Haben wir einen Fehler gemacht?

  • Hallo liebe Community,


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wir haben nun seit einigen Monaten eine Golden Retriever Hündin. Nur habe ich das Gefühl, dass wir ihr nicht gerecht werden. Ob das so ist und ob wir ernsthaft darüber nachdenken sollten, sie abzugeben, ich hoffe da könnt ihr mir weiterhelfen.


    Aber erst einmal von vorne. Schon seit ich ein kleines Mädchen war wollteich schon immer einen Hund. Nun war es also endlich so weit - meine Familiebstimmte dem zu. Wir wohnen in einer Schönen 4 Zimmer Wohnung mit einem kleinen Garten. Also eine eigentlich schöne Umgebung für einen Hund.


    Nur was wir nicht bedacht Haben, ist , dass wir (ohne ein Auto) viele Schwierigkeiten haben. Am Anfang war alles gut, der Hund hat tolle Fortschritte gemacht, doch seit mehreren Wochen klappt nichts mehr. Sie ist immer unruhig (trotz vieler Spaziergänge, Spiele etc.) , zickt bei allem rum, und wir haben das Gefühl dass uns das alles über den Kopf wächst. Leider kann man es bei uns nicht verhindern, dass sie 8 Stunden allein sein muss. Auch kommen wir schlecht weiter raus wegen dem fehlenden Auto.


    Da wir unseren Hund aber unglaublich lieb haben, und es nun mal ein Lebewesen ist, mit dem man das richtige Verhalten üben muss, war das alles für uns okay und wir haben auch gar nicht weiter darüber nachgedacht. Es war halt einfach so. Nun kam aber eine gute Bekannte zu uns, und sagte uns, dass wenn wir den Hund irgendwann abgeben müssten, dan würde sie ihn ohne zu Zögern nehmen. Sie hat ein großes Grundstück, ist so gut wie nie außer Haus, es wäre ein absolutes Hundeparadies. Jetzt möchte ich meine Hündin auch nicht verlieren, nur habe ich jetzt mittlerweile ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber - zu wissen dass es ihr anderswo wahrscheinlich noch besser gehen würde. Sie führt bei mir zwar kein schlechtes Leben... aber dennoch.


    Könnt ihr mir evtl. sagen, wie es für euch wäre in dieser Situation?



    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

  • Ich würde mal sagen, der Hund kommt in die Pubertät. Ist vielleicht ein bisschen unsicher, probiert aus, kommt in eine Lebensphase, in der er besondere Unterstützung und Erziehung durch euch braucht. Dabei kann ein Hundetrainer helfen.


    Ich sehe nicht, warum ihr sie abgeben solltet? Weil ihr nicht mit dem Auto zum Gassi gehen faren könnt? Sicher nicht.



    Es sei denn sie hat ein Problem mit dem alleine bleiben? Acht Stunden sind schon lang.Wenn man will, findet man auch da ne Lösung.


    Wenn man das alles nicht will, gibt man den Hund in bessere Hände und holt sich keinen mehr.

  • wie alt ist sie denn? Und was genau klappt denn nicht mehr.


    8 Stunden sind für einen Jungen Hund eine verdammt lange Zeit. Habt ihr keine Möglichkeit dass durch eine Betreuung zu verkürzen? Da muss doch vor der Anschaffung schon ein Plan für gewesen sein.

  • Habe gemerkt, dass ich den Text falsch interpretiert habe. Ging von nem Welpen aus. Wenn nicht, trifft das mit der Pubertät natürlich nicht zu. Der Rest aber schon...

  • Das Problem dabei ist, dass sie zwar alleine bleiben Kann, aber sobald wir nach Hause kommen, ist der Hund völlig durchgedreht. Die nächsten 2 Stunden muss dann alles andere völlig ignoriert werden, sobald man sich kurz auf etwas Andres konzentriert (Geschirrspüler ausräumen oder ähnliches) dreht der Hund durch. In dieser Zeit hört sie auch auf nichts - kein Kommando, dass sie sonst beherrscht, keine Leinenführigkeit, nichts. Am Abend ist das dann kein Problem mehr.


    Das schlecht Gewissen kommt daher, dass sie bei uns nicht einfach so in den Garten Kann, da sie dann abhaut, was bedeutet, dass sie wirklich nur mit uns raus Kann- was anderswo nicht so wäre . Bei der Bekannten wäre sie wirklich der absolute Lebensmittelpunkt, sie wäre nie allein, etc.

  • Das man als Hundehalter kein Auto hat, ist nicht schlimm und kein Problem.
    Ich sehe das Problem, das der Hund 8 Stunden alleine sein muss.
    Wann habt ihr Zeit euch um den Hund zu kümmern, zu erziehen und mit ihm raus zugehen.
    Bei 8 Stunden ausser Haus hätte ich mir keinen Hund angeschafft.
    Auch wenn ihr den Hund lieb habt, wäre er bei eurer Bekannten besser aufgehoben, falls sie ihn nicht nur im Garten hält, sondern auch mit ihm richtig raus geht.
    Du kannst ihn ja zum Gassi gehen holen oder ihn besuchen.

  • zum besseren Verständnis:


    - wie alt ist eure Hündin und wie lange genau ist sie schon bei euch? Wo war sie vorher? (Züchter, privat, Tierschutz?)


    - was genau hat sich in ihrem Verhalten geändert und kam das plötzlich oder allmählich? Was meinst du mit "zickt bei allem rum"?


    Regelmäßig 8 Stunden allein sein finde ich schon sehr grenzwertig.


    Warum kommt ihr ohne Auto nicht weiter raus? Was ist mit Bus + Bahn? Habt ihr keine geeigneten Auslaufmöglichkeinten in eurer Nähe?


    Dagmar & Cara

  • Das Problem dabei ist, dass sie zwar alleine bleiben Kann, aber sobald wir nach Hause kommen, ist der Hund völlig durchgedreht. Die nächsten 2 Stunden muss dann alles andere völlig ignoriert werden, sobald man sich kurz auf etwas Andres konzentriert (Geschirrspüler ausräumen oder ähnliches) dreht der Hund durch. In dieser Zeit hört sie auch auf nichts - kein Kommando, dass sie sonst beherrscht, keine Leinenführigkeit, nichts. Am Abend ist das dann kein Problem mehr.


    Das schlecht Gewissen kommt daher, dass sie bei uns nicht einfach so in den Garten Kann, da sie dann abhaut, was bedeutet, dass sie wirklich nur mit uns raus Kann- was anderswo nicht so wäre . Bei der Bekannten wäre sie wirklich der absolute Lebensmittelpunkt, sie wäre nie allein, etc.

    Wie meinst du "der Hund dreht durch, wenn du was anderes machst"?


    Wenn ein Hund so lange alleine ist, denk ich mal, dass das erste, was er braucht, ein Spaziergang ist. Meine Hündin ist max. 6 Stunden alleine, Regel ist 4-5, in denen sie schläft, danach ist sie fit und munter und will Action. Zumindest eine halbe Stunde braucht sie dann echt, sonst rennt sie uns nur zwischen den Beinen herum. Idealerweise gehe ich aber mit ihr laufen oder drehe eine wirklich große Runde.


    Warum kann euer Hund nicht alleine in den Garten? Daran würde ich als erstes arbeiten, den Zaun dicht machen etc.


    Oder hast du es für dich selbst schon beschlossen, dass deine Bekannte ihr einen besseren Platz bieten würde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!