Bellen beim Gassigehen - Wie kann ich es stoppen?

  • Der Hund der rammelt versuch damit herauszufinden mit welcher art Hund er es zu tun hat. Klar das der andere Hund das nicht will! Wer will das schon. Die Frage ist aber wie geht der andere Hund der "Gerammelt" wird damit um. Und das sind wichtige informationen für den Hund der "Rammelt". Aber ich habe noch nie einen Hund gesehen der Bei so einer situation gebissen wurde. Abwehr schnappen oder einfach wegrennen ja! Und manchmal sind sich die Hunde sogar grün dannach.

  • Kann den einer erklären warum das manche Hunde machen also Dominatz ist das mMn nicht! Sogar welpen machen das! Also für mich ist das ein ganz normales verhalten. Wie gesagt es gibt Hunde die bekommen kein freilauf, dürfen nie von der leine dürfen keine situationen einschäntzen und kriegen dan ein leckerchen ist Maul als bestechung oder ablenkung. Wenn dadurch Frust Rammeln entsteht ist das nicht gut und es wird Hunde geben die auf sowas Böse regieren. Aber ich glaube nicht das picksi einen Frust Rammler hat.

  • Der Hund der rammelt versuch damit herauszufinden mit welcher art Hund er es zu tun hat

    Sorry, das ist ja wohl Quatsch .
    Hunde rammeln nicht nur aus sexuellen Antrieb oder Frust, sondern wenn sie aufgeregt sind, Stress haben etc
    Meine Hündin würde einen solchen Hund wegschnappen, weil sie solche Aufdringlichkeit überhaupt nicht ab kann, und mein Rüde, bei dem käme schon mal kein Hund nur in die Nähe an sein Hinterteil. Der würde weg beissen.


    Hier mal ein interessanter Link. :smile:



    Easy Dogs / Warum Hunde rammeln, Marc Bekoff, Übersetzung von Maria Rehberger, Easy Dogs – Hundetraining Nürnberg

  • Rammeln (wenn nicht sexuell motiviert) ist meist eine Übersprungshandlung zum Stressabbau. Der Hund hat nicht gelernt wie er anders mit Stress/Unsicherheit/Frust umgehen kann, es ist die Aufgabe des Hundehalters seinem Hund alternative Handlungsweisen anzubieten und die über positive Verstärung/Belohnung anzutrainieren. Bellen ist in diesem Fall wohl auch eine Übersprungshandlung, der Junghund weiß nicht was er stattdessen tun kann/darf. Sucht euch eine gute Hundeschule und arbeitet an Frustrationstoleranz und Impulskontrolle; Agility und Tricks sind nettes Beiwerk aber funktionierender Grundgehorsam ist erstmal wichtiger!

  • Der Hund der rammelt versuch damit herauszufinden mit welcher art Hund er es zu tun hat

    Warum sollten Hunde sowas tun um herauszufinden wie der andere Hund tickt? Hunde kommunizieren über winzige Körpersignale wie Haltung und Blicke OHNE Berührung! Und natürlich über Geruch und das schon auf Entfernung. Ein derart übergriffiges Verhalten, bei dem es zu soviel Körperkontakt kommt, ist nicht normal unter sich fremden Hunden. Hunde tun doch vorher alles an Körpersprache um zu zeigen, dass sie sich friedlich nähern. Ein Hund der einen anderen einfach rammelt ist nicht normal, sondern schlecht sozialisiert. Bis es dazu kommt, muss er auch schon eine handvoll an Beschwichtigungssignalen oder/und Drohungen des anderen ignorieren. Da braucht man sich nicht wundern, wenn der dann explodiert.
    Sieht man aber mittlerweile leider häufig, weil viele Hunde einfach nicht mehr lernen (dürfen) wie man sich richtig verhält. Und der der dann eine Ansage macht, ist der böse Hund.

  • Ich habe doch jetzt schon mehrmals geschrieben warum ein Hund rammelt. Rammeln passiert nie aus sexuellem Antrieb, sondern immer aus Stress.
    Ein Hund der übers Rammeln versucht einen Hund auszuloten, hat keine oder eine falsche Sozialisation erfahren. Hunde erkennen schon aus der Entfernung mit was für einem Hund sie es zu tun haben. Körperkontakt ist dazu nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!