Folgetrieb // Bett - ja oder nein?!

  • Huhu Ihr Lieben!


    Der kleine Mann ist Ostern geschlüpft und wird Ende Juni bei uns einziehen! :applaus:


    Auch, wenn meine Eltern immer Hunde hatten und in der Familie etc viele Hunde sind, muss ich ehrlich gestehen, dass ich in letzter Zeit mit verschiedensten Theorien attackiert werde, die einen dann doch wieder verunsichern und die eigene Theorie infrage stellen ...
    Da Ihr hier aber ja alle immer sehr offen pro und contra gegeneinander stellt, dachte ich mir, ich wende mich mal an Euch :hilfe:


    1. Folgetrieb
    Lasst Ihr alle von Anfang an Eure Welpen frei laufen und klappt das dann auch weiterhin beständig oder bricht der das durch den Folgetrieb erlernte dann iwann ab?
    Wir haben früher die Hunde (12 Jahre ist das Welpenalter her) nie ohne Leine laufen lassen - daher bin ich unsicher...


    2. Bett / Schlafplatz des Welpen
    Hier gab es ganz wilde Diskussionen von "pack ihn in die Box für die Nacht und mach sie dann auch zu" über "nimm ihn ins bett, da schläft er dann durch" bis hin zu "Box ist Tierquälerei, Bett, dann hört er niemals auf Dich, Hunde gehören auf die Decke" ...


    Freue mich auf Eure Meinungen ...


    Liebe Grüße

  • Ich kann nur meine persönliche Erfahrung beisteuern, mit den Theorien hab ich's nicht so. Ich lebe mit meinen Hunden aus dem Bauch heraus zusammen. Als Molly kam, sind wir einen Tag später nach Norderney gefahren. Die Gelegenheit hab ich genutzt und hab sie gleich ohne Leine in den Sand gesetzt. Bis zum heutigen Tag (über neun Jahre später) folgt sie mir ohne dass ich mich groß drum kümmern muss. Und ja, sie schläft seit dem ersten Tag im Bett, hat dennoch nie das Gefühl gehabt, die Herrschaft über mich übernehmen zu müssen. :D

  • Welpen liefen hier von Anfang an ohne Leine. Dash ist nun etwas über fünf Monate alt und ich kann immer noch an einer Hand abzählen wie oft er in den vergangenen drei Monaten angeleint war.


    Ich find zum Schlafen Nachts eine Box sinnvoll, praktisch und für viele Hunde weit angenehmer, als das Schlafen im Bett oder auf der Decke.
    Das ist aber denke ich eine Typ-Frage und sehr vom Hund abhängig - und davon was der Halter sich erhofft und gern möchte.

  • Also, als meiner noch Welpe war, war er die erste Zeit auch ohne Leine unterwegs. Er ist mir zwar gefolgt, hat aber den Folgetrieb eher großzügig ausgelegt. Also da mal schnüffeln, dort mal auf der Weide Kuhfladen klauen, da beim Nachbarn reingucken usw. Er hatte anfangs zwar keinen großen Radius, aber war mega neugierig. Das kommt also sehr auf deinen Hund und die Rasse an. Und wie folgen ausgelegt wird - meiner folgt mir jetzt auch noch, vorausgesetzt, es ist kein anderer Hund oder Mensch in der Nähe. Und die Distanz kann da schon mal etwas größer sein.


    Wir haben unseren anfangs nicht ins Bett genommen, weil wir ein Boxspring haben, und ich Angst hatte, dass er runterknallt und sich weh tut (jaja, die Ängste eines Ersthundehalters :hust: ). Er konnte sich sonst aber den Platz im Zimmer frei auswählen. Ergo, mach es so, wie es dir am besten taugt. Sollte es keine Sicherheitsbedenken geben, würde ich aber die Box weglassen. Stubenreinheit erlernt sich auch ohne, und so kann er sich seinen Schlafplatz selber auswählen.

  • Hier liefen die Welpen je nach Gassigebiet nur Stückchenweise mal frei bis alle Kommandos die mir beim Freilauf wichtig sind funktioniert haben.


    Welpen schlafen bei mir so lange in der geschlossenen Box neben dem Bett bis sie nachts nicht mehr nach draußen müssen. Die letzten beiden Dackel dürfen seitdem im Bett schlafen.

