Liebe Borderliebhaber, neuer Welpe ist da :)

  • Hallihallo :winken:
    ich bin ganz frisch hier und habe mir einige Beiträge hier schon durchgelesen und fand sie alle sehr sehr toll und freue mich auf eine anregende Unterhaltung.


    Wenn ich ehrlich bin bin ich auch vielleicht ein bisschen bescheuert oder nur ein bisschen verunsichert....aber da helft ihr mir bestimmt jetzt schnell raus :hurra:


    Eigentlich, da ist das blöde Wort und zeigt mal meine Unsicherheit..... :schweig: habe ich Hundeerfahrung. Ich bin mit Yorkis aufgewachsen, bis ich dann mal zu meiner Mama gesagt hatte ich will jetzt mal einen Hund haben :applaus: den gab es dann auch nach einer Weile und zwar einen schönen genmanipulierten Hoverwart, der leider nicht lange bei uns blieb und mit 6 Jahren eingeschläfert werden musste. Ich wollte auch nie wieder einen Hund haben, weil mich das schon traurig gemacht hatte und außerdem war ich 14 da will man das glaube ich auch nicht mehr haben :(
    Spaß hatte mir die arbeit mit Hunden aber immer noch gemacht und bin regelmäßig zur Hundeschule gegangen mal ohne Hund oder mein kleiner Yorki von 15 Jahren musste herhalten für eine Runde über den Agilityplatz so just 4 fun, oder halt soweit sie mitmachen wollte oder konnte.


    Irgendwann zog dann wieder ein Welpi bei uns ein. Ein Border, leider schon als Welpe schlecht sozialisiert, aber man ist halt naiv :flucht:
    Dennoch hat es immer gut geklappt nach einer Zeit kennt man seinen Hund und man lebt gut zusammen. Es Folgten wegen ihrer Unsicherheit leider ein paar Beißereien, aber wirklich welche, die echt blöd waren.
    Mit viel Training und Geduld und einer sehr guten Hundeschule hatten wir das aber auch wieder schnell im Griff und irgendwann gab es dann auch einen Zeiten sehr starken Rüden, der ihr die Unsicherheit genommen hatte und sie wie ausgewechselt war, so waren andere Hunde auch nie wieder ein Problem.


    Irgendwann kam auch hier der Tag X, leider mussten beide über die Regenbogenbrücke gehen weil so ein Monster meinte mir Giftköder in den Garten zu werfen...naja anderes Thema
    Auch hier nie wieder nun war ich jetzt 2 Jahre und Hund.


    Meine Situation hat sich geändert...


    Nach reichlicher Überlegung läuft nun seit letzen Dienstag wieder ein kleines Fellknäul hier rum... :dafuer: :herzen1: :cuinlove: und irgendwie habe ich alles vergessen :shocked: oder bin mir einfach, nachdem wir uns am Sonntag eine Hundeschule hier angesehen haben völlig unsicher. Den Herrn von der Hundeschule finde ich irgendwie doof, sagt irgendwie mein Bauch.


    Als wir schon hingefahren sind, war seine erste Aussage... na toll ein Bordercolli...das kann ja heiter werden :shocked: meine Antwort war nur, ja ist sie, ich kenne die Rasse und außerdem ist sie aus der Showlinie, tolles Elternhaus und sonst auch schon schön sozialisiert. Er sagte nur darauf, gut dann hoffen wir mal, dass es so bleibt.....wäre da schon am liebsten gegangen...aber mein Freund hatte sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht und ich wusste schon, dass der Mann wohl besser mit Hunden als mit Menschen kann... soll es geben ;)


    Ich hatte dann irgendwann ein paar Fragen...wo er erst sagte...normalerweise müsste ich das ja wissen mit ach so viel Erfahrung wo ich mir nur dachte... ja dann brauche ich auch keine Hundeschule... :fear:


    Erstens war der Platz vollgekotet und unsere kleine fand es natürlich sehr spannend, welcher Hund nicht. Ich wollte allerdings nicht, dass sie es frisst und habe dann ihr ein Abbruchsignal gegeben, und ihr auch danach ein Leckerli gegeben. Ich bin da nun mal ein bisschen Vorsichtig, da unser Garten von fremden Katzen, Mardern und Mäusen als Toilette benutz wird und sie es eben lernen soll.
    Naja als ich die ganzen Haufen gesehen hatte, dachte ich mir schon, das kann ja jetzt hier heiter werden und ich hab viel Arbeit.


