Haben wir einen Fehler gemacht?

  • Große Runde drehen kann ja auch alles heißen, hat sie Freilauf? Hundekontakt ? Muss sie auch mal das Hirn anstrengen? Einfach nur 30 min an der Leine rum latschen ist vielleicht zu wenig Ausgleich.


    Wobei ich 8 Std auf Dauer auch nicht vertretbar finde und da wahrscheinlich auch der Knackpunkt ist. Da solltest du eine Lösung finden. Zum Beispiel die Bekannte die sie übernehmen wollen würde, die könnte sie doch wenigsten an einigen Tagen für ein paar Std. sitten?

  • Nun mal zum Tag:
    Um 6 stehen wir auf.
    Wir beide frühstücken und drehen eine große Runde 20-30 min.
    Um 7 muss ich aus dem Haus.
    Zwischen 7 und 14 Uhr (mal mehr, mal weniger) ist Sie dann alleine. Dann komme ich nach Hause, die Freude ist groß. Natürlich gehen wir dann als erstes raus - und zwar zwischen 30 und 45 Minuten.

    Für einen so jungen Hund reicht das jetzt vielleicht gerade noch, meine waren da schon wesentlich aktiver. Man muss ja nicht ewig weit laufen aber 2x eine Stunde plus diverser kurzer Pippirunden waren wir in dem Alter immer schon unterwegs. entspannt rumschlurfen oder auf einer Wiese hocken, zwischendurch mal 5 Minuten Vollgas spielen.



    Danach wird Haushalt gemacht, kleiner Arbeiten. Zwischendurch immer mal wieder Pausen und mit der Süßen Kommandotraining, aber auch einfach Spielchen zu machen.
    So gegen 6 gibt es Abendbrot, dann nochmal 30 minuten raus. Bis um 9 ein bisschen faulenzen, mit ihr spielen und kuscheln.

    Diese Dauerbespaßung Zuhause würde ich unterlassen. Da wartet sie ja nur drauf dass ihr gleich wieder etwas mit ihr macht. Wenn es sein muss dass man daheim etwas übt dann beschränk das auf einmal täglich eine Minute und gut ist, vielleicht immer vor dem Füttern. Alles andere an Bespaßung kann ruhig draussen stattfinden wobei ich nicht weiß wozu man einen so jungen Hund derart viel Bespaßen muss. Die haben genug mit ihrem Alltag zu tun. Und bei euch führt das lange Alleinebleiben ja noch zusätzlich zu Stress. Und dann kommt ihr nach Hause und macht immer nur Action mit ihr.

  • Regelmäßig 8 Stunden alleine finde ich viel zu lang und für einen noch so jungen Hund insbesondere zu lang.
    Ihr könnt von Glück reden, dass der Hund in der Zeit zuhause nichts kaputt macht und bellt.
    Kann aber sein, dass solche Probleme noch kommen.
    So macht die Hundehaltung doch auch gar keinen Spaß, weder euch noch dem Hund.

  • Ich würde mich auch zumindest für 2-3 Tage nach einer Betreuung, vielleicht sogar bei der Bekannten, umsehen.
    8 Stunden sind doch arg lang. Meiner würde das auch "mitmachen" und ertragen, aber das könnte ich nicht mit meiner Ansicht von Hundehaltung vereinbaren :ka:

  • ok, die Hündin ist noch etwas jung, aber grundsätzlich finde ich diese alleine-bleibe-zeit ok, 7-14 Uhr. Wenn die Hündin früh eine Runde draußen war sollte es nun wirklich kein Problem sein. 14 Uhr daheim, das haben wohl die wenigstens Arbeitnehmer, von daher finde ich die Voraussetzungen für einen Hund gegeben.


    Ich würde aber zu Hause auch nicht so viel Action einbauen. Zu Hause ist Ruhe, das muss so ein Hund auch erst einmal lernen. Das heißt ja nicht, dass sie ignoriert wird, aber eben keine ständige Bespaßung.
    Vielleicht mal was zum knabbern oder kauen anbieten.


    Und dann eher draußen die Gassigänge interessanter gestalten, mit Leckerlies und kleinen Übungen.


    Also ich Anfang des Jahres 14 Uhr Schluss hatte für 11 Wochen fand ich das großartig, Benni war eher genervt durch meine ständige Anwesenheit. xD
    Jetzt schläft er wieder besser, ich komme jetzt aber auch erst 16Uhr heim. Verlasse das Haus aber erst 8Uhr.

  • Es ist aber wohl auch schon mal länger.
    8 Stunden wären von 7 bis 15 Uhr. Das finde ich für einen jungen Hund zu lang.
    Entweder würde ich den Hund - ihm zu Liebe - abgeben oder für eine Betreuung suchen.
    Vielleicht gibt es ja einen Rentner in der Nähe, der selber keinen Hund mehr halten möchte, aber gerne mal eine Runde mit dem Hund geht.
    Was macht man eigentlich mit einem so gehaltenen Hund, wenn der Hund mal krank ist, Durchfall hat o.ä.?
    Ganz unabhängig von der Problematik für den Hund, finde ich es für die Menschen fruchtbar stressig. Kaum zuhause muss man sofort mit Hund wieder raus, hat ständig ein schlechtes Gewissen usw.
    Sie sagt ja selber, sie fühlt sich überfordert.

