Der SEELENHUND ----> ein großes Wort

  • Seit ca. 9 Jahren bin ich Hundehalterin.
    Drei Hunde lebten/leben bei mir.
    Aaron, Tasia und Jette.


    Immer wieder liest man vom Seelenhund.
    Da ich momentan (leider) viel Zeit zum Nachdenken habe, denke ich auch viel über meine Hunde nach.


    Jeder ist/war speziell.
    Jeder hat/hatte seine Eigenarten, Vorzüge.
    Aber ist tatsächlich DER Seelenhund dabei?


    Ja, ist er.
    Der Er ist eine Sie und es ist Jette.
    Keine Frage, Aaron und Tasia haben genauso den Platz in meinem Herzen wie Jette.
    ABER Jette ist irgendwie was ganz Besonderes.


    Sie ist mein 2. Ich.
    Sie ist meine Stimmung, meine Seele.
    Sie berührt etwas ganz Spezielles in meinem Herzen.
    Erklären kann man es nicht, aber es ist da und es fühlt sich sehr gut an.


    Wie sieht das bei euch aus?
    Was macht euren Hund zum Seelenhund?
    Woran merkt ihr, dass genau dieser Hund der Besondere ist?

  • Toller Thread. :bindafür:


    Ich bin erst seit 4 Jahren HH und bei mir leben/lebten 3 Hunde. Mila war mein erster Hund, Liam zog nach ihrem Tod ein und mit Alani ging jetzt mein Kindheitstraum von einem Golden Retriever in Erfüllung.


    Ob ich meinen Seelenhund schon gefunden habe? Ja definitv.
    Mila war mein Seelenhund, mein Ein und Alles, sie war all das was ich mir immer gewünscht habe. Sie war perfekt, hat mir das wundervolle Leben als HH gezeigt und hat einfach in allen Belangen optimal zu mir gepasst. Wir haben uns ohne Worte verstanden, wir waren Eins und sie fehlt mir so sehr. Alle Hunde haben einen besonderen Platz in meinem Herzen, aber SIE sie war einfach DER Hund für mich.


    Umso schlimmer traf mich ihr Tod, ich wollte keinen Hund mehr und es ging mir richtig richtig schlecht, sie durfte insgesamt nur 20 Monate bei mir bleiben, aber keine einzige Sekunde bereue ich, es ist nicht wichtig wie lange wir zusammen waren sondern, dass wir es waren. <3


    Schnell wurde aber klar, ganz ohne Hund geht's nicht, so zog Liam ein, er ist der allerbeste Freund auf 4 Pfoten, den man haben kann, er hat mir wie kein anderer geholfen mit Milas Verlust umzugehen und die Lebenslust nicht zu verlieren. Er ist mein Quatschkopf, mein Clown, mein immer gute Laune Hund. Auch ihn möchte ich natürlich nie nie nie missen, ich liebe ihn wie Mila unendlich doll, aber es ist einfach was anderes.


    Alani ist ja gerade mal 1 Monat hier und natürlich ist diese Art Bindung noch nicht vergleichbar mit den anderen beiden, sie ist einfach so zauberhaft und jeder Tag macht unheimlich viel Spaß mit ihr.


    ABER Mila wird immer meine Nr.1 sein, mag sein, dass es auch daran liegt, dass sie mein erster Hund war, ich finde die Ersties bleiben immer was ganz ganz besonderes, das sehen viele anders, viele brauchen den Ersthund um zu sehen was sie an einem Hund wirklich wollen und was nicht, bei mir war das nicht so. Sie war es einfach, die Eine. :herzen1:

  • Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht so recht, was genau "Seelenhund" bedeutet....


    Alle meine Hunde sind/waren einzigartig, hatten ihr Macken, waren ohne besonderes Zutun völlig verrückt nach mir und jeder Hund war der richtige für genau diese Lebensphase und jeder Hund hat auch immer seinen Platz in meinem Herzen.


    Meine Mia ist so ganz anders, als es alle anderen Hunde waren. Mag daran liegen, dass sie meine erste Hündin ist, aber ich liebe sie sehr, mit all ihren Macken und Luftballons im Kopf, mit ihrer Schusseligkeit und dem Gespür für Gefahr und Zwischenmenschliches....kein Hund vorher hatte ein derartiges Kuschelbedürfnis und war dennoch so respektvoll...sie ist (m)ein ganz besonderer Hund, mit einer Empfindsamkeit und einem Selbstbewusstsein und dennoch so folgsam, dass habe ich so bei noch keinem Hund erlebt. Aber Seelenhund? Ich weiss es nicht, ich kann mir unter diesem Begriff wenig vorstellen und finde solche Bezeichnungen auch irgendwie befremdlich.

  • Braucht man einen Seelenhund?Ist es schlimm,wenn man keinen hat,trotz langer Hundehaltung?Könnte er noch in mein Leben treten oder treffe ich ihn nie und er ist bei einem anderen Besitzer mein Seelenhund?