    Er sagte dann irgendwann, ich müsse ihr einfach eine Alternative zu dem Häufchen geben mit einem Spieli und sie halt ablenken. Ich dachte mir nur...öhmmmm Hallo hier laufen 6 unangeleinte Welpen zum spielen rum, wie soll ich denn jetzt hier noch mehr ablenken? Kann mir ja schlecht jetzt nen Elefanten auf den Rücken binden und ne Showeinlage bringen.
    Und außerdem, wenn sie etwas nicht machen soll, muss sie es eben lernen. auch ein 10 Wochen alter Welpe...nur auf dem Platz völlig aussichtslos...da hätte sie eh irgendwann nur ein negatives Erlebnis gehabt und ne schlechte Verknüpfung. Außerdem Platz sauberhalten hilft :mute:
    ( mit der öffentlichen Tiertoilette im Garten muss ich mir auch was einfallen lassen... gerne ein paar Tipps :smile: )


    Er fragte mich dann wo ihr Rückzugsort sei, ob es eine Box wäre. Ich sagte nur im Moment ist es ein Wäschekorb, weil sie sich den eben ausgewählt hatte wir aber jetzt eine Box bestellt haben, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Das hätte ich wohl nicht aussprechen sollen, ich wurde natürlich zusammengefaltet und die anderen Hundebesitzer warfen mir Blicke zu, die waren echt nicht mehr feierlich. Die, die das Thema Hundebox und ihre Kritiker kennen, wissen wohl worüber ich spreche. Aber ernsthaft...die kleine ist ein Energieparket und ich muss sie auch mal ruhig stellen. Er meinte ich könne mich doch neben dem Hund setzten und sie kraulen, bis sie einschläft. Ja das klappt auch alles wunderbar. Aber da ich von zu Hause arbeite kann ich mich nicht die Hälfte des Tages neben sie setzten und hoffen, dass sie jetzt endlich mal schläft, vor allem wenn sie grad ihre 5 min hatte.-> seine Aussage, so einen Hunde schafft man sich nicht an, wenn man arbeitet.


    Belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich da jetzt falsch liege und einfach nur Kontra eingestellt bin gegenüber des Trainers oder einfach nur Blind bin :tropf:
    Seit dem wir auch dort waren hat sie auf einmal Angst vor bellenden Hunden, das war mir dort schon aufgefallen und ich hatte sie direkt gefüttert, damit sie das auch nicht negativ aufnimmt.
    Der Trainer meinte ich würde zu einem Kaugummiautomaten mutieren, wenn ich so vorgehe.
    Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Seit wir sie haben versuche ich sie aus der Hand zu füttern um eine Bindung aufzubauen es sind keine Leckerlies sondern ihr normales Futter, was für den Tag abgewogen ist und sie eben bekommt...solange ich ja zu Hause bin geht das ja.


    Kernaussage allgemein von ihm, wenn der Welpe etwas macht was er nicht soll immer eine alternative bieten. Wenn er am Hosenbein reißt soll man ihm ein Spielzeug geben... okay verstanden. Wenn sie etwas draußen auflesen, sich hinknien und den Hund fragen was er denn da tolles hat und ihm eine Alternative bieten.
    Ganz ehrlich, wenn ich das bei meiner kleinen machen würde, zeigt sie mir alle vier Mittelkrallen und hat es aufgefressen.
    Wenn sie die Nase in die Steckdose steckt,was soll ich denn da machen, ihr eine Attrappe zum spielen geben ?


    Sorry, dass ich da so geladen wirke, aber entweder bin ich völlig bekloppt oder ich weiß es nicht.


    Okay, dass ich auch vieles ignorieren soll, was sie anstellt alles gut kann man machen. Ich lache auch darüber, wenn sie mit der Klobürste entgegen gerannt kommt. Aber wenn sie mir die Blumen aus dem Topf reißt oder die Gardienen durch die Gegend zieht, darf ich ihr doch erklären, dass sie das nicht darf.


    Also bitte rüttelt mich mal bitte damit ich wieder klar denken kann. Am Samstag ist die erste Welpenstunde und ich hab echt Bauchweh!

  • Am Samstag ist die erste Welpenstunde und ich hab echt Bauchweh!

    Dann geh da nicht hin!


    Suche Dir im Bekanntenkreis gut sozialisierte und verträgliche Althunde und pflege damit den Umgang. Davon lernt der Kleine weitaus mehr als in einer schlechten Welpenschule.

  • aus eigener erfahrung würde ich nun sagen, wechsel die hundeschule. ich hatte bei "unserer" beim ersten telefonat ein komisches gefühl, habe es mir dann doch mal live angesehen ... und den kurs (aus mehreren gründen) abgebrochen. danach gab es eine hundetrainerin, die einfach ein traum ist!
    es macht ja auch wenig sinn, wenn du so negativ eingestellt bist, da jedes mal mit bauchweh hinzugehen. der hund merkt das auch und da habt ihr doch beide keinen spass dran ...

