Student & Anschaffung von einem Dobermann?

  • Wie wäre es mit einem Deutschen Pinscher?


    Mal drüber nachdenken: du bist erst 21. Im Leben kommen die Liebe, die Arbeit, andere Leidenschaften vorbei... da ist es mit einem Gebrauchshund nicht so einfach.


    Meine Frage wäre: was erwartest du von einem Hund außer "gut aussehen " und hältst du noch zu ihm, wenn er nicht zu deinem schicken Lebensstil passt.

  • @Rikah Danke ich werde mich morgen mal mit meinen Eltern hinsetzen und drüber quatschen,aber die Idee ist echt gut, hab ich vorher nie drüber nachgedacht. :)


    @Kamille Ja die ähneln dem Dobi am meisten, aber werden auch nicht so groß gell? Klar die Aspekte die du genannt hast muss man beachten, aber ich würde mir keine andere Rasse zulegen wollen, also quasi entweder einen Dobi oder eben keinen.. wie kommst du darauf, dass es mir darauf ankäme er solle zu meinem "schicken Lebensstil" passen?

  • Hi Kristian,


    Das mit dem Lebensstil habe ich gemeint, aus deinem Eingangspost herausgelesen zu haben. Kann mich auch getäuscht haben, schließlich kenne ich dich nicht persönlich. In dem Fall bitte ich um Entschuldigung!

  • ja, die deutschen pinscher werden nicht so groß, aber das muss ja auch nicht sein, oder...? Es sind schöne, temperamentvolle, und auch anspruchsvolle Tiere.

  • Ja also prinzipiell stimmt das schon, allerdings kommt es mir da wirklich nicht drauf an, bin nicht jemand der da so sehr drauf achtet..
    Klar da hast du recht, sind sehr schöne Hunde keine Frage! Aber ich kann mich von dem dobiwunsch einfach nicht verabschieden weißt du..

  • Ich kenne mich mit DCM und den anderen Dobi-typischen Erkrankungen nicht so aus, aber ich gehe davon aus, dass man für die Behandlung eines kranken Dobermanns auch oft sehr viel Geld auf den Tisch legen muss - das wäre ein Aspekt, den ich an deiner Stelle nicht außer Acht lassen würde.
    Denn die Frage ist, spielen deine Eltern dann mit, wenn der Hund krank wird und sie Hunderte, vllt. Tausende von Euro investieren müssen? (Ich gehe mal davon aus, als Student wirst du noch nicht so viel eigenes Geld verdienen?)


    Für mich klingen deine Vorstellungen vom Zusammenleben mit Hund aber ehrlich gesagt auch gar nicht so, als müsste es unbedingt ein Dobermann sein :ka: Das sind ja durchaus anspruchsvolle Hunde und man sollte halt nicht vergessen, dass es sich um Gebrauchshunde handelt. Da solltest du vielleicht noch mal in dich gehen und dich ehrlich fragen, warum du so "fixiert" auf den Dobi bist? Zum Agility machen wäre der Dobermann jetzt nicht die erste Rasse, die mir einfiele - und als "Kumpel für den Goldie" - hmm, naja, ist ja auch die Frage, ob das dann passt. Inwiefern kann der Goldie überhaupt aggro werden, wie du im Eingangspost erwähnt hast? Ich denke, zwischen einem scheinbar nicht immer lieben und "unterordnungsbereiten" Goldie kann ein Dobermann als Zweithund durchaus zur Herausforderung werden - ob das harmoniert?

  • Wieviele Dobis kennst Du und wie gut? Wieso hast Du Hummels fragen noch nicht im Detail beantwortet? Das ist nämlich viel viel wichtiger als zu wiederholen wie hübsch Du sie findest.... ;)


    Ich kenn mich mit den Krankheiten nicht aus, aber sollten die hier Beschreibungen der langjährigen Dobihalter genauso stimmen...finde ich es absolut absurd nur wegen der Optik diese Risiken einzugehen. Aber das mag auch ne persönliche Sache sein, keine Ahnung... :ka:

  • Da du im Haus deiner Eltern lebst und dies auch noch für 4-5 Jahre vorhast (warum eigentlich?), haben sie ein entscheidendes Wörtchen mitzureden bei der Anschaffung des Hundes. Wenn sie nicht voll und ganz deinen Traum mittragen, so bleibt er eben ein Traum, bis du dein eigenes Leben führst in deinen vier Wänden, von deinem selbst verdienten Geld. Gerade dieser finanzielle Aspekt müsste auch geklärt werden: Wer bezahlt denn, sollte der Hund doch krank sein bzw. werden?
    Warum kümmerst du dich nicht um den Familienhund, machst Sport mit ihm?
    Hundeerziehung und -Haltung kann sehr anstrengend sein, ist nicht getan mit Gassi gehen...

  • Vor allem - was passiert, wenn sich der Golden Retriever und der Dobi nicht verstehen?
    Die "Gefahr" ist gar nicht mal so gering.
    Ausziehen?
    Dauerhaft Hunde trennen?
    Hund wieder abgeben?


    Der Dobermann ist schon lange kein Gebrauchshund mehr. Die, die ich kennenlernen durfte, sind alle nicht alt geworden.
    Entweder waren sie angstagressiv oder krank oder beides.
    Herz, Krebs, Wirbelsäule, Haut- such dir was aus...


    Das waren vor 30 Jahren noch tolle Hunde, inzwischen ist die Rasse kaputt.


    Ich glaube, du hast dich einfach nur auf die Optik eingeschossen, ohne dich mit allen anderen Punkten auseinanderzusetzen.
    Eigentlich wird man, wenn man sich im Internet zum Thema Dobermann beliest, mit all den Krankheiten konfrontiert.
    Man muss schon sehr selektiv (oder gar nicht) lesen, um das zu übersehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!