Problem nach Kastration

  • Die beiden sind 6h allein bei uns im Haus und das wollte ich dem jüngeren nicht zumuten er hat sich schon versteckt vor den Großen obwohl sie vorher beste Freudne waren

    Ja, allein lassen würde ich sie gemeinsam auch erst wieder, wenn sich das Verhalten unter Aufsicht geändert hat.

    Hallo flying-paws, danke für deinen Hinweis mit der Entzündung.. die Kastra Narbe ist kaum noch zu sehen und vom Äußeren Anschein her scheint er nichts zu haben. Entzündungen im Körper könnten wir nur durch einen Bluttest herusfinden oder ?
    Macht es Sinn, diesen Hormontest zu machen ? Kennt sich da jemand hier mit aus ?

    Das mit "dem Duft von Entzündungen" kenne ich auch. Hat meine alte TÄ früher immer gesagt und das hauptsächlich auf die Analdrüsen bezogen. Da würde ich einen TA dann mal draufgucken lassen und vielleicht fragen, ob eine Suche anderswo auch noch Sinn macht.


    Ich hab mich aber eigentlich von dieser Theorie verabschiedet. Im Umkehrzug würde das ja bedeuten, dass all diese Kastraten, die Geordy so toll findet, eine Entzündung haben müßten. Und das ist für mich sehr schwer vorstellbar.


  • Ich würde mal vermuten, dass der jüngere eine Entzündung irgendwo im Körper hat. Dieser Geruch macht viele Rüden sexuell gaga.

    Könnte sein, ist aber sicher nicht immer ein Grund zum Aufreiten.


    Wir haben in unserer Gassigruppe mehrere Kastraten als auch mehrere intakte Rüden, zwischen fünf Monaten und 10 Jahren. Manchmal sticht irgendwen von den Intakten der Hafer und er belästigt einen Kastraten - in der Regel aber erst nach einer Stunde oder so - vorher nichts, aber dann manchmal auch so schlimm, dass angeleint werden muss. Also, da gibt es kein Muster - es kommt auch echt selten vor, vielleicht an einem von acht gemeinsamen Runden. Und vor allem, nicht alle Intakten wollen gleichzeitig zum gleichen Kastraten. Die "Opfer" sind auch unterschiedlich. Unser kleiner Winston wurde auch schon von den älteren belästigt und ist nicht kastriert ... Was wir auch haben, sind zwei männliche Kastraten die sind so verliebt ineinander, dass sie quasi ständig umeinander rumhampeln und sich abwechselnd besteigen wollen ... die reagieren auf nix von außen, sind ganz in ihr Treiben versunken. Gott sei Dank treffen die beiden nur selten aufeinander, denn die zwei sind echt ne Nummer für sich ... Aber beide machen das laut Halter bei sonst keinem Hund ... sehr seltsam.

  • Wir haben in unserer Gassigruppe mehrere Kastraten als auch mehrere intakte Rüden, zwischen fünf Monaten und 10 Jahren. Manchmal sticht irgendwen von den Intakten der Hafer und er belästigt einen Kastraten - in der Regel aber erst nach einer Stunde oder so - vorher nichts, aber dann manchmal auch so schlimm, dass angeleint werden muss.

    Stress addiert sich über Zeit. Da würde ich Aufreiten als "logische Schlussfolgerung" sehen ...


    Also, da gibt es kein Muster - es kommt auch echt selten vor, vielleicht an einem von acht gemeinsamen Runden. Und vor allem, nicht alle Intakten wollen gleichzeitig zum gleichen Kastraten. Die "Opfer" sind auch unterschiedlich. Unser kleiner Winston wurde auch schon von den älteren belästigt und ist nicht kastriert ...

    Individuelle Tagesformen und individuelle Hunde eben ...


    Was wir auch haben, sind zwei männliche Kastraten die sind so verliebt ineinander, dass sie quasi ständig umeinander rumhampeln und sich abwechselnd besteigen wollen ... die reagieren auf nix von außen, sind ganz in ihr Treiben versunken. Gott sei Dank treffen die beiden nur selten aufeinander, denn die zwei sind echt ne Nummer für sich ... Aber beide machen das laut Halter bei sonst keinem Hund ... sehr seltsam.

    Vielleicht ist genau das das Problem ...

  • Ich würde mal vermuten, dass der jüngere eine Entzündung irgendwo im Körper hat. Dieser Geruch macht viele Rüden sexuell gaga. Das plötzliche und massive Verhalten des Älteren spricht dafür. Eine leichte, nicht zu bemerkende Entzündung der Analdrüse reicht z.B. aus, um einen Rüden auf den falschen Dampfer zu bekommen. Vielleicht hat sich auch innerlich was entzündet durch die Kastration, was nicht zu sehen ist.


    Mein Spitz macht das auch - wenn der plötzlich sexuell motiviert an einem Hund rummacht und es handelt sich nicht um eine läufig Hündin, dann ist zu 100% eine Entzündung zugange. Er hat dadurch schon oft Dinge angezeigt, die die Besitzer noch gar nicht mitbekommen hatten.

