Alleinebleiben mit Ablenkung - macht das Sinn?

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    ich wollte mir mal Meinungen zu einem Thema einholen; und zwar habe ich vor 2 Monaten eine mittelgroße Mischlingshündin (leider weiß niemand was in ihr steckt) aus einem spanischen Tierheim bei mir aufgenommen. Über ihre Vergangenheit, weiß ich nur, dass sie in einem Messie-Haushalt lebte, dort mit Eintreten der Geschlechtsreife sofort gedeckt wurde und sie dann getrennt mit ihren 5 Welpen nach Deutschland vermittelt wurde (nach einem kurzen Zwischenstopp im örtlichen Tierheim).


    Als sie zu uns kam, konnte ich nicht einmal auf die Toilette gehen, ohne eine Bell- und Heul-Arie mitzuerleben - sie folgte mir wie ein Schatten. Nun nach 2 Monaten, folgt sie mir nur wenn ich das möchte (sie hat ihr Plätzchen im Schlafzimmer auf dem sie gerne liegen bleibt) und ich kann die Tür zumachen so lange ich möchte, sie bleibt ohne einen Mucks oder etwas zu zerstören auf ihrem Platz und schlummert.


    Allerdings ändert sich das, wenn sie merkt, dass ich komplett rausgehen möchte. Wenn sie mitkriegt, dass die Schlüssel genommen werde und die Jacke - fängt sie an unruhig zu werden und zu jaulen. Nach einer halben Stunde Abwesenheit fängt sie an rumzubellen und unruhig durch das Zimmer zu tigern.
    Genau das gleiche, wenn ich sie kurz anbinde, um z.B. in meiner Mittagspause zum Bäcker zu gehen oder so. Da bellt sie in einer Tour durch und letztens ist sogar ein Anwohner, der über der Bäckerei wohnte runtergekommen und hat mich deswegen geschimpft :ka:


    Nun zu meiner Frage: mir ist aufgefallen, dass sie ruhig auf ihrem Plätzchen bleibt (Zimmertür zu), wenn ich im Wohnzimmer das Radio anmache und mich dann leise aus der Wohnung schleiche. Ich nehme immer alles mit Video auf und da habe ich gesehen, dass sie komplett entspannt auf ihrem Plätzchen bleibt und schläft. Einmal - wo das Einkaufen länger gedauert hat - sogar 3 Stunden!
    Meint ihr, dass das eine vorübergehende Laune von ihr ist und sie die Muster meines Rausschleichens bald durchblicken wird oder habe ich einen entpannten Weg für alle Parteien gefunden mit dem Alleinebleiben klarzukommen?


    Es geht übrigens nicht darum, sie 8 Stunden alleine zu lassen. Es geht nur um maximal 4 Stunden, wenn man mal Einkaufen gehen will oder einen Abend im Kino verbringen.


    Vielen Dank und liebe Grüße von Mela und mir ;)

  • Hallo =)


    Wenn das mit dem Radio funktioniert kannst du ihr das AlleineBleiben damit natürlich erleichtern. An den anderen Sachen würde ich kleinstschrittig arbeiten. Als Laune würde ich das nicht "abtun", der Hund hat Stress in diesen Situationen. Sie reagiert auf bestimmte Auslöser - wenn man das schleifen lässt, kann es passieren, dass sie auch das Einschalten des Radios mit AlleinLassen verbindet. Du kannst die Auslöser ändern, indem du die Verknüpfung löschst (Stichwort klassische Konditionierung). Den Schlüssel zu nehmen heisst dann nicht mehr, dass du auch wirklich weggehst. Ohne Panik, ohne Ärger, ohne Zwang und sehr kleinschritttig würde ich dem Hund vermitteln, dass alles nicht so schlimm ist und du IMMER wiederkommst. Es gibt auch die Möglichkeit Signale (Sichtzeichen) einzuführen, die dem Hund sagen, okay ich bin allein ABER Frauchen kommt wieder - WEIL ich das Sichtzeichen sehe.

  • An dem Tag wo du dich 3 Stunden rausgeschlichen hast hat sie da die ganze Zeit gepennt und so gar nicht mitbekommen das du weg warst? Ein Hund der nicht gerne alleine ist und beim aufwachen feststellt das er nun doch ganz alleine ist stelle ich mir recht unentspannt vor.

