Welpe eingezogen!!

  • Hallo!!


    Heute ist der fünfte Tag, an dem unser kleiner Stinker da ist und ich muss sagen, ich bin überrascht, wie schnell er alle um den Finger gewickelt hat. Auch meine Schwiegereltern Im Haus nebenan sind schon vom ersten Tag an Feuer und Flammen...


    Der Kleine ist auch total brav. Er schläft nachts neben meinem Bett in einer Kiste. Die erste Nacht schon hat er von 22.30 Uhr bis morgens kurz vor sechs durchgeschlafen
    Die letzte Nacht musste er zweimal raus, weil er leider etwas Durchfall hatte. Auch heute tagsüber müsste er mehrmals groß, weil doch recht weich war. Danach drückt er immer noxh nach, aber es kommen nur mehr ein-/zwei Tropfen so schaumähnliches....
    Er ist aber sonst fit und frisst auch. Das Futter bekommt er natürlich das, welches wir von der Züchterin bekommen haben.


    Er läuft mir auf Schritt und Tritt nach. Wir haben eine offene Wohnung, sodass er mir wirklich ständig hinterher läuft. Heute habe ich den Freilauf unserer Kaninchen etwas verkleinert und mit dem Gitter erst mal die Küche abgetrennt und den Kleinen dort mit seinem Körbchen, Fressen und Spielzeug reingestellt. Ihm hat es natürlich überhaupt nicht gefallen, dass er mir nicht mehr dauernd folgen konnte, hat sich dann aber irgendwann doch in sein Körbchen gelegt und mich mit den Augen verfolgt.


    Jetzt frag ich mich, ob ich dieses Gitter nicht nachts ins Schlafzimmer stellen soll und dort sein Körbchen reinstelle. Oder verwirrt ihn das vielleicht und er schläft dann nicht mehr durch?


    Wir sind natürlich fleißig dabei, ihm das ständige Beißen abzugewöhnen. Mit zb. "Sitz" hab ich noch nicht begonnen. Mir ist wichtiger, dass er das "Komm" lernt. Jedesmal wenn er draußen oder in der Wohnung auf mich zugelaufen kommt rufe ich " Komm" und lobe und streichel ihn dann toll.


    Wenn er sich natürlich von selbst brav vor mich hinsetzt, sage ich schnell "Sitz" und lobe ihn wieder. Aber dies direkt üben tun wir noch nicht.


    Ich bin momentan ganz überrascht davon, wie brav das Kerlchen ist und wie einfach noch alles ist. Aber ich denke, dass sich das sicher noch ändern wird, wenn er sich erstmal richtig eingewöhnt hat.


    Vom Gassigehen (ich weiß, nur ganz kurz dafür öfter) will er aber gar nichts wissen. Sobald wir wenige Meter vom Haus weg sind, legt er sich hin oder zieht wie verrückt zurück Richtung Haus und winselt. Ich denke mal, dass sich das hoffentlich auch noch ändern wird.
    Ich nehme ihn dann manchmal hoch und trage ihn ein Stück vom Haus weg. Zurück läuft er dann ganz brav und recht eilig....


    Eben hat er noch zu meinen Füßen im Wohnzimmer geschlafen. Als er jetzt aufgewacht ist, hat er sich erstmal gestreckt und dann ist er zur Wohnungstür rüber gelaufen. Ich hab ihn dann gleich hoch genommen und raus in den Garten getragen wo er gleich brav sein Geschäft erledigt hat.
    Er hat immer noch ganz weichen Stuhl...


    Muss ich mir da Sorgen machen oder kann der Durchfall einfach nur von der ganzen Aufregung wegen dem Umzug und so kommen? Auch fällt mir auf, dass er sich immer mal wieder kratzt.
    :???:


    Ui. Ist jetzt ja ein ganz schön länger Thread geworden...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe eingezogen!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Solange der Kot nur breiig ist und nicht flüssig würde ich mit einem TA-Besuch noch ein paar Tage warten, das kann vom Stress kommen und in wenigen Tagen wieder vorbei sein. Auch das Gekratze haben viele Welpen, denn ihr Immunsystem ist noch nicht ganz ausgereift und deshalb reagieren sie oftmals sehr empfindlich. Da reicht es schon, wenn der Hund auf einer Decke mit anderem Waschmittel liegt oder andere neue Umwelteinflüsse hat als beim Züchter.
      Ich würde auch das Futter die nächsten Wochen nicht umstellen bis sich der Hund gut eingewohnt hat, denn eine Futterumstellung bedeutet meist auch wieder Stress.
      Wenn der Kot allerdings in ein paar Tagen immer noch breiig ist würde ich nächste Woche mal mit einer Sammelkotprobe zum TA gehen, vllt. hat der Kleine Parasiten.


