Wieviel redet ihr mit euren Hunden, und was sind mitlerweile sachen die ihr ständig sagt?

  • Ich bin grade frisch umgezogen, kenne hier kein Schwein und auch vorher hatte ich nicht viele Freunde.
    Queeny wird dementsprechend den lieben langen Tag belabert. "Komm, wir gehen auf den Balkon, ich zeig dir, wie man Blumen anpflanzen. Komm. Also, du nimmst jetzt den Topf.. usw"
    Vllt komme ich irgendwann mal heim und mein Unterricht hat gefruchtet :ugly: .
    Generell ist das vermutlich aber auch der Grund, warum sie mich beim spazieren gehen öfter mal ausblendet und erst beim 3. Mal rufen wirklich rafft, dass sie gemeint ist.
    Aber sie wird mittlerweile langsam aber sicher taub. Ich würde ganz makaber sagen: Win-Win-Situation für beide :pfeif: .

  • Ich glaube ich quatsche meinen Hund auch tot. Aber ich quassel eh den ganzen Tag :ops:
    Guten Morgen, sei schön brav ich komme bald wieder, Na Nuki-Maus wie gehts dir, sag mal weißt du wo mein Schlüssel ist? Gehst du mit gassi?
    Vorallem wenn er mal bricht oder es ihm nicht gutgeht "ja Maus, was ist denn wieder mit dir, hast du Bauchweh"
    Die Antwort von meinem Freund kommt dann auch immer: "ja was glaubst du wird er wohl antworten" :headbash:

  • Sicher rede ich mit meinen Hunden. Wir leben zusammen, wir gehen freundlich miteinander um...normalerweise rede ich auch in ganzen Sätzen mit ihnen, die wissen, was gemeint ist. Also lieber "Ich will jetzt in Ruhe meinen Tee trinken" stat "Ab!" Der Effekt ist derselbe, Hund trollt sich. Find ich netter.
    Aber: ich erzähle ihnen weder meine Lebensgeschichte, noch wie es auf der Arbeit war, noch wie ich jetzt die Wäsche wasche noch sonst irgendwas. Das fänd ich dann doch merkwürdig.

  • Ich rede gerne mit meinen Hunden. Zwar sitze ich nicht zu Hause und erzähle ihnen von meinem Tag, aber so im Vorbeigehen quatsch ich sie schon immer wieder an.
    Ich sag ihnen gern, wie süß sie sind und dass sie die allerbesten Hunde überhaupt sind :ops:
    Signalwörter (nein, keine Kommandos), die irgendwas Bestimmtes ankündigen, versuche ich zu vermeiden, da gerade Frodo nach 2x weiß, was sie bedeuten und dann teilweise vor Freude jedes Mal austickt und rumkläfft. Darauf habe ich keine Lust :ugly:


    Draußen kommt es darauf an.
    Auf den Pipirunden um den Block rede ich meist wirklich nicht mit ihnen, außer die notwendigen Kommandos halt. Dort lesen sie nur Zeitung und wir gehen halt einfach den Weg ab, fertig.
    Wenn wir mit anderen unterwegs sind, rede ich schon mit ihnen, aber nicht so viel. Meist nur, wenn sie direkt den Kontakt zu mir suchen.
    Sind wir nur zu dritt unterwegs, im Wildgebiet oder auch so irgendwo rede ich recht viel mit ihnen, wenn es die Situation ergibt.
    Also wenn wir Wild sehen oder Frodo eine Spur findet. Finya nehme ich ja zum Teil sogar extra auf den Arm um ihr Rehe und Hasen zu zeigen, die sie vom Boden aus gar nicht sehen würde.


    Die Hunde "reden" ja auch mit mir und gerade Frodo, der damit aufgewachsen ist, bezieht mich ganz extrem in seine Welt ein und zeigt mir dann auch so tolle Sachen wie Rehbeine, winzige Hasenläufe (war sicher von einem Junghäschen :( ) oder gestern die tote Bisamratte im Feld.

  • Die Worte "bitte" und "könntest Du wohl" nehmen auch einen nicht unerheblichen Platz in meinem Vokabular ein... :D


    "Wäre es vielleicht bitte eventuell möglich, also nur, wenn es wirklich nicht stört, grade mal kurz rüber zu gehen? Ich will hier saugen!" xD

  • Moin,


    ich red auch mit meinen Jungs, von "Guten Morgen" bis hin zu "Gute Nacht, schlaf schön" ist alles dabei....


    Nicht, dass ich sie den ganzen Tag über beriesele, aber wenn ich etwas von Ihnen will, dann spreche ich, außer draußen - da geht`s bei mir KKP (Kurz, Knapp und Präzise), durchaus in ganzen Sätzen.


    Bei uns geht das soweit, Lucas liegt in seinem Korb, meine Tochter will an den Schrank hinter ihm und sagt "Luci - weg da!" Lucas ignoriert sie, mein Kind "MAMA, sag Deinem Hund, er soll da mal weg gehen!" Wohlbemerkt, sie steht direkt neben ihm, sag ich, aus der Küche raus "Lucas, geh mal bitte beiseite" - steht er auf und lässt sie an den Schrank xD


    Sag ich, "kannst ihn ja auch mal bitten und mein Kind zeigt mit nen Vogel..... Momente später, gleiches Spiel, auf ihr "Lucas, weg da" keine Reaktion - was hör ich "Lucas geh mal beiseite" und mein Hund steht auf und macht ihr Platz..... so ein höflicher Hund :herzen1:


    Oder neulich bei Freunden, Lucas steht dauernd in meiner Nähe, war ein bisserl eng und ich sag dann zu ihm "Lucas, mach mal nen Abgang!" Geht er ins Nebenzimmer und legt sich hinter die offene Tür, aus dem Weg aller.... :hust: Unsere Freunde waren etwas verwirrt....


    Ich sag auch "Ich komm nachher wieder", wenn ich weg muss oder begrüße sie, wenn ich heim komm. Meine Beiden machen kein entsetzliches Drama, da gönne ich uns das ausgiebig. Aber wenn es eng wird, dann sind Kommandos eben doch KKP und das sitzt dann auch.


    Mein "Hey! oder "Nein!" das klingt auch so. Draußen üben wir grad Rückrufe neu ein, "Hier" für Lucas und "Avanti" für Findus - damit nicht immer Beide kommen sollen oder eben auch nicht.... da bleib ich kurz und nutze keine ganzen Sätze.


    Und ja, Selbstgespräche haben natürlich den Vorteil, das man vernünftige Antworten bekommt, von den Jungs kommen höchstens empörte Blicke - da bin ich froh, das sie nicht reden können. :lachtot: Besonders wenn Findus unbedingt spielen will und Lucas nicht, und er mich dann anschaut und ich genau weiß, das er sagen würde "Musste Der wirklich sein?" Und irgendwann spielt er doch mit ihm und ich sag dann "Siehste, macht doch Spaß oder?"


    Sundri


    P.S. ich hab doch meine Jungs auch deshalb, um Ansprache zu haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!