Umstieg von Spiegelreflex auf etwas kleineres?

  • Hi


    ich habe eine EOS 600D mit einem EF-S 18-55mm IS und einem EF-S 55-250mm IS. War immer ganz zufrieden damit aber nie so wirklich glücklich. Seit 2 Jahren überlege ich nun immer wieder ob ich nicht wechseln soll. Daher bräuchte ich mal Beratung ;)


    Warum ich "unglücklich" bin:


    - ich habe festgestellt das ich hauptsächlich im Automatikmodus fotografieren will und einfach keine Lust habe mich mit den tausend Einstellungen, wie alles zusammenhängt usw zu beschäftigen. Das darunter die Bildqualität leidet ist mir klar ;) Ich stelle schon auch ab und an mal was selbst ein aber doch eher weniger
    - sie ist mir zu groß/schwer und zu unhandlich um sie bei Zoobesuchen oder sowas mitzunehmen.
    - zu teuer. Die Objektive kosten ja schon ne ordentliche Stange geld, sind dazu groß und schwer


    Was ich suche:


    - Kamera für Tieraufnahmen, Landschaft und Kinder, Zoom gerade für den Zoo sollte schon irgendwie vorhanden sein
    - Bewegte Bilder wären schön. Das die nicht die Knackeschärfe von einer DSL mit gutem Objektiv haben ist mir klar, sie sollten aber auch nicht verschwommen sein. Und ja, mir ist auch klar das die beste Ausrüstung nix bringt wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt. Keine Kamera macht von alleine brilliante Bilder ;)
    - Aquarium Fotografieren
    - nicht zu schwer und groß sein. Sie muss nicht in die Jackentasche passen aber man sollte auch nicht ne eigene Tasche dafür benötigen
    - eigene Einstellmöglichkeiten wären schön auch wenn ich es nicht viel nutze


    Das es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt die wunderschöne Fotos von ganz alleine macht ist mir klar ;) Bin momentan aber total unentschlossen was es überhaupt werden soll. Bridgekamera? Systemkamera? Ne Kompakte? Ne normale Digicam reicht mir denke ich nicht, dazu sind die Ansprüche dann doch zu hoch.


    Würde mich einfach über ein paar Tips freuen. Preislich bis 500 Euro rum. Hängt auch davon ab was ich für meine DSL noch bekommen würde. Habt ihr da ne Ahnung was ich verlangen kann und wo man sowas am Besten verkauft?


    LG Britta

  • Ich finde die kleinen Kompakten toll.
    Immer dabei, ohne viel Gewicht. Machen akzeptable Fotos. Zoomen schon ordentlich. Haben Programme für bewegte Objekte. Lassen sich (wenn man möchte) auch manuell einstellen.


    Ich habe zur Zeit immer eine Lumix LF1 in der Tasche (gebraucht gekauft). Bin aber eigentlich ein Canon Powershot-Fan.


    Für mich ist wichtig, dass die Kamera einen optischen Sucher hat, nicht nur über Display arbeitet, wo man bei ungünstigen Lichtverhältnissen nichts erkennen kann.

  • wie wär's mit einer Panasonic FZ-1000?
    gut, von Gewicht und Größe ist die ähnlich wie die 600D mit 18-55, aber Du must kein zweites Objektiv mitnehmen und hast dennoch sogar etwas mehr Brennweite als mit 18-55+55-200 bisher.


    Verkaufen kannst Du Deine Canon gut über DSLR-Forum zum Beispiel, oder auch über ebay kleinanzeigen, quoka, fairmondo oder entsprechende FB-Gruppen. Anhaltspunkte für Preise findest Du hier: gebrauchtpreisliste-canon

  • Ich liebe ja meine 5D3 von Canon, aber als ich sie jetzt 3 Wochen mit auf Reisen hatte, kann ich gut verstehen, wenn man auf was Kleineres umsteigen will :D


    Bei mir waren damals die Sony Alpha 7R in der Auswahl, aber ich mochte die 5D3 doch lieber in der Hand. Einige steigen aber auch schon um, also vielleicht eine Alternative.


    Die Fuji XT2 finde ich von den Fotos her auch super. Kann aber nicht mehr dazu sagen.


    Ich habe mit der Olympus M10 angefangen. Die war super zum Mitnehmen, aber der AF war leider für Aktion zu langsam. Ich glaube, das ist das Problem mit den Kompakten, dass einige (günstige) eben noch nicht die eierlegende Wollmilchsau sind und man Kompromisse eingehen muss. Entweder bei der Quali, den Preisen für die Obis oder eben beim AF.

  • Himmel... kannst du Gedanken lesen??? Ich hab die gleiche Kamera und die gleichen Gedanken :D

  • Hi


    die FZ 1000 hatte ich probeweise da, war aber nicht so zufrieden damit. Geanu begründen kann ich das nicht. Hab mich aber auch nicht super intensiv damit beschäftigt. Wenn ich schon von der Spiegelreflex weg gehe will ich auch ne Kamera die im Automatikprogramm gute Bilder macht. Das war nur teilweise so.


    Ich habe nun was ganz verrücktes gemacht, kann nicht mal begründen warum genau :D Verkaufe meine EOS 600D mit den Objektiven und habe mir ne 80D mit 18-135mm STM gekauft (kommt morgen). Dazu kommt später dann noch das 55-250 STM (bisher habe ich das ohne). Passendes Buch dazu und nun wird sich da gefälligst mal richtig eingelesen und geübt ;) Später folgen sicher noch andere Objektive aber erst mal nicht. Hoffe das ich mit dem 18-135 als Alltagsobjektiv besser klar komme und weniger wechseln muss.


    Grund warum ich bei der Spiegelreflex bleibe: bin einfach mit keiner Bridgekamera (und ähnlichem) zufriedne gewesen. Da die alle auch recht teuer sind war es mir das Geld einfach nicht wert.


    LG

  • Hmmmm. Heute ist die 80D mit Objektiv gekommen. Bin mir nicht sicher ob ich die wirklich behalte. Ist ja wirklich super schwer...


    Ausserdem habe ich noch folgendes Problem, sowohl mit der 600D wie auch mit der 80D: Ich bekomme selbst im Automatikmodus von den Hunden (liegend) keine scharfen Bilder mehr hin. Hat mir da irgendjemand Tips? Ich lese mich gerade schon durch das Buch der 80D, spiele im TV Modus rum und versuche mich etwas einzufinden. Woran aber diese Unschärfe im Automatikmodus liegen mag verstehe ich nicht. Hatte ich früher nicht das Problem, da hatte ich schön scharfe Bilder (für meinen Geschmack, natürlich keine Profibilder).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!