      Wenn er noch nicht Gassi gehen mag, trag ihn ruhig erst ein Stück, auch das ist normal.


      Das mit dem Gitter im Schlafzimmer musst du ausprobieren, kann sein, dass der Hund dann nachts sein Körbchen verlässt zum Lösen und sich dann wieder ins Körbchen legt und du hast nichts mitbekommen weil er sich nicht gemeldet hat.

    • Danke für deine Antwort.
      Ich hätte das Gitter schon recht eng um das Körbchen gestellt, sodass er wirklich nur 1,2 Schritte gehen kann.


      Das Gitter ist etwas höher als die Kiste. Aus dieser kommt er schon beinahe raus und ich habe Angst, dass er sich dabei verletzen könnte.

    • Also nach 5 Tagen weichen Stuhl und Schaum ( bei einem Welpen)wäre ich schon längst beim Tierarzt.


      Ich verstehe den Sinn des Gitters beim Schlafkörberl jetzt nicht?

    • Was für eine Rasse ist dein Welpe denn? Wenn es ein Welpe einer großen Rasse ist, würde ich mir bei Durchfall nicht direkt Sorgen machen. Kann einfach an der für ihn neuen Lebenssituation liegen. Füttert ihr das Futter weiter, das er beim Züchter bekommen hat?


      Wie alt ist euer Welpe? Bis zu 16., 17., 18. Woche ist der Folgetrieb vollkommen normal. Ich wüsste nicht, warum man das künstlich (durch ein Gitter) unterbinden müsste. Wenn es dich stört, dass er zum Beispiel mit in die Küche kommt, würde ich ihm das von Anfang an untersagen. Nennt sich Hausregeln. Wenn du es jetzt durch das Gitter vermeidest, das "Problem" anzugehen, hast du es später nur schwerer.


      Sitz, etc. muss er tatsächlich noch nicht können. Wichtiger sind wie gesagt die Hausregeln und die sollte er ab Tag 1 näher gebracht bekommen, wie ich finde.

    • In Anbetracht dessen, dass morgen schon Freitag ist und dann das WE kommt, würde ich evtl. noch vor dem WE zum TA gehen, wenn der Kot nicht nur ein bisschen breiig ist, sondern recht weich.
      Sicher ist sicher. ;)

    • Ups. Sorry. :ops:


      Edit: Wenn man Sicherheit haben will, sollte man bei Durchfall immer zum TA gehen. Spricht sicher nichts dagegen, in diesem Fall mal vorstellig zu werden.


      Allerdings wird bei Durchfall nie groß was gemacht. Es gibt ein paar Tabletten Magenschutz mit und den Hinweis, man solle ein paar Tage Schonkost kochen. Fertig. Meistens ist es mit Letzterem getan. Wenn ich immer zum TA rennen würde, wenn Newton Durchfall hat, wäre ich arm.


      Gut, bei einem Welpen mag das was Anderes sein. Also geht lieber.

    • Wenn ich immer zum TA rennen würde, wenn Newton Durchfall hat, wäre ich arm.

      Normal ist das aber auch nicht, dass ein Hund immer wieder Durchfall hat. ;)
      Tamy hatte in den 2,5 Jahren die ich sie hatte nie Durchfall und Sina bisher auch nicht. Auch Benny hatte nur in den ersten Wochen Durchfall weil er Giardien hatte, dann bis zu seinem Tod mit 8 Jahren nicht mehr.

    • Normal ist das aber auch nicht, dass ein Hund immer wieder Durchfall hat. ;)Tamy hatte in den 2,5 Jahren die ich sie hatte nie Durchfall und Sina bisher auch nicht. Auch Benny hatte nur in den ersten Wochen Durchfall weil er Giardien hatte, dann bis zu seinem Tod mit 8 Jahren nicht mehr.

      Kommt auf den Hund an. ;) Wenn er draußen irgendwelchen Mist frisst, hat er halt Durchfall... Selbst Schuld. ;) Ein Tag fasten (beim Welpen bitte nicht!), drei Tage Schonkost, fertig.


      Mittlerweile hat sich das mit dem draußen fressen ja deutlichst reduziert. Und seither gibt's auch nicht mehr so oft Durchfall.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!