Straßenhund an Wohnung gewöhnen

  • Hallo an alle!
    Ich bin verzweifelt und mit meinen Nerven komplett am Ende. Habe seit Sonntag eine Hündin (Rosi, 5 lt. Pass, denke aber, dass sie älter ist) aus dem Tierheim, genauer gesagt einen rumänischen Straßenhund. Sie ist eigentlich ein ganz lieber und ruhiger Hund, auch alleine sein war am Anfang kein Problem (ich arbeite, das Hotel ist aber direkt neben meiner Personalwohnung, ergo bin ich sofort vor Ort, falls etwas sein sollte) aber jetzt, an Tag 5, an welchem ich dachte, dass das doch alles langsam wird fängt sie an zu winseln und zu grummeln. Die. Ganze. Zeit.
    Bin sehr viel mit ihr draußen, und das liebt sie! Und um so mehr habe ich das Gefühl, dass sie die Wohnung (1 Zimmer Whg, 40qm) absolut hasst. Sie schläft nachts durch, will aber eigentlich die ganze Zeit nur raus und winselt permanent vor sich hin. Ich versuche das ganze komplett zu ignorieren, aber es zerrt an meinen Nerven. Jedes Mal wenn ich heimkomme, habe ich Angst die Tür aufzumachen, da ich befürchte, dass sie sich an mir vorbeidrängt und abhaut. Bewege ich mich, denkt sie, dass wir rausgehen und wartet kurz. Gehen wir dann aber nicht raus, gehen winseln und "Stress" hecheln (sehr extrem!) los und dies dauert bis zu einer h bis sie sich wieder beruhigt hat.
    Hat jemand tips für mich, wie ich ihr die Whg schmackhaft machen kann? Sie mag kein Spielzeug, kausachen interessieren sie auch nur mäßig. Sie ist ein toller Hund, ich habe aber Angst, dass ich das auf Dauer nicht durchstehe.


    Vielen Dank im Voraus!
    LG Sarah

  • Ich bin verzweifelt und mit meinen Nerven komplett am Ende. Habe seit Sonntag eine Hündin (Rosi, 5 lt. Pass, denke aber, dass sie älter ist) aus dem Tierheim,

    Du hast den Hund seit 5 Tagen und bist jetzt schon so fertig? Was hast Du denn erwartet?


    Lass dem Hund einfach Zeit anzukommen und Dich kennen zu lernen. Für den Hund ändert sich gerade seine ganze Welt. Hab Geduld!

  • Ich muss Grinsekatze zustimmen. Der Hund ist noch nicht lange bei Dir, es ändert sich gerade alles für ihn. Gebt euch Zeit, damit sowohl Du, also auch der Hund euch an die neue Situation gewöhnen könnt!


    Bezüglich dem Alleinebleiben: Baue das langsam und neu auf. Verstehe ich das richtig, dass er an den ersten 4 Tagen problemlos alleine sein konnte?

  • OK, du hast sie jetzt 5 Tage. Das ist sehr kurz. Versetz dich mal in ihre Lage.
    Sie hat jahrelang in Freiheit gelebt, war ihr eigener Herr, dann wurde sie eingefangen, saß im Tierheim und nun sitzt sie in einer Wohnung. Sie braucht einfach Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. (Denk an die ersten Tage im Job, in einer neuen Beziehung, im Ferienlager,...) Du musst raus finden, was sie interessiert.
    Wie lastest Du sie aus? Wie sieht momentan der Tagesablauf aus? Vielleicht kann man da was ändern?
    Aber in solch einem frühen Zustand braucht sie einfach Zeit zur Eingewöhnung.

  • Verstehe ich das richtig, dass er an den ersten 4 Tagen problemlos alleine sein konnte?

    Das war bei Sina auch so weil m.E. alles so neu und schrecklich war, dass sie sich lieber auf ihrem Kissen still und ruhig verhalten hat.
    Erst als sie aufgetaut ist und sich mehr an mir orientiert und an mich gewöhnt hat, fing das Problem mit dem Alleinebleiben an.

  • Klingt einfach nach einem Hund, der einen "Kulturschock" durchmacht. Wenn sie vorher noch nie in irgendeiner Art und Weise in geschlossenenen Räumen gelebt hat, kann das eben stressen. Außerdem könnte hinzukommen, dass sie nicht alleine bleiben kann und du ihre einzige Bezugsperson bist - die auch noch gestresst ist - und sie dringend nach Halt und Hilfe sucht und sie dich permanent versucht zu verstehen.


    Wie sieht denn euer Alltag aus? Hast du vor mit ihr etwas zu machen, Training, Sport, Tricksen etc. pp. Hast du dich über Problematiken von Auslands- und Straßenhunden informiert?

  • Hunde, die NEU irgndwo hinkommen, nehmen sich im Verhalten oft seeeehr zurück. Sie erscheinen ruhig und lieb und entspannt. Wenn sie erstmal nach und nach erfahren wie die Dinge laufen, kommt der wirkliche Charakter/Verhaltensweisen zum Vorschein. Bei meinem Hund war es so, dass ich nach etwa 4 Monaten SICHER wusste, WIE er wirklich drauf ist.

  • Wir gehen morgens eine Runde ca. 45-60 min, dann entweder mittags oder abends eine große Runde (ruhig 2h) und eine kleine. Vor dem schlafen gehen, sind wir auch nochmal draußen.
    Ich weiß, dass es gerade für den Hund seeehr viel ist, aber wir kommen von einem 5km Spaziergang zurück und sie stellt sich an die Tür und winselt und grummelt als ob es kein Morgen gäbe.
    Wie lässt sich denn eine Wohnung schmackhaft machen?

  • Du hast seit 5 Tagen einen Hund - der seit 4 Tagen schon alleine bleiben muss. Jetzt schon?


    Bin ich die Einzige, die das stört?


    Der Hund ist neu bei dir, hat vermutlich einen absoluten Kulturschock - von der Straße, wo sie machen konnte, was sie will, in eine 40m² Wohnung, zu einer Person, die sie gar nicht kennt, die sie aber auch alleine lässt.
    Das soll sie nicht stressen? Ganz ehrlich - nimm dir erstmal ein paar Tage Urlaub und lerne deinen Hund kennen - und lass sie DICH kennenlernen. Es ist absolut logisch, dass sie verwirrt ist und sich erstmal zurückzieht und sich 'gut erzogen' verhält - sie auch absolut verunsichert und bräuchte dringend eine Stütze.

  • Glaube mir, mir wäre es anders auch lieber. Aber es geht eben nur so. Was meinst du, was ich mir für Vorwürfe mache? Überlege, ob ich sie doch wieder abgeben sollte (wobei ich weiß, dass auch das falsch wäre). Denke, dass ich dem Hund damit nix Hutes tu bei mir zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!