  • Ich kann von Welpenstunden nur abraten. Newton ist der einzige unserer Welpen der jemals eine Welpenschule von innen gesehen hat und der einzige Hund, der jemals bei Hundebegegnungen "problematisch" war. Dabei hatte ich eine (vergleichsweise) wirklich gute Welpenschule ausgesucht. Zukünftige Welpen werden auch nie mehr eine Welpenschule sehen.


    Wenn du schon jetzt ein schlechtes Bauchgefühl hast, geh nicht hin. Wenn du Hundeerfahrung hast, bekommst du den Grundgehorsam selbst hin. Gruppentrainings (Dummy, Nasenarbeit, Agility,...) kann man ja später immer noch machen, wenn man möchte.


    Auch ich empfehle souveräne Althunde von denen der Pimpf was lernen kann. Von Zufallsbekanntschaften auf der Hundewiese ist auch abzuraten. Leider sind da doch immer einige Hunde dabei, die Spaß daran haben, Junghunde/Welpen zu mobben. Muss auch nicht sein.

  • Oh vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich war bisher immer in einer Welpenstunde. Vielleicht ist es auch jetzt das Problem, da war ich vielleicht sehr verwöhnt.
    Die Trainerin hatte immer geschaut, welche Hunde am besten zusammen passen und die Mobber haben auch sehr schnell lernen müssen, dass sowas nicht geht. Auch hatten wir immer mal wieder eine große Hündin von ihr mit dabei, wo die Welpen auch mal erklärt bekommen haben, das manch ein Verhalten nicht geht.


    Naja aber meine damalige Hundeschule ist nunmal 650 km von mir weg.


    Aber vielleicht habt ihr ja Recht. Die anderen hier in der Umgebung bieten entweder gar keine Welpenstunden an, oder eben nur Einzeltrainings und ich glaube, dass ein Welpe noch kein Einzeltraining brächte, wenn ja ist da schon was falsch gelaufen.... kann aber sein, dass ich da auch auf dem falschen Weg bin.


    Und für diese Hundeschule fahren wir ja schon 70 km ;) und ich finde auch 1,5 Stunden sehr lang. Was sagen da eure Erfahrungen?

  • Oder ich übertreibe einfach und ich geb dem Kurs zu mindestens eine Chance.
    Es liefen dort auch 4 Trainer rum, vielleicht ist ja einer davon nett :smile:


    Abbrechen kann ich ja immer noch. Wenn alle hier so auf ihn schwören muss er ja irgendetwas richtig machen.
    Was hab ich zwar noch nicht gefunden.


    So bekloppt...war ich noch nie :fear:

  • Also mit dem was du erzählst, sieht mich der nie wieder!
    Für mich ist das ein Verhalten, das gar nicht geht! Wenn ich etwas kritisiere als Trainer ist das ja ok! Aber die Art und Weise soll bitte angemessen sein!


    Es gibt bestimmt eine Alternative!! 1 Stunde wär für mich schon zu viel!

  • Du kannst dir ja noch die anderen Trainer anschauen, aber wenn du da jetzt schon so ein "blödes" Gefühl hast, würde ich davon absehen.


    Wenn du für gut betreuten Sozialkontakt sorgen kannst, dich informierst und an dir und dem Hund arbeitest, ist aber meiner Meinung nach noch nicht mal unbedingt eine Welpenschule nötig.
    Auch ein souveräner Althund ist nicht verkehrt und findet sich oft im Bekanntenkreis.


    Was ich damit sagen möchte: Bevor man in eine schlechte Welpenschule geht, geht man lieber in gar keine.

  • Dass er nicht mit Menschen kann, hab ich gemerkt. Vielleicht auch einfach nicht mit mir, kann ja sein. Unser Hunde haben ja meinst auch einen, den sie nicht riechen können =)


    Aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass er entweder etwas gegen mich oder der Rasse an sich hatte.


    Im Bekanntenkreis haben wir bisher einen kleinen Mops und einen Labrador in der Nachbarschaft, der allerdings ständig Bellt, und wenn Suri das hört rennt sie auch schon weg, arbeite ich grad auch schon dran, weil sie seit dem sich im Garten nicht mehr löst und ich nun spazieren geh.


    Mittlerweile quatsche ich schon jeden Hundebesitzer auf der Straße an, wie sich ihre Hunde zu Welpen verhalten und ob wir uns mal treffen könnten.


    Die denken bestimmt auch... die alte ist ja jetzt völlig verrückt geworden xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!