    Tatsächlich? :shocked:


    Das finde ich interessant. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass sowas Ursache sein kann.


    Ich habe mit Newton auch gelegentlich das Problem, dass er Kastraten dermaßen interessant findet... Ihn von läufigen Hündinnen wegzubekommen, ist ein Kinderspiel dagegen...


    Ich werde das mal im Hinterkopf behalten und bei der nächsten solchen Begegnung die Halter mal darauf ansprechen.

  • Tatsächlich? :shocked:
    Das finde ich interessant. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass sowas Ursache sein kann.


    Ich habe mit Newton auch gelegentlich das Problem, dass er Kastraten dermaßen interessant findet... Ihn von läufigen Hündinnen wegzubekommen, ist ein Kinderspiel dagegen...


    Ich werde das mal im Hinterkopf behalten und bei der nächsten solchen Begegnung die Halter mal darauf ansprechen.

    Das kann ich bestätigen, wenn unsere kastrierte Hündin eine Blasenentzündung hat, dann hängen ihr sämtliche Rüden am Hintern, inklusive unser eigener. Dann fahren wir immer direkt zu unserer TÄ und geben eine Urinprobe von ihr ab. Die Hunde hatten bisher immer zu 100% Recht

  • Mein kastrierter Rüde reitet bei Rüden die er toll findet auch gerne auf, das ist egal ob die kastriert oder unkastriert sind. Er umgarnt sie , flirtet und hüpft vor ihnen.
    Bevor alle schreien, natürlich unterbinde ich das konsequent und inzwischen macht er nur noch selten den Versuch. Wenn ich Rüden hier im Haushalt klappt das auch gut.
    Die Sache mit der Entzündung finde ich logisch. Es kann auch sein das er gestresst auf die Hormonumstellung des anderen Rüden reagiert.
    Wir treffen öfters jemanden mit einem dauerhaft gechipten Hund, wenn der Chip ausläuft und die Hormone wallen verwirrt das meinen Rüden regelmäßig - er versteht nicht das der Hund plötzlich anders ist. Das legt sich aber nach einigen Tagen.

  • Ja also so wie du RafiLe das beschreibst mit den Hundebegegnungen war mir bewusst, dass es so kommen KANN. Intakt "verliebt" in kastriert..
    Aber das mein Älterer SO abgeht ? ... mir geht das ziemlich nahe ich mache mir so Sorgen, dass sie sich nie wieder "locker" wie vorher auch verstehen.
    Ich bin auch etwas ungeduldig leider.. sicher brauch er auch erstmal Zeit die Kastra zu "verarbeiten" und seine Hormone zu ordnen.


    Ich habe auch einen großen Kennel (da würden sie beide zusammen locker reinpassen) soll ich es damit dann erstmal probieren ? Den großen dort reinschicken wenn er ES wieder probiert ?


    Ich bin in Kontakt mit meinem Trainer, er würde die Hunde wieder zusammenführen ich habe Angst dass es zu früh ist !?


    Aber wie mans macht... am Ende ist es eh nicht das richtige :verzweifelt:

  • Ich würde zwischen den Türrahmen ein Kinderschutzgitter anbringen und somit die Hund abtrennen. Beide haben dann Sichtkontakt und eventuelles Gejammer seitens des unkastrierten Rüden würde ich energisch unterbindern - ihn ins Körbchen schicken.


    Der kastrierte Rüde gehört jetzt einfach mal geschützt - der unkastrierte Hund entsprechend "gedeckelt". Der soll lernen, dass sein "Partner" leben und nicht benutzt werden darf.

  • Ich würde mal vermuten, dass der jüngere eine Entzündung irgendwo im Körper hat. Dieser Geruch macht viele Rüden sexuell gaga. Das plötzliche und massive Verhalten des Älteren spricht dafür. Eine leichte, nicht zu bemerkende Entzündung der Analdrüse reicht z.B. aus, um einen Rüden auf den falschen Dampfer zu bekommen. Vielleicht hat sich auch innerlich was entzündet durch die Kastration, was nicht zu sehen ist.


    Mein Spitz macht das auch - wenn der plötzlich sexuell motiviert an einem Hund rummacht und es handelt sich nicht um eine läufig Hündin, dann ist zu 100% eine Entzündung zugange. Er hat dadurch schon oft Dinge angezeigt, die die Besitzer noch gar nicht mitbekommen hatten.

    Mein kastrierter Rüde wird ständig von Rüden, die wir draußen treffen belästigt, mein eigener unkastrierter Zweithund findet ihn auch manchmal spannend, weiß aber, dass er ihn nicht bedrängen darf.


    Wie könnte man das testen, ob da eine Entzündung vorliegt? Hab es bisher einfach grundsätzlich auf die (wahrscheinlich zu frühe) Kastration geschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!