Darmflora-Check - wo machen lassen? Erfahrungen?

  • Liebe alle,


    ich erinnere mich nebulös, dass hier mal verschiedene Links geteilt wurden, wo man anhand einer Kotprobe die Darmflora des Hundes bestimmen lassen kann (um beim Darmaufbau gezielter vorgehen zu können).


    Der eine Link war diese THP Julia Beck - aber es gab da doch noch nen zweiten. Welches Labor war das?


    Und dann such ich noch Erfahrungsberichte. Wie sehen die Ergebisse aus? Steht da dann ganz genau "Enterokokken x %" usw.? Wie wurde danach verfahren?


    Wäre dankbar für Input.


    Merci und schönen Restsonntag
    Sibylle

  • hm ich weiß nicht ob es das ist was du genau meinst, aber wir haben mal beim TA ganz normal gesammelte Kotproben abgegeben und bei idexx analysieren lassen. Die Ergebnisse waren zwei Seiten lang und neben allen möglichen Parasiten wurde auch auf bestimmte Darmbakterien getestet und ich glaub auch ob Fett etc. normal verdaut wurde. Auf der Idexx-Seite wirst du sicher alle Angaben finden, der Spaß hat 90Eureo gekostet und hieß großes Darmprofil oder so ähnlich. Das werden sicher alle größeren Labore anbieten. Ob man daraus ableiten kann wie man den Darmaufbau gezielter gestalten kann weiß ich nicht. Bei uns war alles normal und sollte den Grund für regelmäßige Durchfälle feststellen.

  • Wir haben es über unserer Tierheilpraktikerin machen lassen, bei uns stand folgendes im Ergebnis:


    Anmerkungen zu Ihrem Befund:


    Enterokokken
    Die Enterokokken gehören zur natürlichen Darmflora.


    Aerobe Sporenbildner
    Die aerobe Sporenbildner gehören zur natürlichen Darmflora.


    Leichte Abweichung (in Abklärung der klinischen Symptomatik):


    Gasbildner (Clostridien)
    Nachweis von Clostridien in hoher Konzentration (> 1 Mio/ml)
    ist nicht generell als krankmachend anzusehen.


    Schwerwiegende Veränderungen:


    Saccharolytische Keime
    Hinweis auf eine saccharolytische Dysbakterie aufgrund des
    Nachweises von stark Stärke verstoffwechselnden Keimen.

  • Und hat es was gebracht?


    LG
    Sibylle

    Nein eigentlich nicht, der Darm war laut Profil super. Damals hat mich das nicht befriedigt (auch noch für 90Euro) da ich überzugt war, er müsste was haben. Aber heute weiß ich, dass mein sehr nervöser Hund einfach in den ersten 60min den Spaziergangs seinen Darm entleert, egal wann zuvor gegessen wurde. Da ist das Frühstück eben manchmal noch nicht durchverdaut, von daher glaub ich mitlerweile, dass die Ergebnisse schon stimmen können.

  • Und dann such ich noch Erfahrungsberichte. Wie sehen die Ergebisse aus? Steht da dann ganz genau "Enterokokken x %" usw.? Wie wurde danach verfahren?

    IDEXX bietet das Profil C (Durchfall) an. Das ist wirklich sehr umfangreich.


    Die Ergebnisse waren zwei Seiten lang und neben allen möglichen Parasiten wurde auch auf bestimmte Darmbakterien getestet und ich glaub auch ob Fett etc. normal verdaut wurde.

    Ja.
    Die Untersuchung beinhaltet eine:
    Bakteriologische Untersuchung (E.coli, Staphylokokken, Salmonellen u.a.)
    Mykologische Untersuchung ( Wachstum von Hefen)
    Parasitologische Untersuchung
    Giardien
    Stuhlausnutzung ( Enzym-Aktivität von Lipase, Amylase u.a.)


    Wenn du es nicht ganz so umfassend haben möchtest, bietet sich das "Kleine Kotprofil" von Laboklin an. Da gehts auch nur um die Darmflora + pH-Wert.

  • Wir haben es über unserer Tierheilpraktikerin machen lassen, bei uns stand folgendes im Ergebnis:

    Das klingt ja schonmal ganz gut und ausführlich. Wisst ihr zufällig, welches Labor das gemacht hat?


    LiGrü
    Sibylle

  • Dieses Durchfallprofil C wurde auch bei unserem Hund schon gemacht als er mal länger Durchfall hatte. Ich weiss nicht, ob es von IDEXX war, aber es war überhaupt nicht so ausführlich. Also, es wurde auf alles getestet: Bakterien, Hefen etc., aber bei uns stand nur "kein Hinweis auf pathogene Keime" bei den ganzen Spalten.
    Eine Aufschlüsselung der Darmflora wurde da also nicht gemacht. Man konnte nur die krankmachenden Keime, die da nicht hingehören, herausfinden. Wenn da normale Darmkeime sind, dann wurde das nicht extra erwähnt.
    Vielleicht finde ich den Zettel noch. Ist etwas her.


    LG

  • Hallo Sibylle,


    das Labor hieß VETSCREEN, das war auch nur ein Auszug, da war auch eine Pankreatische Elastase und eine Parasitologische Untersuchung dabei.


    LG Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!