Labrador und Hundebegegnungen

  • Hallo,


    gefühlt habe ich mir alle Beiträge zum Thema "Hundebegnungen" durch gelesen.
    Aber nun muss ich dennoch selbst noch eine Frage stellen:


    Wir haben einen 10monatigen Labrador Rüden.
    Er ist selbst jetzt in der Rüpelphase recht pflegeleicht. Doch eine Sache gibt es da, die wir nicht hinbekommen....Hundebegegnungen! :verzweifelt:
    Sobald er einen anderen Hund auch nur erahnt, steht er stramm, ist nicht mehr ansprechbar, legt sich hin.
    Wir können nichts machen. Er reagiert nicht auf die besten Leckerlies, ich kann nicht in eine andere Richtung gehen, da der Herr sich hinlegt und 30kg kann ich nicht hinter mir herziehen. Kommandos hört er nicht.
    Ich bleibe jetzt immer stehen, halte ihn kurz. Er darf nicht an den anderen Hund ran.
    Teilweise jammert er und zieht natürlich wie ein wilder....er will immer spielen.


    Wenn der Hund vorbei ist, dann ist er wieder ansprechbar und hört super.
    Welche Strategie ist nun die beste? Ich habe so vieles gelesen.....


    Ich kann auf ihn einreden und Kommandos geben, aber er reagiert nicht.
    Fuß, Sitz, Schau üben wir alles, kann er super, wenn kein Hund da ist.
    Wie verhalte ich mich jetzt am besten?
    Es bringt nichts, wenn ich auch nur irgendein Kommando gebe.



    Wir hoffen ja auch noch, dass es mit der Zeit besser wird.... :ka:




    Danke und Gruß,
    Purzel

  • Ich würde mich da konsequent mit der kurzen Leine durchsetzen sodass er sich erst gar nicht hinlegen kann und ihn mitziehen.

  • Ich würde ihn auch mitnehmen, bevor er sich hinlegt. Zur Not kommt ein Sicherheitsgeschirr dran aus dem er sich nicht rausziehen kann.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Labrador irgendwann keinen Wert auf Hundekontakte legt.

  • Bei mir hat es mit dem "Hausschlüssel" funktioniert. Ich habe den Schlüssel in die Hand genommen und kurz damit "gescheppert". Dann hatte ich die volle Aufmerksamkeit von meiner Hündin. Vielleicht hilft Dir das. Bei dem Labbi meiner Freundin hat es allerdings nicht geholfen, der fand den Schlüssel interessant. xD

  • In erster Linie gäbe es bei mir mit so einem Hund absolut gar keine Kontakte mehr zu anderen Hunden bei normalen Spaziergängen. Damit diese Erwartungshaltung "Hin und spielen" abgelegt wird.


    Und dann würde ich auch an kurzer Leine vorbeigehen, nicht auf den Hund warten und so weiterlaufen, dass es keine Chance gibt sich hinzulegen.

  • Habe gerade gesehen, dass ich im falschen Forum gelandet bin...sorry.
    Aber Danke für Eure Antworten!


    Gelesen habe ich z.B.
    - mitziehen
    - stehen bleiben und warten
    - spielen lassen immer und immer wieder (halte ich nichts von!)


    Ich glaube auch nicht, dass er irgendwann keinen Kontakt mehr möchte, aber dass es zumindest ein bisschen besser wird.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)



    Also wirklich an der Leine ziehen?
    Habe ich mal probiert, da lag er so schnell, dass dann gar nichts mehr ging.
    Werde ich wohl noch einmal probieren müssen.

  • Gelesen habe ich z.B.
    - mitziehen
    - stehen bleiben und warten
    - spielen lassen immer und immer wieder (halte ich nichts von!)

    Okay, bist du sicher, dass du hier im Forum gelesen hast? Hier wird eigentlich dazu geraten, mit dem Hund zu trainieren.

  • Bist du denn in einer Hundeschule?
    Da könntest du schon mal üben Kommandos unter Ablenkung durchzusetzen. Gut wäre, wenn da davor oder im Anschluss der Stunde nicht gespielt werden würde.


    Ein Hinlegen würde ich nicht zulassen. Wenn er das macht, kann man entweder ziehen, am besten zur Seite, dann gehts leichter und sollte auch mit 30kg klappen. Oder du gehst auf ihn bedrohlich zu, stampfst auf, tust so als ob du in ihn reinlaufen würdest, machst richtig Dampf, damit er aufsteht. Kann sein, das du da sehr energisch sein musst, bei so nem Labbi ;-)


    Gut wäre parallel ein Umorientierungssignal beibringen, damit du ihn belohnen kannst, wenn er zu dir schaut und ansprechbar bleibt. Du übst das erst zuhause, ohne Ablenkung, sagst seinen Namen evtl. plus Befehl, dann bekommt er ein super gutes Leckerchen. Und dann immer weiter ausbauen mit Ablenkung usw. Wenn es gut sitzt, kann man es draußen probieren, aber nicht vorher, sonst nutzt es sich ab.


    Generell würde ich einführen, dass er immer zu dir Blickkontakt aufnehmen soll wenn er was will. Also Fressen gibts nur wenn er dich kurz anschaut, losgeleint wird er nur wenn er kurz Kontakt zu dir aufnimmt, Balli gibts nur wenn er zu dir schaut usw.
    Auf jeden Fall muss es sich lohnen, dass er Kontakt zu dir aufnimmt. Ist nicht so einfach bei nem Labbi, der am liebsten spielen will, aber über Futter gehts vielleicht.

  • Hallo,


    ich habe auch einen Labrador-Rüden. :)


    Ich denke, das Allerallererste, das zu trainieren wäre, wäre die Ansprechbarkeit in dieser Situation. Ich vermute um seine Frustrationstoleranz und Impulskontrolle wird es auch nicht allzu gut bestellt sein? Da wären dann die nächsten Ansatzpunkte.


    Wenn du deinen Hund genau beobachtest, wirst du feststellen, dass er durchaus noch ansprechbar ist, wenn der andere Hund noch sehr weit entfernt ist. Je näher der andere Hund kommt, desto schlechter wird es mit seiner Ansprechbarkeit werden. D.h. erst in sehr großer Entfernung üben. Wenn das gut klappt, kann man die Entfernung verringern.


    Fremdhund-Kontakt (gemeinsames Spielen, Beschnüffeln an der Leine, etc.) würde ich in Zukunft konsequent aus dem Weg gehen. Wenn euch andere Hunde entgegenkommen, kannst du einen großen (riesigen) Bogen laufen. Bei freilaufenden Hunden am besten frühzeitig ums Anleinen bitten. Dein Hund ist natürlich minimal an der Schleppleine, damit er nicht von sich aus Kontakt aufnehmen kann.


    Hinlegen gibt es nicht! Energisch verbieten. Was auch hilft, ist anfangen zu joggen, bevor er sich ablegen kann.


    Die Hoffnung, dass es irgendwann quasi "von alleine" besser wird, kannst du direkt aufgeben. Das muss beim Labrador trainiert werden. Ich kenne Labbis, die sind 10 Jahre alt und rennen immer noch zu jedem anderen Hund hin. ;)


    Viel Erfolg,
    Rafaela mit Newton :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!