Umstieg von Spiegelreflex auf etwas kleineres?

  • Naja, wenn man nicht mal das Zusammenspiel im AV/TV Modus lernt (mit ISO natürlich), dann macht eine Spiegelreflexkamera halt wirklich gar keinen Sinn.


    Das die Bilder im Automatikmodus nicht scharf werden ist klar. Die Kamera weiß ja auch im Sportmodus nicht, wie schnell dein Hund rennt.


    Gibt doch gute Websites und Bücher. Geringer Aufwand und dann ist das Ergebnis in der Regel auch zufriedenstellend.

  • Sorry aber im Automatikmodus sollte eine Spiegelreflex durchaus scharfe Bilder von einem liegenden Hund machen. Soviel kann ich eigentlich schon erwarten. Ich rede hier nicht von Bildern in Action oder sonst was. Einfach von einem liegenden Hund. Kann man auch in jedem der sogenannten Fachbücher für die jeweiligen Kameras nachlesen. Gerade heute erst wieder im Buch der 80D gelesen das der Automatikmodus sehr gut wäre usw. Da frage ich mich schon was ich denn auf einmal (denn es war früher ja nie ein Problem) falsch mache wenn dem nicht mehr so ist.


    Das man keine Spiegelreflexkamera kauft um dann im Automatikmodus zu fotografieren ist wohl klar. Habe ja auch bereits geschrieben das ich mich gerade durch das Buch lese und mit dem TV Modus rumprobiere.

  • Dann stell halt mal ein Beispiel mit Exifs rein, wie soll man denn so was sagen?


    Ich verstehe nicht so ganz warum du so 'zickig bist'. Wenn du jetzt wirklich üben magst- alles gut. Nur genau das wolltest du ja eigentlich nicht. Das ist verwirrend.


    Wie gesagt, (voller) Automatikmodus ist halt einfach nicht empfehlenswert. Das würde ich gar nicht anfangen, sondern direkt mit TV/AV anfangen.

  • Ich bekomme selbst im Automatikmodus von den Hunden (liegend) keine scharfen Bilder mehr hin.

    Prüf mal den Autofokus-Bereich.
    Wenn der zu klein ist, fokussiert die Kamera z. B. auf den Rücken, und die Nase wird unscharf.
    Oder ist das Foto komplett unscharf?

  • Ich würde dir auf jeden Fall raten, dass du dir Kameras in einem Fachladen anschaust. Die können dir nicht nur mit den Programmen helfen, sondern du kannst auch die Kameras in die Hand nehmen und testen.
    Finde ich besonders praktisch, wenn man eben noch nicht weiß, was man wirklich will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!