    Das ist eine sehr Individuelle Einschätung,etwas ganz persönliches,was man auch nicht an bestimmten Mustern erkennen oder festmachen kann.Ich habe all meine Hunde geliebt,sie hatten alle ihre Macken und Besonderheiten,sie erfüllten mich mit Freude,waren immer da,aber ich weiß nicht,ob ich einen Seelenhund habe.Ich will mir auch keinen einreden,oder zulegen müssen,weil man doch einen haben sollte.


    Blind verstehe ich mich mit all unseren Hunden,will sie immer bei mir haben,sie sind einfach ein Teil meines Lebens,ich würde sagen,ich habe mehrere Seelenhunde,wenn das überhaupt geht :|
    Alle verstorbenen würde ich zurück wollen,wenn ich die Chance dazu habe,sofort!


    Sie fehlen mir,werden immer ein Teil von mir sein,es sind alles Seelenhunde für mich.

  • Stimmt, jeder Hund ist etwas Besonderes und jeder Hund wird fehlen, wenn er die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten hat.


    Aber trotzdem gibt es zwischen Jette und mir so eine gewisse Magie, die ich bei Aaron und Tasia nicht hab/hatte.
    Das kann man vielleicht nur nach empfinden, wenn man dies selbst schon erlebt hat.

  • Im Bezug zu Hunden kann ich dazu nichts sagen. Aber für mich persönlich gibt es definitiv auch dieses bestimmte "Seelentier" bei einer anderen Tierart. Und da gab es auch schon einige Exemplare vorher und jedes Tier war auf seine Art toll. Hatte Stärken und Schwächen...Aber dieses eine Tier....Zumindest bei Tierarten wie Hund, Katze, Pferd kann es immer mal eine ganz besonders intensive/ausergewöhnlich Beziehung zwischen genau diesem Tier und diesem Mensch geben.

  • ich wusste auch mit dem begriff "seelenhund" nichts anzufangen, weil ich immer einen hund halte... also waren sie alle irgendwie meine seelenhunde.


    seit amy sehe ich das anders. amy ist mein absoluter seelenhund. sie ist meine seele, sie ist mein herz. sie ist mein zweites ich... irgendwie... ich kann es nicht beschreiben und ich dachte bisher, dass alle hunde meine seelenhunde waren.


    das bedeutet nicht, dass ich nicht alle meine hunde gleich geliebt und gleich betrauert habe. jeder meiner hunde war und ist etwas besonderes.. auf seine/ihre art. keinen möchte ich missen.

  • Seelenhund?
    Schwierig zu sagen, was einen Hund, zu einem seelischen Partner macht, aber doch weiß (fast) jeder damit etwas anzufangen.


    Für mich ist ein Seelenhund, ein Hund, der nicht unbedingt perfekt ist, ein Hund, den man sich vielleicht gar nicht so gewünscht hat, aber doch ein Hund den man gebraucht hat, um so im Leben zu stehen, wie man es jetzt tut.
    Es ist ein Hund, mit dem man sich weiterentwickelt, mit dem man lernt, viele Dinge im Leben anders zu sehen und auch sich selbst erst richtig ergründet.
    Wenn ich jetzt zurück schaue, glaube ich, dass ich mich vor Bonnie gar nicht wirklich kannte, unausgeglichen und nicht fest in mir selbst war.
    Sie brachte mich dazu, Selbstbewusstsein auszustrahlen, dass ich konsequent in meinen Entscheidungen bin und das vertrete, was ich für richtig empfinde, aber auch offen für andere Lösungswege zu sein.


    Und dazwischen ein großes Band von Vertrauen und Liebe.
    Wobei ersteres den Weg für letzteres ebnet, Liebe entwickelt sich, Vertrauen muss man sich verdienen, und gerade dies kann schwerer sein, als man manchmal denkt.
    Bonnie kam als kleines Häufchen Elend zu mir, ängstlich und misstrauisch, das Beißen war ihr Weg "Gefahrensituationen" zu umgehen.
    Es fing damit an, dass es unmöglich war, bei Tageszeit das Haus zu verlassen, wegen ihres Aggressionsverhaltens, und endete mit der kompletten Zerstörung des Hauses, wie Rolladenkäsen aus den Wänden holen und Fenster aus den Angeln reißen.
    Es hat lange gedauert ihr beizubringen, dass sie mir vertrauen kann, dass ich sie schützen kann.
    Sie ist mir in so vielen Dingen ähnlich und ergänzen uns prima, sie ist wie ein Puzzleteil, was mich komplettiert.
    Viele Dinge mussten wir auch gemeinsam lernen, wie das Mutigsein und Entspannung, auch in "stressigen" Situationen.
    Mit meinen zwei ersten Hunden, die in meiner Familie gelebt haben, hatte ich solch ein Band nicht.


    Vielleicht romantisiere ich nur, aber dies ist meiner Meinung nach ein Seelenhund, ein Hund den man nicht unbedingt "wollte", aber "brauchte".
    Ich liebe sie einfach über alles.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!