"Alleine bleiben" Training richtig so?

  • Hallo,


    ich würde gern wissen, ob ich den Anfang unseres "Allein bleiben" Trainings denn so richtig mache und würde mich sehr über eure Meinungen freuen :).


    Unsre Emma ist jetzt 14 Wochen alt und morgen seit 3 Wochen bei uns.
    Im Übrigen ist sie eine kleine Chihuahua Dame.


    Wir machen es eigentlich von Anfang an so, dass wenn wir in bestimmte Räume gehen, z.B Bad oder Kinderzimmer, die Tür immer hinter uns zumachen (dauert dann natürlich nur ganz kurz) und sie eben draußen warten muss.
    Das klappt auch ganz gut, sie sitzt dann halt direkt davor und wartet brav ;).


    Seit ca. 3 Tagen mache ich es jetzt hauptsächlich Vormittags, wenn ich alleine mit ihr zu Hause bin, so, dass ich sie immer wieder in unsrem Wohn-/Essbereich lasse, rausgehe, die Tür hinter mir zu mache und eben in den Keller oder zur Haustür rausgehe.
    Angefangen hab ich mit 10 Sekunden, jetzt bin ich bei 5 min.
    Nach ca. 3 Minuten fängt sie aber auch fast immer mit leichten Gejammer an...


    Sie "checkt" es immer sofort, wenn ich gehe und sitzt dann auch die ganze Zeit direkt hinter der Tür.


    Auch wenn ich in der Wohnung umherlaufe, folgt sie mir noch IMMER auf Schritt und Tritt.
    Wenn wir zusammen auf der Couch sitzen (sie eigentlich döst/schläft) und ich aufstehe, ist sie auch direkt wieder unten und flitzt hinter mir her.


    Was meint ihr nun dazu? Alles richtig so? Oder mache ich irgendwas falsch?
    Ich bin mir halt unsicher, weil sie wie gesagt, immer nach 2 Min. das Jammern anfängt....


    Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!


    Liebe Grüße

  • Ob richtig oder falsch hängt auch immer vom Hund ab :smile: . Ich finde das hört sich gut an, wobei mir persönlich die Abstände zu schnell und zu lang wären.


    Nach ca. 3 Minuten fängt sie aber auch fast immer mit leichten Gejammer an...

    Das ist ein guter Indikator für dich. Versuche es so zu timen, dass du nicht zurück kommst, wenn sie schon jammert, sondern vorher. Das kann man dann langsam immer weiter ausbauen, quasi im Sekundentakt. Es kann auch helfen, dem Hund etwas zu kauen dazu lassen bevor man geht (aber bitte nichts, was im Hals stecken bleiben könnte wie Schweineohr oder Kopfhaut) zB. ein Stück Pansen. Hat bei uns immer sehr gut funktioniert.


    Auch wenn ich heute noch gehe, bekommt das Mädchen immer was zum knabbern und sie wird auch begrüßt, wenn ich nach Hause komme. Das ist für uns ein Ritual und sie weiss, wenn sie was zum knabbern bekommt, bin ich länger weg. Sie geht dann in ihren Korb und schläft.

  • Mach doch bitte keinen so einen Aufriß draus! 10 Sekunden...


    Alleine bleiben gehört zum Alltag eines jeden Hundes dazu. Je weniger Aufhebens man darum macht, desto einfacher geht es.


    Wir haben mit KEINEM unserer Welpen ja das Alleine bleiben explizit trainiert und keiner hatte je ein Problem damit, alleine zu sein.

  • Alleine bleiben gehört zum Alltag eines jeden Hundes dazu. Je weniger Aufhebens man darum macht, desto einfacher geht es.

    Da isser wieder, der Holzhammer :lol:


    Schön, dass es bei euch so geklappt hat. Gibt viele, bei denen es auf diese Art nicht geklappt hat ;)

  • Ich würde ihr eine Beschäftigung geben, wenn du gehst. So haben wir's mit Luna gemacht. Und mittlerweile schläft sie einfach, wenn wir gehen.
    Mach keinen großen Aufstand wenn du wiederkommst, das selbe gilt, wenn du gehst. Dann verbindet sie das Alleinbleiben nicht mit Stress.
    Wir lasten unseren Hund immer gut aus, bevor sie alleine bleibt. Wenn alle Bedürfnisse erfüllt sind, dürfte das eigentlich kein Problem werden. :)

  • Da isser wieder, der Holzhammer :lol:
    Schön, dass es bei euch so geklappt hat. Gibt viele, bei denen es auf diese Art nicht geklappt hat ;)

    Ja, und die sind alle im DF.


    Ich kenne außerhalb des DF keinen, wirklich keinen, der das sekundenweise trainert...

  • Ja, und die sind alle im DF.

    Ja, klar :lol:


    Meine Güte, sekundenweise heißt doch nicht, dass ich mich ein halbes Jahr lang von 1 Minute auf eine halbe Stunde steiger.....lediglich, dass man ein Zeitgefühl am Anfang entwickelt zurück zu kommen BEVOR der Hund sich stresst.


    Und ich kenne keinen der mit der "Jacke an - Schlüssel in die Hand - Tür zu - und gehen" Methode einen Hund bekommen hat, der ENTSPANNT alleine zu Hause bleiben kann.

  • Ja, klar :lol:
    Meine Güte, sekundenweise heißt doch nicht, dass ich mich ein halbes Jahr lang von 1 Minute auf eine halbe Stunde steiger.....lediglich, dass man ein Zeitgefühl am Anfang entwickelt zurück zu kommen BEVOR der Hund sich stresst.


    Und ich kenne keinen der mit der "Jacke an - Schlüssel in die Hand - Tür zu - und gehen" Methode einen Hund bekommen hat, der ENTSPANNT alleine zu Hause bleiben kann.

    Doch, mich.

  • Ich habe das Alleinebleiben auch nie explizit geübt. Wir haben uns alle ganz selbstverständlich im Haus bewegt, also raus und rein mit Türen zu usw. keiner hat dabei den Welpen groß beachtet, dann hat er hält mal kurz gejammert während ich geduscht habe ... er hat schnell gemerkt, dass wir immer wieder kommen.
    Als es dann wirklich länger wurde, gab es was zu kauen oder einen Futterball und gut war's ...
    Das klappt aber sicher nicht bei jedem Hund so problemlos aber man sollte nicht von Anfang an ein Problem draus machen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!