  • Was ist denn jetzt deine Frage? Wenn du mit der Methode Erfolg hast, dann bleib dabei.
    Ich habe bei all meinen Hunden immer das Radio angelassen wenn ich aus dem Haus bin.
    Mit der jetzigen Hündin gibts ein Ritual; ich zieh mich an, dann bekommt sie etwas zum Knabbern und dann geh ich aus dem Haus.
    Sie ist sehr verfressen und wenn sie etwas zum Kauen bekommt, interessiert es sie nicht, daß ich weggehe. Aber sie hat beim Alleinebleiben nicht die ganzen Räume zur Verfügung, meistens tu ich sie ins Wohnzimmer. Da lungert sie dann heimlich auf dem Sofa rum. :rotekarte:

  • Hallo :winken:
    Ja, wenn euch das beim Aufbau des Alleinebleibens hilft, warum nicht?
    Jedes Hundetraining ist individuell und wenn es deiner Mela hilft, dann nimm das Radio zur Hilfe.


    Mein Hund ist noch jung und kann auch noch ein bisschen schlecht alleine bleiben. Mal ging es super, dann wieder gar nicht. Ich habe gemerkt, dass sie Verhaltensketten verknüpfthat und ihre Aufregung sich mit jedem Stückchen steigerte. Bei mir war das im Bad zurecht machen, dann rein in die Hose, dann Tasche packen, dann das Schlüsselklappern, dann das
    Quietschen der Zwischentür usw.


    Ich bin öfter aufgestanden, bin zur Tür raus, hab mir den Schlüssel genommen und mich wieder aufs Sofa gesetzt. Oder habe meine Tasche zur Arbeit gepackt und mich wieder ins Bett gelegt. Inzwischen klappt es immer besser.
    Musik hab ich übrigens ausprobiert, hat aber keine Wirkung auf den Hund.


    Hoffentlich gibt es bei euch weiter Fortschritte. Alles Gute.

  • @ThorstenD
    Nein, sie war einfach entspannt im Zimmer. Hat an einem Kong rumgeknabbert, getrunken und eben auch gedöst. :)


    @Lorbas
    Ich bin mir unsicher, ob diese Methode nur ein vorübergehender Erfolg in der Alleinebleiben-Problematik war oder ob man darauf aufbauen kann. Daher wollte ich mir ein paar Meinungen von erfahreren Hundebesitzern einholen, die ihren Hund vielleicht auch das Radio anmachen und das vielleicht auch schon seit Jahren.., das war meine Frage.


    @Estandia
    Genau, ich wollte das Training nicht schleifen lassen, und klapper weiter mit dem Schlüssel und der Tür, damit sie sich daran gewöhnt.
    Denke auch, dass sie klare Ansagen braucht, an denen sie sich orientieren kann...

  • Queeny hat sich auch anfangs, als ich umgezogen bin und sie nur noch mich hatte als Bezugsperson, schwer getan und hat immer gefiept, wenn ich weg bin.
    Ich hab ihr beim Rausgehen immer ein Harry Potter-Hörspiel angemacht und was zum Knabbern da gelassen. Ich höre zum Einschlafen IMMER HP-Hörspiele und ihr hat das sehr geholfen, sich zu entspannen. Mittlerweile konnte ich Hörspiel und Knabberei ausschleichen, beides brauch sie nicht mehr zwingend um entspannt allein bleiben zu können.

  • Laß halt jetzt keine Pausen entstehen, sondern geh öfters aus dem Haus. Manche Hunde fühlen sich sicherer und nicht so alleine wenn sie irgendwelche Stimmen aus dem Radio hören.

  • Ich würde mich nicht einfach rausschleichen denn ich könnte mir vorstellen, dass die Hündin irgendwann durchschaut dass du verschwindest nach dem das Radio angeschaltet wird.


    Ich würde mehrmals am Tag den Schlüssel nehmen, aus dem Haus gehen und gleich wiederkommen, egal wie die Hündin sich verhält. Anfangs nach ein paar Minuten und das ganze langsam steigern.


    Meine Hunde kennen es, dass sie für ein paar Stunden allein sind wenn wir morgens Gassi gehen. Die legen sich dann auf mein Bett und ich verabschiede mich auch kurz von ihnen. Das Radio habe ich nie angemacht.

  • @ThorstenD
    Nein, sie war einfach entspannt im Zimmer. Hat an einem Kong rumgeknabbert, getrunken und eben auch gedöst. :)

    Ah okay, dann hatte ich dich nur falsch verstanden. Solange keine ungewollten Verknüpfungen entstehen (Radio an = Hund alleine oder so) bin ich da bei den anderen. Wenn es funktioniert bau drauf auf und übe weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!