  • Eure Hündin steckt voll in der Entwicklung und da kann sich das Verhalten immer mal wieder verändern. Sie wird auch ausprobieren und austesten und die Pubertät kündigt sich an.
    Möglicherweise ist die Zeit, in der sie täglich alleine ist, zu lange für diesen Hund. Könntet ihr denn nicht mit der Freundin sprechen, die ihn bei sich aufnehmen würde. Sie wäre vielleicht auch dazu bereit eure Hündin, in der Zeit, in der ihr außer Haus seid, als Sitterin aufzunehmen. Das könnte doch eine prima Lösung für alle werden.
    Zu viel bespaßen und unterhalten würde ich den Hund zu Hause allerdings nicht. So kann man sich im Haus einen unruhigen Hund heranziehen.

  • Der Hund ist jetzt erst 6 Monate alt und wird teilweise bis zu 8 Stunden allein gelassen???
    Dh. er war mit 3 oder 4 Monaten AUCH schon 8 Stunden alleine? ?
    Das finde ich sehr heftig, und der Hund kann am wenigstens dafür, kriegt aber das meiste ab - nämlich allein sein - eine Qual für so einen Jungen Hund. Was für ein "Züchter" gibt euch den Hund mit? Ich finde selbst bei einem erwachsenen Hund AB 6 Stunden alleinsein schon grenzwertig. Aber so ein Hundekind so lange allein zu lassen finde ich unverantwortlich!

  • Ich finde, sobald man ernsthaft in Erwägung zieht einen Hund abzugeben, weil man sich überfordert fühlt und einsieht, dass seine Lebensumstände nicht mal annähernd hundegerecht sind, sollte man es tun.


    Für mich ist es eine Schande, einen Junghund so lange täglich alleine zu lassen. In dem Alter könnte er locker 1-1,5 Stunden Gassi bzw. spannenden Aufenthalt im Freien vertragen - am Stück, damit er sich richtig entleeren, ausschnüffeln und austoben kann. Im Spiel mit den Haltern und mit anderen Hunden, so oft es geht. Wechselnde Strecken und Eindrücke sind auch wichtig in dem Alter - also nicht immer das gleiche ... Auch da scheinen die Möglichkeiten in dem Fall wohl arg begrenzt.


    Im Moment wird er morgens angefixt mit Luft und Gassi - und wenn er nach 30 Minuten gerade warm ist, sein Kopf dann klar und lernbegierig ist, gehts wieder nach Hause und er wird er 8 Stunden alleine gelassen. Noch schlimmer, wenn der Gassigang dann nur an der Leine stattfindet. Das der gaga wird, ist eigentlich normal. Und die Pupertät steht eigentlich erst vor der Tür. Es wird nicht lange dauern, und er wird die Bude auseinander nehmen und sich draußen so ungehorsam benehmen, dass man ihn gar nicht mehr von der Leine lassen kann. Bewegungsmäßig kommt er dann auch viel zu kurz - was natürlich für ihn noch schlechter ist, wenn er dann 8 Stunden immer nur die gleichen Wände angucken soll und ohne Ansprache und Fürsorge durch seinen Menschen ist.


    Mir scheint, die Threadstarterin hat bereits entschieden, dass sie den Hund abgeben wird - die Option ist sehr verlockend und für den Hund sicher das beste.



    Meine bescheidene Meinung - Hundehaltung soll Freude machen und nicht von Überforderung und schlechtem Gewissen geprägt sein. Denn dann hat man wirklich einen Fehler gemacht.

  • Jeden Tag 8 Stunden alleine, Dreimal 30 Minuten raus, was sich dann "große Runde" nennt ??????
    - und wenn ich das richtig interpretiere, ist das in der Stadt, kein richtiger Freilauf möglich? (daher das mit dem nicht-rausfahren-können?).


    Nicht mal in den Garten kann der Hund.


    Das ist/wäre hier bei uns das absolute Notfallprogramm, und ganz sicher nichts, was ich für den Alltag oder auch nur an drei Tagen hintereinander akzeptabel fände.


    Und das für einen 6 Monate alten Hund. Der braucht zwar noch kein strammes Programm, weil noch jung, aber so viel alleine, so wenig Ansprache, und das von anfang an - zum Heulen.


    Ich hätte euch unter den Umständen schon von der Anschaffung abgeraten. Ich finds schlimm.


    Wenn es dauerhaft so bleiben soll, finde ich die Überlegung, den Hund abzugeben, sinnvoll. Oder ihr findet einen Betreuung für tagsüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!