Liebe Borderliebhaber, neuer Welpe ist da :)

  • Ich versuche auf jedenfall daran zu arbeiten.
    Mir war bereits aufgefallen, dass die kleine sehr häufig ein Haufen machte und das mehr als Pipi, fand ich schon sehr merkwürdig.


    Dann rief ich meine Ernennungsberaterin an ( für Hunde ) ja sowas hatte ich für unsere Wauzies damals, weil einer war allergisch und der andere war sehr hibbelig und ich wusste, dass man vieles über Ernährung machen kann. Hatte mit ihr gute Erfahrung gemacht.... also warum nicht.
    Sie bekommt zur Zeit jousera Kids und meine Bekannte hatte es mal in ihr Programm eingeben und sagte mir, dass es eigentlich ein sehr hochwertiges Futter sei.
    Der Magnesiumgehalt sei sehr erfüllt, deswegen sei sie aber nicht so hyperaktiv. Mir waren nur sehr viele Schuppen bei der kleinen aufgefallen, dafür gibt es jetzt Lachsöl.


    Wegen der vielen Ausscheidung haben wir dann mal getestet. Den Geflügelanteil verringert und da waren auf einmal die Häufchen weniger....


    Zusätzlich mache ich grade eine Symbiopet Kur.



    Kot ist hier echt ein Problem!!


    Wie ich ja schon als erstes geschrieben habe. Unser Garten ist eine öffentliche Tiertoilette. Raus geht es nur noch mit Leine. Wenn wir keinen Kot finden Sie findet ihn.

  • Hallo..ich habe aktuell 3 Border und grüße einfach mal als "Borderliebhaber".
    Da ich grad auf dem Sprung bin-nur kurz.
    LG Alex

  • Na, ich würde den Hundetrainer darauf aufmerksam machen, dass ich den vollgekoteten Platz wohl eher nicht als Trainingsplatz sehe und würde mich von ihm verabschieden.


    Welpenschulen schießen wie Pilze aus dem Boden, da wird man ja sicherlich das Richtige finden. Und wenn nicht, vor 50 Jahren sind die Hundewelpen auch ohne Welpenschule groß geworden.

  • Wenns nicht passt, such dir ne andere Hundeschule.
    wenns Bauchgefühl nicht hinhaut läuft was nicht richtig.


    Ich finde auch dass ein Hudnetrainer mit Menschen umgehen können sollte.
    Der Trainer untterrichtet ja die Menschen udn nicht die Hunde (natürlich muss er hunde einschätzen und "lesen" können - keine Frage)


    Und wie viel lerne ich von einem lehrer, der doof ist? ;)
    Wenn er gegen das Einsperren in der box ist, muss er dir Argumente nennen - eventuell die Gesetzeslage.
    Aber nicht herablassend mit den Augen rollen. Und, trotz diskussion mit dir, deine Meinung zumindest oberflächlig akzeptieren - denken kann er ja was er will.


    Ich finde erhlich gesagt, eine Hundeshcule für nen 10 Wochen alten welpen jetzt auch nicht zwingend nötig.
    Welpenkontakte auf jeden fall - aber da auch mehr als 1x die Woche in der Welpenstunde.
    Das heißt ICH würde mir eh außerhalb der Hundeshcule Kontakte suchen.
    (Facebook, Ebay-Kleinanziegen, Hundewiese, ...)


    Alles was MEIn wElpe die ersten Wochen elrnen sollte wären die Hausregeln, die Alltagsregeln - und ein bisschen Sitz, Platz, Rückruf zwischendurch eingebaut wenns gerade passt.
    Ne richtige Welpenschule mit 1h "programm" fidne ich überflüssig -w enn nicht sogar schädlich.


    Dann doch eher ne Welpenspielstunde - wo ein paar welpen, beuafsichtig vom guten trainer, 8in unserer Hudneshcule sind nie mehr als 4 Welpen für einen Trainer) gemeinsam spielen und Erfahrungen sammeln.
    (Trainer bereitet n bisschenw as vor an vershc. Untergründen, Geräuschen, Gegenständen
    dazu leitet der Trainer an, beantwortet Fragen, weist auf besonderheiten in der Hundesprache am "lebenden Beispiel" hin - geht vor allem dazwischen wenn welpen sich mobben.
    DAS ist - gerade für "Aus der übung gekommene" ;) oder Ersthudnehalter sinnvoll.


    Wenn du einw enig Unsicher bist (was nicht dramatisch ist!) udn du ein wenig Literatur suchst,
    kann ich dieses hier empfehlen:


    Und, vom selben Verlag und nicht auf Welpen bezogen sondern eher allgemein gehalten:


    Obwohl du schon Hundeerfahrung hast (der titel des Buchen ist etwas schlecht gewählt), lohnt es trotzdem.
    Ich hatte arek ca. 1.5 Jahre bei mir und habe es mir aus Interesse gekauft - es ist wirklich gut und umfasst viele Bereiche des Alltags mit Hund.

  • Oh vielen Dank für eure Kommentare.
    Wir waren am Samstag nicht in der Hundeschule werden uns morgen noch eine weitere ansehen. Hatte mich sehr nett schon am Telefon mit der Trainerin unterhalten. Sie hat selber ein kleines Rudel von Border Collis.
    Da bin ich mal gespannt.


    Gestern hatten wir auch das Glück, dass wir eine ältere Hundedame getroffen hatte, die aber nich sehr aktiv und interessiert an unserer war. Ich war mehr von der rüstigen Rentnerhündin begeistert. Mit 14 Jahren kam sie wohl noch einmal in den zweiten Frühling. Die zwei haben wirklich wunderbar miteinander gespielt und rumgetollt. Natürlich auch mal zurecht gewiesen, was aber völlig normal war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!