  • Auf übersichtlichen Strecken durfte meine von Anfang an frei laufen. An Straßen/ungünstigem Gelände immer an der Leine. Aber es kann irgendwann sein (meist Pubertät) dass das Hundeknd mal stiften geht...dann kommt ne Schlepp dran


    Hier schlafen die Hund im Raum Nebenan in ihrem Körbchen. Im Bett hat hier noch kein Hund geschlafen..ist aber definitiv Geschmackssache des Besitzers. Der Hund wird nicht maßgeblich davon beinflusst was das Alltagsverhalten angeht

  • Folgetrieb, was ist das? Stand zumindest unserem Captain immer groß auf die Stirn geschrieben... Wir leben im Zentrum einer Großstadt, da hab ich lange gebraucht, bis ich das erste Mal die Leine abmachen konnte. Das war auf so einem Acker und das Hundekind hab ich null interessiert. Das fand ich schon ziemlich beängstigend (mit Recht, wie sich vor kurzem herausstellte) - also hab ich den Freilauf mit Schleppleine kombiniert und auf Gegenden beschränkt, wo Straßen himmelweit weg waren. Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern, weil es von Hund, Wohnsituation und dergleichen abhängt. Natürlich ist es toll, wenn die Hundekinder sich im Freilauf ausprobieren können. Aber es ist überhaupt nicht toll, wenn du einem Hund hinterherrennen musst, weil er plötzlich Schiss kriegt und ausbüchst auf (fast) Nimmerwiedersehen. Das muss man situationsbedingt entscheiden.


    Bevor Nemo hier einzog, hab ich den - für mich als Ersthundebesitzer - sensationellen Tipp mit der Box bekommen. Ich glaube, @Dackelbenny war es damals, die das empfahl. Für uns war es für die ersten Wochen genau das richtige - für die Nacht, weil ich so mitbekam, wann der junge Mann früh morgens rausmusste. Und anfangs auch für den frühen Abend, als er noch so welpenmäßig aufgedreht hat. Inzwischen ist die Box Geschichte, aber ich würde es wieder so machen.

  • PS: Nemo bettelt seit neuestem darum, morgens ins Bett krabbeln zu dürfen. Wir sind da sehr zwiegespalten, auf der einen Seite wollten und wollen wir das nicht weil a) der Hund noch größer wird, er b) noch mehr haaren wird und c) vielleicht auch Ungeziefer in Form von Zecken oder Flöhen an sich trägt. Auf der anderen Seite ist das natürlich schon sehr kuschelig, wenn der Goldschatz sich in die Bettmitte drängelt und "kontaktliegen" möchte...

  • Da Einstein ja eine fast Magendrehung hatte, ist es beim Füttern jetzt komplizierter. Er bekommt 3 - 4 mal am Tag Fressen. Nach dem Fressen muss er 2 Stunden ruhen und nach einem langen Spaziergang muss er eine halbe Stunde warten, bevor er etwas zu fressen bekommt.


    In der Früh stehe ich zuerst auf, geh ins Bad und dann eine kurze Runde mit Einstein und danach bekommt er sein Frühstück. Am Wochenende bekommt er manchmal auch vor der Morgenrunde sein Frühstück, wenn ich das Gefühl habe er hat großen Hunger, ich mich aber noch ausruhen will.

  • Wir lassen auch immer von Anfang an ohne Leine laufen (also gerade in den ersten Wochen haben Smilla und Joey die Leine nie dran gehabt) und irgendwann muss ich mich dann zwingen, mal das Leinelaufen zu üben |) . Wir wohnen aber auch sehr ländlich, in der Stadt, bzw. schon alleine an einer Straße, würde ich das sicher etwas anders sehen.


    Eine Box haben wir nie für Welpen genutzt und lange nicht mal besessen (bis wir mal eine geschenkt bekamen, die steht nun permament offen im Schlafzimmer rum und Lucy zumindest mag die "Höhle"). Ich lasse Welpen gerne im Bett schlafen, nach meiner Erfahrung schlafen sie dort sehr ruhig und lange und man bekommt es mit, wenn sie raus müssen. In den Genuss kamen nur Smilla und Joey, aber beide haben den engen Konkakt sehr genossen und wären nie auf die Idee gekommen, ins Bett zu pieseln... So war Stubenreinheit Nachts nie ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!