft Versichert, die, die sich vom Dobermann abwenden, seien ja nur Nestbeschmutzer.

    Jedem seine Meinung, aber was du hier schreibst ist ist absoluter Blödsinn!


    Nenne doch mal nur eine (deutschsprachrige) FB-Gruppe, in der DCM kleingeredet wird! Es ist eher das Gegenteil der Fall. Jeder der sich bzgl. Dobi informiert bekommt als allererstes "DCM" um die Ohren gehauen. Und das nicht zu knapp.




    Was die Sporteignung angeht .... ich glaube beim besten Willen nicht, dass gerade ich den einen aus hunderten Dobis erwischt habe, der was taugt. Ich trainiere - bis auf einen Rotti und einen Boxer - ausschließlich mit Mali-Leuten (entweder Diensthunde oder Leute, die hoch geführt haben) und von denen kommen Sprüche wie "schwarzer Schlappohr-Mali", "wozu nen Mali, wenn man so'nen Dobi hat?". Es mag was dran sein, dass da einiges verloren gegangen ist ("seit Jahren nicht mehr so einen Dobi gesehen"), aber ich glaube nicht, dass das nur es an der Genetik, sondern mehr am Training selbst liegt. Das sich viele Sportler ggn nen Dobi entschieden haben, liegt vmtl. nicht an der Eignung, sondern eher an der Sterberate ...


    Ich würde sicher niemand einen Dobi empfehlen, es muss jeder für sich selbst entscheiden, ober man mit dem DCM-Damkoles-Schwert leben will und kann ---

  • DCM beim Dobermann
    Dobermann-Erziehung und Auslastung


    Um mal zwei Beispiele zu nennen. Auch wenn ich nicht weiß, was dir das bringt.
    Natürlich gibt es da immer auch vernünftige, ich hatte aber immer den Eindruck, mit klaren Worten wird man nieder gebrüllt. Besonders von der Züchter Fraktion mit drölfJahren Erfahrung.
    Und Neulingen wird halt meiner Erfahrung nach, doch selten vom Dobermann abgeraten, besonders nicht aus gesundheitlichen Gründen.

  • Bin in beiden Gruppen ... abgeraten wird idR nicht, da hast du Recht. Aber das erste was Neulingen gesagt wird ist, dass man sich bzgl DCM im Klaren sein sollte und bei der Auswahl der Züchter eben auf aktuelle Herzuntersuchung usw. achten sollte.


    Was das "Zuchtprogramm" angeht hab ich wirklich bissl Hoffnung, dass Herr W. dieses Jahr vll doch sein Posten räumen muss und sich damit vll. etwas ändert.

  • Wenn Frieda mal nicht mehr ist, kommt mir keiner ins Haus vom "Zuechter"... Tierschutzhund zu jeder Zeit und auch total gern, sollte es dann keinen passenden Begleiter geben wird's wieder ein Weimi vom Jaeger fuer die Jagd..



    Der Bentley waers halt :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!